Nach der 0:3-Niederlage gegen MKE Ankaragücü und dem Pokal-Aus (zum Spielbericht) äußerte sich Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal gegenüber „A Spor“ folgendermaßen: „Wir sind mit viel Ehrgeiz hierhergekommen. Es wäre anders gelaufen, wenn wir die Chance, die wir mit Cengiz (Ünder) zu Beginn des Spiels gefunden haben, genutzt hätten. Wir konnten nicht so spielen, wie wir wollten. Wir haben verloren, ohne zu reagieren, wie es in dieser Saison noch nie passiert ist. Ich habe auch mit meinen Spielern drinnen gesprochen. Wir sollten gemeinsam Lehren daraus ziehen. Am Ende haben wir verloren. Wir haben heute nicht das gegeben, was wir wollten. In den letzten Spielen sind wir anders aufgetreten. Wir sind Fenerbahce, wir schauen nach vorne. Wir werden wieder da weitermachen, wo wir aufgehört haben und uns bestmöglich auf das Spiel gegen Hatayspor vorbereiten. Jeder weiß, was im gestrigen Spiel (von Galatasaray) passiert ist. Was kann ich dazu sagen? Wir überlassen es der Einschätzung und Bewertung des Publikums. Wir gewinnen einen Elfmeter und alle regen sich auf. Aber wir hatten auch Elfmeter, die im selben Spiel nicht gegeben wurden.“
Belözoglu zufrieden und mit ganz besonderem Ziel
Ankaragücü-Coach Emre Belözoglu war nach dem Halbfinaleinzug indes zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben im letzten Ligaspiel eine unverdiente Niederlage erlitten. Es war eine schlimme Situation, als wir nach einem 2:0 auf 2:3 verloren haben. Wir dachten, dass ein Spiel im K.-o.-Modus in solchen Situationen ein Vorteil sein kann. Den größten Anteil am Sieg hier haben meine Spieler. Wir haben zu Hause unverdiente Niederlagen erlitten. Seit unserer Ankunft sind wir in die Vereinsgemeinde integriert worden. Die Fans haben mich die Liebe spüren lassen. Wenn das 19. Mai-Stadion eröffnet wird, hoffe ich, dass Ankaragücü im Europapokal spielt.“
Weitere Stimmen
Mert Hakan Yandas (Mittelfeld, Fenerbahce): „Man kann Spiele verlieren, aber nicht auf diese Weise. Man muss so kämpfen, wie es dem Wappen von Fenerbahce würdig ist. Wir entschuldigen uns bei allen.“
Ferdi Kadioglu (Linksverteidiger, Fenerbahce): „Wir entschuldigen uns bei unseren Fans. Wir haben heute ein sehr schlechtes Spiel auf dem Feld gemacht. Jetzt haben wir noch drei Wettbewerbe zu spielen und es gibt noch drei Titelchancen. Wir werden uns sammeln und neu organisieren. Es tut uns leid für das Ergebnis, das wir hinnehmen mussten.“
Nihad Mujakic (Innenverteidiger, Ankaragücü): „Leider haben wir gegen Kayserispor nach einem 2:0 noch 2:3 verloren, aber wir hatten ein Versprechen abgegeben. Gegen einen sehr starken Gegner wie Fenerbahce haben wir eine gute Leistung gezeigt und klar mit 3:0 gewonnen. Darüber sind wir sehr glücklich, aber der heutige Sieg war für unsere Fans. Sie haben es verdient, eine Mannschaft zu sehen, die auf dem Platz kämpft und in jedes Spiel mit dem Eifer geht, zu gewinnen. Wir möchten uns bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken.“
Atakan Caglayan (Mittelfeld, Ankaragücü): „Ankaragücü hat im Pokal immer gut abgeschnitten. Das ist schon seit zwei Jahren unser Ziel. Letztes Jahr sind wir im Halbfinale ausgeschieden, aber dieses Jahr wollen wir Ankaragücü in den Europapokal tragen. Wir wollen den Pokal gewinnen. Unsere Vereinsgemeinde kämpft dafür, vor allem seit dem Amtsantritt des neuen Vorstandes. Auch unser Trainer kämpft darum. Wir, die Spieler, sind uns dessen auch bewusst. Hoffentlich erreichen wir das Finale im Pokal.“
Ein Kommentar
Mir ist total egal was dieser IK sagt, da ich mir nicht ansatzweise vorstellen kann, dass er diesen ganzen Mist den er von sich gibt selber glaubt und wenn er es doch tut, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich möchte deshalb meinen persönlichen Fokus lieber auf den Saisonausgang legen und unsere Titelchancen in den verbleibenden Wettbewerben in denen wir noch vertreten sind objektiv bewerten….
1.) Süperligmeisterschaft:
Hier würde ich unsere aktuellen Meisterschaftschancen auf maximal 40% (GS=60%) einschätzen, vorausgesetzt wir wahren den Punktabstand von 2 Zählern zu GS bis zum Finalspiel am 37. Spieltag.
2.) Conference League:
Wir müssen einfach realistisch sein, hier haben wir allenfalls eine Gewinnchance von maximal 5%, die Wettquoten für einen FB Sieg liegen aktuell zwischen 10 bis 12, dieser Europapokal geht in diesem Jahr sicherlich nicht in die Türkei.
3.) Supercup:
Da es hier nur ein einziges Finalspiel zwischen GS und FB gibt liegen unsere Siegchancen in diesem Wettbewerb mit 50% am Höchsten, das ist meiner Ansicht nach der möglichste Titelgewinn in der aktuellen Saison, vorausgesetzt, wir spielen im Finale mit Fred in Bestbesetzung.