Am 34. Spieltag der Trendyol Süper Lig kam es zum lang erwarteten Derby zwischen Fenerbahce und Besiktas. Am Ende sollte ein folgenschwerer Fehler der Hausherren sowie die starke Vorstellung von Besiktas-Torhüter Mert Günok die Partie und wohl jetzt auch endgültig das Titelrennen entscheiden. Während Fenerbahce (75) jetzt acht Punkte hinter Galatasaray (83) liegt und der Rivale nur noch vier Punkte aus den verbleibenden vier Spielen benötigt, hält Besiktas (55) seine Europapokal-Ambitionen am Leben und zementierte trotz einer sehr schwachen Saison seinen diesjährigen Status als „Derby-König“.
Wenig Torchancen zu Beginn
Die erste Gelegenheit im Spiel erfolgte nach einem Standard. Nach der indirekten Ausführung probierte es Arthur Masuaku aus großer Distanz mit einem Gewaltschuss und verfehlte das Tor nur knapp. Der Ball segelte rechts am Pfosten vorbei. Die Gastgeber hatten ihre beste und auch einzige Chance indes in der 26. Minute. Oguz Aydin schlug vom rechten Flügel eine hohe Flanke vor das Tor, wo Ex-Besiktas-Profi Anderson Talisca einen gefährlichen Kopfball aufs gegnerische Tor brachte. Doch BJK-Keeper Mert Günok verhinderte den Rückstand mit einer starken Parade.
Besiktas vergibt Elfmeter
Dann ein Eckball auf der anderen Seite. Während es ein Ziehen und Zerren zwischen Caglar Söyüncü und Gedson Fernandes gab, unterlief Talisca (34.) im eigenen Sechzehner ein Handspiel. Schiedsrichter Yasin Kol zeigte sofort auf den Punkt und gab Elfmeter. Fernandes (36.) wurde während der Ausführung durch den massiven Einsatz von Laserpointern aus den Rängen gestört, was den Portugiesen konzentrationsmäßig beeinflusst haben könnte, denn seinen Elfer in die linke Torecke hielt Irfan Can Egribayat problemlos. So blieb es vorerst beim 0:0.
Müldürs Blackout führt zu Besiktas-Führung
Kurz vor der Pause leistete sich Mert Müldür dann einen Riesenschnitzer. Beim Versuch einen langen Ball des Gegners zurück zum Torhüter zu köpfen, wurde daraus stattdessen eine Vorlage für Fernandes (44.), der nur noch zum 1:0-Pausenstand einschieben musste. Damit avancierte Fernandes nach Mario Gomez in der Saison 2025/16 zum zweiten ausländischen Besiktas-Spieler, dem es in einer Saison gelungen ist, gegen alle drei großen Konkurrenten Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor zu treffen.
Talisca bombardiert Besiktas-Tor
Direkt nach dem Seitenwechsel hatte der frisch eingewechselte Dusan Tadic (47.) eine gefährliche Möglichkeit. Den harten Schuss des Serben fischte jedoch Günok im letzten Moment noch heraus. Im Anschluss versuchten es Talisca (50.) und Fred (52.) mit Schüssen aus der zweiten Reihe, doch beide Male landete der Ball in den Händen von Günok. Einen weiteren Schuss unmittelbar vor der Strafraumgrenze setzte Talisca (58.) kurz darauf links neben den Kasten. Nur Augenblicke später prüfte Talisca (61.) Günok mit einem weiteren, harten Fernschuss, den Günok zur Ecke ablenkte.
Für gehörig Gefahr sorgte Taliscas (74.) direkt ausgeführter Freistoß aus sehr aussichtsreicher Lage. Doch mit seiner siebten Parade machte Günok auch diese Chance mit einer echten Glanztat zunichte. In der 87. Spielminute flankte Aydin erneut hoch vor das Tor, wo Dzeko den Ball mit dem Hinterkopf gefährlich aufs Gehäuse der Gäste brachte, aber einmal mehr war Günok zur Stelle und bekam die Hand dazwischen. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Ciro Immobile (90.+8) noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, aber Egribayat konnte die Chance vereiteln. Kurz darauf pfiff Referee Kol die Partie ab und Besiktas feierte einen 1:0-Auswärtssieg in Kadiköy.
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Osayi-Samuel (59. Djiku), Skriniar, Söyüncü (58. Dzeko), Müldür – Yüksek, Szymanski (46. Tadic), Fred (84. Tosun), Aydin, Talisca – En-Nesyri (70. Kahveci)
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Masuaku, Terzi (62. Uduokhai) – Hadziahmetovic (90. Bulut), Fernandes, Oxlade-Chamberlain – Rashica (90. Immobile), Hekimoglu (67. Joao Mario), Rafa Silva
Tore: 0:1 Fernandes (44.)
Gelbe Karten: Söyüncü, Skriniar, Djiku (Fenerbahce) – Hekimoglu, Uduokhai, Günok, Masuaku (Besiktas)
13 Kommentare
Diese Niederlage kam für mich nicht unerwartet, ich habe schon seit Monaten sämtliches Vertrauen in den Vorstand, Trainer und Spieler verloren.
Wir haben 0 Kreativität nach vorne, Spielmacher wie Szymanski und Fred laufen wie aufgescheuchter Hühner durch die Gegend und spielen Fehlpass um Fehlpass.
Diese beiden Spieler sind für mich auf der Liste für abzugebende Spieler, das ist nicht mehr tragbar.
Defensiv sind wir, Skriniar ausgeschlossen, ebenfalls nicht gut besetzt.
Warum darf ein Caglar weiterhin spielen?
Er hat das Gegentor im GS Spiel eingeleitet und ist allgemein einfach ein unverlässlicher Spieler.
Mit Yusuf haben wir sogar eine junge und bessere Alternative und trotzdem setzt Mou auf diese Pfeife.
Dasselbe gilt für Mert Müdür:
Der Typ ist ebenfalls in der Defensive anfällig.
Klar überläuft der des Öfteren auch mal die Außenseiten, aber offensive Akzente setzt er meistens trotzdem nicht, da er ein low IQ Spieler ist.
In Sachen Spielintelligenz haben wir ein riesiges Problem guckt euch mal unsere Kreativspieler an:
Fred hat 6 Assists in 2300 Minuten -) 380 avg
Szymanski 5 assists in 2100 Minuten -) 420 avg
Natürlich gibt es noch Flügelspieler wie Tadic (12 Assists in 2200 Minuten), die ebenfalls Assists erbringen, dass das nicht ausreicht liegt spätestens jetzt jedoch klar auf der Hand.
YEN ist übrigens ebenfalls eine große Enttäuschung, ich wusste schon von Anfang an, das er vom Spielertyp her viel weniger im Spielaufbau beteiligt ist, als beispielsweise ein Dzeko, da er weder technisch gut am Ball ist, noch über die notwendige Spielintelligenz verfügt um dies zu tun.
Seine einzige Aufgabe ist es, Tore zu schießen, das ist sein einziger Nährwert.
Dieser Aufgabe wurde er nicht gerecht, wegen ihm sind wir damals gegen die Rangers rausgeflogen, zudem war in jedem wichtigen Derby unsichtbar.
Der Typ hat maximal keine Mission auf dem Feld, er wird, wie damals Valencia, 90 Minuten lang von den eigenen Fans beschimpft.
Mit dem einzigen Unterschied, dass Valencia bei genügend Beleidigungen immerhin mal ein Tor schoss…
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass am Ende der Saison viele Personen gehen müssten, darunter wären ein halbes dutzend an Spielern, der Trainer, aber vor allem der Vorstand.
Mag sein, dass A.Koc viel in den Verein investiert hat und dafür bin ich ihm auch dankbar, aber langsam ist es an der Zeit zu akzeptieren, dass er uns aus sportlicher Sicht nicht weiterhelfen kann.
Gute Absichten haben reicht nicht aus, um diesen Verein anständig zu führen.
Ich kann auch mit guten Absichten ein Flugzeug fliegen, das ändert genauso wenig daran, dass ich das Ding weder starten, fliegen noch landen kann.
Ich werde immer ein Fenerbahçe Fan bleiben, egal wie erfolglos der Verein ist/wird, dennoch muss ich zugeben, dass ich keinerlei Verbindung zu unseren Spielern, Trainer und Vorstand verspüre , in meinen Augen haben sie uns Fans im Stich gelassen, unser Vertrauen in sie wurde mit Halbherzigkeit auf dem Spielfeld erwidert, gefühlt kein einziger Spieler identifiziert sich mit diesen Verein.
Ich gratulieren den GS‘lis in diesem Sinne zu der Meisterschaft, die werden sie sich nicht mehr nehmen lassen.
Also das war für den neutralen Zuschauer ein sehr langweiliges Derby. Ich erinnere mich eigentlich nur an 3-4 Szenen bzw. Torchancen, ansonsten war es eben sehr ruhig gewesen.
FB war in der Bringschuld und musste das Derby gewinnen und dann kommt so was zur Stande. Dass man in fast 98 Minuten kaum für Gefahr gesorgt hat, ist eben die Schuld von Mourinho, da sehe ich keinen weiteren schuldigen.
Bis auf Fernschüsse von Fred und Talisca, sowie gefühlte 100 Flanken auf En-Nesyri, Dzeko und Cenk war das zu schwach. Man kann sich glücklich schätzen, dass BJK die ganzen Kontersituationen ab der 75. Minute nicht genutzt hat. Mit dieser Niederlage ist das Rennen eigentlich gelaufen, wir können uns nur noch selber ein Beinchen stellen.
Ich habe viele Nachrichten gelesen die ein Mourinho nach Spielende wohl gesagt haben soll. Das ist wirklich erbärmlich was er da von sich gegeben hat, Sachen wie „Die Tabelle war schon zu Saisonbeginn entschieden“ oder „Ich habe keine Kraft mehr gegen GS, dieses Yapi ist zu stark“.
Spätestens nach den beiden Aussagen wäre mir als Fan der Kragen geplatzt und hätte neben Koc auch den Rauswurf von Mourinho gefordert.
Du hast gegen die Top 6 kein Spiel gewonnen und alle Derbys, bis auf ein Unentschieden, verloren und redest immer noch so ein dummes Zeug.
Spätestens nach dem heutigen Spiel ist mir klar, wenn sowohl Koc als auch Mourinho nicht den Verein verlassen, wird es für die Zukunft keine Besserung geben. Das soll keine Provokation sein, aber geht man so in die neue Saison wird es eine einfache Spielzeit für GS werden.
Ich gebe dir Recht. Ali Koc und Mourinho müssen gehen. Mourinho spielt einen absoluten scheiss Fussball. Ich sehe keine Handschrift und nichts was für Ihn spricht.
Ich denke Ali Koc wird schon wieder jemand anderes vor die Kamera schicken. Hier müssen die Fans Druck machen, ansonsten ändert sich nichts.
Vor der Saison strotzten alle Yapıbahce’li vor Selbstvertrauen wegen Murinyo und haben sehr abfällig über Herrn Buruk gesprochen. Und jetzt?
fb ist nur ein Drecksverein!
Wer so einen präsi immernoch supportet ist selber Schuld. Dann habt ihr es auch verdient die aktuelle Lage. Wie kann man nur 7 Jahre eine solche Erfolgslosigkeit dulden? Fener hat mal Angst und Respekt ausgelöst bei seinen Gegnern. Mittlerweile ist es nur noch nehmts mir nicht pbel ein Clownsverein. Gelen giden Şükrü Saraçoğlumda Fenere çakıyor. Was ist los?
Wie war die Stimmung nach dem Spiel Leute?
Ich bin eingeschlafen. Ich hoffe somit werden wir Ali Koc los.
Hab mir jetzt kurz YouTube Shorts angeschaut eine Schande. Dieser Ali Koc ist so ein H******. Du hast es geschafft einen wunderbaren Klub zu ruinieren. Ich hoffe Du schmorst in der H****.
fenerbahceli olmak artik psychotest.
01.05. – 31.05. jeden Jahres:
Machtdemonstration des Rekordmeisters!
Işte böyle kaybolursunuz, alle Verschwörungstheorien verpufft! puahahahahaha
Jedes Jahr, immer im Mai, tauchen die Otokoçbahce’li ab….
….. Çünkü Mayıslar Galatasaray’indir!
biraz onurun şerefin haysiyetin varsa şu dakika istifa edersin
Hast du nicht gesagt, Nesyri ist besser als Victor? Puahahaha.
allah kimseye ali gibi başkan nasip etmesin