Für den türkischen Pokalsieger Demir Grup Sivasspor beginnt am Donnerstagabend in Schweden die Europapokalsaison 2022/23. Im Hinspiel der UEFA Europa League-Playoffs gastiert das Team von Trainer Riza Calimbay beim 22-maligen schwedischen Meister Malmö FF. Sivas reist mit seinen Neugängen Charis Charisis, Kader Keita, Karol Angielski sowie Clinton N’Jie an. Die Zentralanatolier möchten sich bei den Skandinaviern eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 25. August in der Türkei erspielen. Sollten die „Yigidolar“ Malmö überwinden, winkt die Teilnahme an der Gruppenphase. Wenn man gegen die Schweden nach Hin- und Rückspiel jedoch ausscheiden sollte, bleibt zumindest die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League. Bis dato bestritt Sivasspor 20 Europapokalspiele. Die Rot-Weißen konnten dabei sieben Siege und zwei Unentschieden verzeichnen. Daneben gab es elf Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 21:38.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Malmö FF: Dahlin – Beijmo, Nielson, Moisander, Larsson – Pena, Rakpi, Zeidan – Buya, Birmancevic, Thelin
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yalcin, Goutas, Osmanpasa, Ciftci – Kesgin, Ulvestad, Keita, Yesilyurt, Gradel – Yatabare
Schiedsrichter: William Collum (Schottland)
Austragungsort: Eleda-Stadion (Malmö)
Anstoß: 19:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT Spor
Medipol Basaksehir empfängt im ersten Playoff-Duell der UEFA Europa Conference League den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen FC. Die Mannschaft von Chefcoach Emre Belözoglu wird versuchen, vor heimischer Kulisse ein positives Resultat zu erzielen, um im Rückspiel in Belgien gute Karten zu haben. Erstmals steht auch Neuzugang Mesut Özil im Matchkader. Der 33-Jährige wurde auf die UEFA-Spielerliste der Istanbuler „Eulen“ gesetzt und könnte sein Debüt für Basaksehir geben. Enzo Crivelli und Nacer Chadli stehen indes nicht auf der Liste. Um an der Gruppenphase der Conference League teilnehmen zu können, muss Basaksehir Antwerpen unbedingt bezwingen. Sonst endet die Europapokalsaison der Türken nach dieser Runde. Bislang bestritt Basaksehir 40 Europapokalspiele. In dieser Zeitspanne verbuchte der Klub zwölf Siege, neun Remis und 19 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 47:65.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Caicara, Duarte, Epureanu, Lima – Ndayishimiye, Türüc, Tekdemir, Aleksic, Chouiar – Szysz
Royal Antwerpen FC: Butez – De Laet, Alderweireld, Pacho, Vines – Yusuf, Gerkens, Nainggolan – Miyoshi, Lamkel Ze, Frey
Schiedsrichter: Jerome Brisard (Frankreich)
Austragungsort: Basaksehir Fatih Terim-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 19:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1
Ein Kommentar
Mich würde es nicht wundern, wenn beide Teams in der Runde rausfliegen. Der Kader von Sivas ist nicht gut genug um Malmö zu besiegen. Selbst wenn Sivas es schaffen sollte, in der EL sind teilweise echt starke Teams dabei. Natürlich hoffe ich, dass beide Teams gewinnen und uns in Europa vertreten, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich dran.
Royal Antwerpen ist auch ein schwerer Gegner, wenn man zu Hause nicht ein gutes Ergebnis holt ohne Gegentor, wird man in Belgien große Probleme bekommen.
Wie gesagt drücke ich beiden Vereinen die Daumen und hoffe, dass man das packt!