Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Mersin gegen Atakas Hatayspor (zum Spielbericht) bewertete Fenerbahce-Trainer Direktor İsmail Kartal gegenüber „beIN SPORTS“ den Spielverlauf und Ausgang: „Wir haben uns sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet, wir mussten reagieren. Wir hatten nach der 2:0-Führung sehr klare Positionen. Einige meiner Spieler, in die ich hohe Erwartungen gesetzt habe, haben meine Erwartungen auf dem Platz erfüllt. Wir sind mit dem Glauben hierhergekommen. Ich denke, wir haben unsere Fans, die angereist sind, glücklich gemacht. Volkan Demirel ist mein Bruder. Wir kennen die Bedingungen, unter denen sie kämpfen. Ich hoffe, dass wir die Saison auf die beste Art und Weise beenden. Ich habe einige Spieler rotieren lassen, einige haben sich ausgeruht. Dieser Sieg ist ein Geschenk an unsere großartigen Fans.“
Kartal erfreut über Leistungssteigerung
Kartal weiter: „Wir wollten in erster Linie eine Reaktion nach dem Pokalspiel zeigen, mit einem guten Spiel und Kampf drei Punkte holen und unseren Weg ohne Verluste fortsetzen. Das haben wir heute erreicht.“ Der 62-Jährige betonte zudem, dass Rodrigo Becao und Fred, die sich von ihren Verletzungen erholt haben, zur Mannschaft beigetragen haben: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, indem wir die Stagnation einiger Spieler für ein paar Wochen überwunden und ihre Leistungen deutlich gesteigert haben. Abgesehen von den zwei Toren, die wir geschossen haben, konnten wir die sehr klaren Chancen, die wir sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit eingenommen haben, nicht verwerten. Am Ende bin ich froh, dass wir heute mit einem guten Spiel gewonnen haben. Volkan Demirel ist mein Bruder, wir hatten gemeinsam schöne Zeiten. Ich weiß sehr gut, wie er unter welchen Bedingungen kämpft. Ich wünsche ihm Erfolg. Mögen der Weg von Hatayspor und von Trainer Volkan Volkan frei sein.“
Klassenerhalt: Kritische Phase für Hatayspor
Hatayspor-Coach Volkan Demirel äußerte sich nach der Niederlage indes wie folgt: „Es war ein Spiel, das wir gewinnen oder in dem wir Punkte holen mussten. Denn jetzt sind wir endgültig in der roten Zone angekommen. Es ist klar, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen werden. Es gibt viele Mannschaften, die um die Abstiegszone herum kämpfen. Ich denke, die Mannschaft, die in den letzten zehn Wochen mehr Punkte sammelt, wird in der Liga bleiben und danach erleichtert sein. In den nächsten zehn Wochen gibt es 30 Punkte. Hoffentlich werden wir es schaffen, in der Liga zu bleiben, indem wir so viele Punkte wie möglich sammeln.“
Weitere Stimmen
Mert Hakan Yandas: (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Ich versuche, mein Bestes zu geben, wo auch immer mein Trainer mich aufstellt. Ich denke, ich bin ihm viel schuldig. Es sind noch zehn Spielwochen, also zehn Finalspiele. Jeder sollte in den letzten zehn Wochen geduldig sein. Lasst uns zusammenbleiben. Wenn es klappt, ist alles gut. Wenn nicht, können man jemanden die Schuld geben. Ich sage „Go For Victory“. Wir als Gruppe von Spielern haben genug von der Situation, in der wir uns befinden. Es gibt starke Charaktere, es gibt großartige Spieler. Wir erleben keinen Bruch, wie in den vergangenen Jahren. Wir haben das gespielt, was das Spiel erforderte. Am Donnerstag treffen wir auf eine sehr starke, äußerst junge Mannschaft. Das Wichtigste für uns ist, dass wir zusammenbleiben, denn wenn wir zusammenbleiben, können wir alles erreichen.“
Osayi Samuel (Rechtsverteidiger, Fenerbahce): „Wir mussten heute eine starke Reaktion zeigen. Ich denke, wir sind gut ins Spiel gekommen, und Cengiz (Ünder) und ich haben heute Tore geschossen, die der Mannschaft geholfen haben. Jetzt haben wir ein Europapokalspiel vor uns, wir wollen die Conference League gewinnen.“
Offiziell: TFF vergibt Übertragungsrechte an der Süper Lig für die nächsten drei Jahre
5 Kommentare
Ich möchte diesen IK nochmal eindringlich davor warnen, am Donnerstag zuviel an der FB Mannschaft herum zu rotieren und ich will auch keinen weiteren Scheiss darüber hören, dass türkische Mannschaften nicht alle 3 Tage ein Spiel bestreiten können.
Physisch starke Spieler wie z.B. Jayden, Ferdi, Osayi, Ismail, Djiku und Co. sind durchaus in der Lage alle 3 Tage ein Spiel zu bestreiten, bei einem 34. jährigen Tadic oder 37. jährigen Dzeko kann ich ab und zu mal eine Rotation verstehen, aber nicht bei einem 21 jährigen Jayden oder einem 24 jährigen Ferdi also will ich diesen scheiss Spruch in Zukunft nicht mehr von diesem IK hören.
IK muss diese Saison einen Pokal gewinnen und ich spreche hier nicht von diesem scheiss Supercup, der interessiert mich nicht die Bohne, entweder gewinnt er die türkische Meisterschaft oder aber die Conference League persönlich würde ich den Europapokal ganz klar vorziehen, aber bei einer Saison ohne einen einzigen Pokal wird er nie mehr wieder bei FB arbeiten, da braucht er uns dann auch nicht mit irgendwelchen persönlichen scheiss PPS Statistiken ankommen, die Scheisse kann er sich von vornherein sparen.
Also nochmals mein eindringlicher Appell an diesen IK am Donnerstag eine anständige FB Startelf gegen USG auf den Platz zu schicken und nicht zu sehr an der FB Stammelf mit irgendwelchen saudummen Rotationen wie zuletzt gegen Ankaragücü im Pokal herumzupfuschen, da es hier im Endeffekt je nach Saisonverlauf auch um seine persönliche sportliche Zukunft als Trainer bei FB geht.
@GF
Also ich bin total enttäuscht von euch, dass ihr hier noch keinen einzigen Artikel zum erfolgreichen Film „Zaferin Rengi“ das gerade in den türkischen Kinos läuft und die FB Vereinsgeschichte thematisiert veröffentlich habt, das wäre definitiv einen GF Artikel wert gewesen.
Am Gründönerstag hoffe ich nach Spielschluss natürlich wie jeder andere (gelbblaue) türkische Anhänger auch auf sehr erfreuliche Nachrichten aus Belgien und an alle türkischen Teilnehmer dieser Veranstaltungen möchte ich eindringlich appellieren Pyrotechnik zu Hause zu lassen und keine negativen Schlagzeilen zu produzieren.
Und jeder der kein Ticket hat sollte erst gar nicht anreisen sondern zu Hause bleiben und das Spiel vor dem TV Bildschirm genießen.
Was die FB Startaufstellung gegen USG betrifft, so sollten wir die stärkste FB Startelf auf den Platz schicken und auf diese dumme Rotation verzichten, ansonsten werde ich hier bei einem negativen Spielausgang den FB Trainer beschuldigen und zur Verantwortung ziehen.
Vielleicht ist für einige FB Anhänger die Meisterschaft wichtiger als die Conference League, aber der Gewinn der türkischen Meisterschaft ist eigentlich schon längst vorbestimmt und geht mit Sicherheit nicht nach Kadıköy, deshalb sollten wir uns auf den Europapokal konzentrieren und versuchen gegen USG weiterzukommen auch wenns verdammt schwer wird.
In einem Wettbewerb wo es keinen einzigen türkischen Schiedsrichter auf dem Platz und vor den VAR Monitoren gibt sollten wir eigentlich keine Probleme haben guten und ansehnlichen Fussball zu spielen diese Chance sollte man deshalb nutzen und wie gesagt mit der besten FB Startelf gegen USG antreten, da wir die Ereignisse in Pendik oder gar Trabzon in der türkischen Süperlig nicht ändern können.
Ich verstehe diesen IK einfach nicht, ich verstehe einfach nich wovor er soviel Angst hat? Als FB Trainer hast du vor Spielbeginn schon mal einen Punkt sicher in der Tasche da das Spiel mit 0:0 beginnt.
Dadurch dass dein Kader qualitativ 95% aller anderen Süperligmannschaften überlegen ist hast du einen weiteren Punkt sicher in der Tasche das macht schon mal 2 sichere Punkte, eigentlich muss IK dann nur noch den einen zusätzlichen Punkt für die 3 Punkte holen und das sollte mit diesem FB Kader nicht so schwer sein.
Das wir Mannschaften wie Hatayspor und Co. in dieser schlechten türkischen Süperlig mit diesem 200 Millionen Euro Kader besiegen ist die Regel nicht die Ausnahme, deshalb verstehe ich nicht wovor dieser IK soviel Angst und Panik hat?
Baba du muss doch als FB Trainer aufgrund dieses qualitativen Vorteils mit deiner Startelf und deinen Ein.- und Auswechslungen nur noch diesen einen Zusatzpunkt im Spiel für die 3 Punkte holen und das sollte doch in dieser Süperlig im Endeffekt nicht so schwer zu erreichen sein oder?
Ich bin nicht davon überzeugt, dass IK alle Wettbewerbe indem wir heuer vertreten waren auch unbedingt gewinnen möchte, dem ist es doch sehr viel lieber, wenn wir uns nur auf einen einzigen Wettbewerb und zwar die türkische Meisterschaft konzentrieren und deshalb war es ihm auch ganz Recht, dass wir unter der Woche aus dem Pokal geflogen sind und wenn wir nun im Anschluss auch noch aus der Conference League rausfliegen sollten, dann wäre das ihm sicherlich auch ganz Recht.
Bei so einer Loserdenkweise unseres Trainers würde es mich auch nicht sonderlich wundern, wenn wir nach der Saison am Ende ohne einen einzigen Pokal dastehen würden, da wir dann nacheinander einen Wettbewerb nach dem anderen versemmelt hätten.
Was diese ganzen Rotationsgeschichten betrifft, so gibt es meiner Ansicht nach positive wie negative Rotationen und das was dieser IK betreibt würde ich persönlich als absolut negativ bezeichnen, da er hier einfach viel zu viele FB Stammspieler auf der Bank lässt und Spieler die über keinerlei Spielpraxis verfügen wie Zajc, Serdar Aziz und Co. in solchen KO Spielen auf den Platz schickt, was auch am Donnerstag gegen USG wieder mal zu befürchten ist.
Für mich hat dieser IK keinerlei Ahnung von Rotation, der schmeißt einfach nur irgendwelche 11 Spieler mit Null Spielpraxis auf wildfremden Spielpositionen auf den Platz und wenn wir dann in Rückstand geraten wie gegen Nordscheland oder Ankara, versucht er mit Einwechslungen des Stammpersonals Schadensbegrenzung zu betreiben was auch nicht ansatzweise funktioniert, der hat echt Null Ahnung.
Mit diesem IK ist am Donnerstag die nächste Pleite eigentlich vorprogrammiert, da brauchen wir uns bei dem Vogel auch nichts selbst vorlügen oder liebe Fussballfreunde?
Gratulation an Penaltibahce! Es geht ja auch mal ohne Elfer!