Der 30-malige türkische Nationalspieler Enes Ünal wurde beim FC Getafe aufgrund seiner starken Leistungen zum Spieler des Monats Februar gewählt. Der 25-jährige Stürmer aus Bursa hat in vier Ligaspielen drei Treffer für Getafe erzielt und seine ansteigende Form unter Beweis gestellt. Und auch im März kommt Ünal nach zwei Doppelpacks in den letzten zwei Spielen bereits wieder auf vier Tore.
Ünal dankt Anhängern und will sich weiter verbessern
Ünal, der unter Schirmherrschaft von Getafes Sponsor mit den Stimmen der Fans zum Fußballer des Monats gewählt wurde, sagte in seiner auf der offiziellen Website des Vereins veröffentlichten Erklärung: „Ich versuche immer, auf diese Auszeichnung zu reagieren, die die Fans mir auf dem Spielfeld zuerkennen. Ich konzentriere mich darauf, mich zu verbessern, um auf dem Spielfeld das Beste für mich und die Mannschaft zu geben“. Ünal bewertete auch das Spiel, das Getafe, das um den Verbleib in der Liga kämpft, am Sonntag, dem 19. März, gegen Sevilla, das sich in der gleichen Situation befindet: „Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel. Ich persönlich habe in den letzten fünf Jahren diese Spiele bestritten, um in dieser sehr schwierigen Liga zu bleiben. Am Sonntag erwartet uns ein sehr schönes Finale“.
Goalgetter aus Bursa bald bester Torschütze des Vereins?
Ünal, der die Hälfte aller Tore von Getafe in dieser Saison erzielt hat, ist mit zwölf Treffern der beste Torschütze der Mannschaft und nach Robert Lewandowski der zweiterfolgreichste Spieler in der La Liga-Torschützenliste und auf dem besten Weg, der beste Torschütze der Vereinsgeschichte zu werden. Nur Angel Rodriguez (36) und Manu del Moral (37) liegen noch vor Ünal, der in drei Spielzeiten bei Getafe insgesamt 32 Tore erzielt hat. Ünal befindet sich auch im türkischen Kader (GazeteFutbol berichtete) für die bevorstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Armenien (25. März) und Kroatien (28. März).
¡Nuestro futbolista @enesunal16 ha recibido de manos de Mahou el premio a #JugadorCincoEstrellas del mes de Febrero! 👏
Le habéis elegido a través de @futbolmahou 🥳
— Getafe C.F. (@GetafeCF) March 15, 2023
📝 Enes Ünal se mete en el podio goleador del Getafe
— Getafe C.F. (@GetafeCF) March 14, 2023
𝑬𝒏 𝒆𝒍 𝒄𝒂𝒎𝒑𝒐 𝒕𝒐𝒅𝒐𝒔 𝒔𝒐𝒎𝒐𝒔 𝒊𝒈𝒖𝒂𝒍𝒆𝒔.
💙 @EnesUnal16
💙 @GetafeCF #unityVSracism | @EASPORTSEsp pic.twitter.com/6owHEFtZv5— LaLiga (@LaLiga) March 17, 2023
Start der EM-Qualifikation: Türkischer Kader mit einigen Überraschungen veröffentlicht