Der langjährige Spor Toto Süper Lig-Trainer Christoph Daum war zu Besuch in Istanbul und besuchte während seines Türkei-Aufenthalts auch das Can Bartu-Trainingsgelände seines ehemaligen Klubs Fenerbahce. Der 69-Jährige äußerte sich im Gespräch mit dem Vereinssender „FBTV“ über seine Verbundenheit zum Klub aus Kadiköy: „Fenerbahce ist ein Teil meines Lebens. Es ist auch mein zweites Zuhause. Ich habe hier viele schöne, wunderbare Erinnerungen. Ich habe mich immer wie ein Mitglied einer Familie gefühlt. Wir waren eine große Familie, mit dem Management, mit den Mitarbeitern, mit allen hier. Das ist sehr wichtig, weil man das im Fußball nicht immer findet. Für mich ist es immer eine große Ehre, die wunderbaren Menschen hier zu treffen. Ich sehe die legendären Spieler hier, und es ist sehr schön, diese Menschen in der Türkei zu treffen. Dies ist auch sehr wichtig für die Fans. Es gibt hier international bekannte Spieler. Es ist toll für mich, sie zu sehen und kennenzulernen. Einer von ihnen ist für mich Aurelio.“
Dank an Fans und Hoffnung, dass „Fener“ Meister wird
Daum weiter: „Ich habe nicht mit irgendeinem Unternehmen, nicht irgendeinem Spieler, nicht irgendeinem Präsidenten zusammengearbeitet. Ich habe mit Aziz Yildirim gearbeitet, einem der legendären Präsidenten dieses Vereins, und jetzt ist Ali Koc der Präsident. Der Verein sollte sich glücklich schätzen, dass Ali Koc Präsident ist. Die Fans leben die Liebe zu Fenerbahce von ganzem Herzen. Sie zeigen dieses Gefühl auch in schlechten Zeiten. Die Fans sind immer bei ihrer Mannschaft und meiner Meinung nach haben sie die Meisterschaft verdient. Ich hoffe, es geschieht zeitnah in diesem Jahr und Fenerbahce wird Meister. Ich habe es gesehen, als ich hier gearbeitet habe und auch danach, die Fans helfen ihrer Mannschaft immer. Dafür danke ich ihnen sehr, ich schulde all unseren Fans Dankbarkeit.“
Daum glaubt an Titelchance von Fenerbahce
Abschließend erklärte der aus Zwickau stammende Übungsleiter, dass er an den Titelgewinn von Fenerbahce glaube: „Ich habe gestern das Derby zwischen Besiktas und Galatasaray verfolgt. Ich habe gesehen, dass Galatasaray zu kämpfen hat und dass es Probleme gibt, die sie überwinden müssen. Gestern habe ich gesehen, dass Besiktas ein stärkeres Spiel gemacht hat. Dass Fenerbahce als Verfolger auftritt, kann ein kleiner Vorteil sein. Die letzten Spiele sind sehr wichtig im Kampf um die Meisterschaft. Die Situation kann sich ändern, ich hoffe, dass Fenerbahce dieses Jahr die Meisterschaft gewinnen wird. Ich muss auch dies sagen. Im Moment liegt die Meisterschaft nicht in den Händen von Fenerbahce. Galatasaray muss Punkte verlieren.“ Daum trainierte Fenerbahce zwischen 2003 – 2005 sowie in der Saison 2009/10. Mit den Gelb-Marineblauen gewann der Deutsche zweimal die türkische Meisterschaft (2003/04 und 2004/05) und einmal den Pokal (2009).
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Besiktas-Anhänger unterstützen Ex-Coach Daum
Daum befindet sich derzeit in Istanbul, um auch eine Dokumentation zu drehen, in der mehr Bewusstsein für den Kampf gegen Krebs geweckt werden soll. Der mehrfache Meistertrainer erkrankte selbst an Lungenkrebs und zog sich von der aktiven Trainertätigkeit vorläufig zurück. Auch „Carsi“, die größte Fangruppe von Besiktas, dem Rivalen von Fenerbahce, rief alle BJK-Anhänger dazu auf, Daum bei den Dreharbeiten für die „Doku“ beizustehen und zu unterstützen. Daum trainierte Besiktas zwischen 1994 – 1996 und noch einmal zwischen 2001 – 2002 und gewann in der Saison 1993/94 das nationale Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.
Die Ankündigung der Besiktas-Fangruppe Carsi
„Christoph Daum wird einen Dokumentarfilm über das Bewusstsein für Lungenkrebs und den Kampf gegen Krebs drehen. Die Teilnahme wird sowohl für Daum als auch für alle, die gegen den Krebs kämpfen, eine moralische Stärkung sein. Am Dienstag, dem 2. Mai 2023, um 17:30 Uhr, wird ein Dokumentarfilm rund um die Besiktas-Adlerstatue gedreht, bei dem Christoph Daum anwesend sein wird. Wir wünschen allen Patienten, die gegen den Krebs kämpfen, eine baldige Genesung. çArşı“
Eski teknik direktörlerimizden Christoph Daum’u @ulkerstadyumu’nda ağırladık
👉 https://t.co/lkA8Peh4nY pic.twitter.com/Vdc9oXTNLC
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) May 2, 2023
Eski teknik direktörlerimizden Christoph Daum, Can Bartu Tesislerimizi ziyaret etti.
🔗 https://t.co/L37upOi69J pic.twitter.com/n2ruXnj6V2
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) May 1, 2023
DUYURU!
Akciğer Kanseri farkındalığı ve kanserle mücadeleyi kapsayan Christoph Daum belgeseli çekimi yapacaktır.
Orada olmamız hem Daum’a, hem de kanserle mücadele eden herkese moral olacaktır.
2 Mayıs 2023 Salı günü saat 17.30’da, Beşiktaş Kartal Heykeli çevresinde… pic.twitter.com/tk2TV6kIyc
— çArşı (@forzabesiktas) May 1, 2023
Ein Kommentar
Ich liebe unseren efsane hoca Christoph Daum für mich war er immer einer von uns auf diesem Wege wünsche ich ihm natürlich alles Gute und baldige Genesung.