Galatasaray besiegte im Hinspiel der UEFA Europa League-Zwischenrunde den AC Sparta Prag im Istanbuler RAMS Park mit 3:2 und erspielte sich mit diesem positiven Ergebnis einen Vorteil für das Rückspiel in einer Woche in Prag (22. Februar). Die Gäste aus Tschechien begannen druckvoll und versuchten Galatasaray früh in der eigenen Hälfte im Spielaufbau zu stören. Zudem waren die Prager zu Beginn die gefährlichere Mannschaft. Gleich in der zweiten Minute gab es eine Kopfballchance für Prag, doch noch brenzliger wurde es kurz darauf. Kerem Demirbay leistete sich bei einem Abspielversuch auf Victor Nelsson an der eigenen Torauslinie einen unnötigen Ballverlust. Veljko Birmancevic (6.) ging dazwischen und stürmte allein auf Torhüter Fernando Muslera zu. Doch der uruguayische Hinterhalt der Türken zeigte einmal mehr seine Klasse. Im Eins-gegen-Eins, parierte Muslera den Schuss von Birmancevic Weltklasse mit dem Fuß und machte somit eine hundertprozentige Torchance von Prag zunichte.
Demirbay bringt Gala mit starker Einzelaktion in Führung
In der Folge war Baris Alper Yilmaz mit seinen starken Dribblings über die rechte Außenbahn auffälligster Spieler von Galatasaray. Doch dann machte Demirbay seinen Fehler mehr als wett. Nach einem Zuspiel auf den linken Flügel preschte der frühere Leverkusener die Außenbahn hinunter und drang von links in den Strafraum ein. Als alle ein Abspiel erwarteten, zog Demirbay knallhart ab. Sein Schuss ähnelte einem Strich und ging am kurzen Pfosten an Torhüter Peter Vindahl vorbei in die Maschen. Mit dem 1:0 im Rücken wurde auch der Spielrhythmus der Hausherren besser und „Gala“ strahlte etwas mehr Ruhe aus. In der 32. Minute landete der Ball über Demirbay und Mauro Icardi wieder auf dem linken Flügel. Dieses Mal rannte Kerem Aktürkoglu den Flügel herunter und spielte dann quer in den Sechzehner, wo Dries Mertens den Ball direkt nahm, aber rechts vorbeischoss.
Galatasaray verschläft Start der zweiten Halbzeit
Nur Augenblicke später probierte es der Belgier (33.) mit einem satten Distanzschuss und zwang Vindahl zu einer Parade. Auf der Gegenseite hielt Muslera einen Schuss von Jan Kuchta (36.) aus kurzer Entfernung. Im Anschluss versuchte es Mertens (40.) links aus spitzem Winkel mit einem direkten Freistoß, den Vindahl jedoch abwehren konnte. Galatasaray machte jetzt gehörig Druck und rannte immer wieder an. Vor der Pause hatte Prag jedoch mit Birmancevic (43.) eine Möglichkeit aus der Distanz, allerdings segelte der Ball knapp rechts oben vorbei. Doch unmittelbar nach dem Seitenwechsel kassierte Galatasaray dann doch den Ausgleich. Nach einem Freistoß von der linken Seite landete der Ball infolge eines Klärungsversuchs am rechten Strafraumrand, wo Angelo Preciado (47.), ohne zu zögern, sofort draufhielt und mit einem knallharten Diagonalschuss ins linke Toreck das 1:1 markierte.
Icardi trifft den Pfosten
Dann führte Galatasaray einen Standard von rechts aus. Dries schlug den Ball vors Tor. Icardi (50.) stieg am höchsten und köpfte den Ball haarscharf über die Latte. In der 54. Minute spielte Aktürkoglu einen Pass in die Gasse, Icardi kam zu einer Riesenchance und lupfte den Ball an Vindahl vorbei, aber das Leder prallte vom linken Pfosten zurück, bevor die Abwehr die Situation bereinigte. Es folgten zwei Szenen mit Yilmaz, in denen Galatasaray auf Elfmeter reklamierte. Erst wegen eines vermeintlichen Foulspiels, danach wegen möglichen Handspiels. Doch der spanische Unparteiische Alejandro Hernandez ließ weiterspielen. Dann probierte es Mertens nach Zuspiel von Icardi kurz vor der Strafraumgrenze aus halbrechter Position. Sein abgefälschter Schuss zappelte im Netz und bescherte „Cimbom“ das viel umjubelte 2:1.
Icardi sichert Galatasaray Sieg und der Türkei wertvolle Punkte
Doch die Freude wehrte nicht lang. Erst kassierte Victor Nelsson (62.) nur Augenblicke später wegen einer Notbremse die Rote Karte. Kurz danach erzielte Jan Kuchta (65.) per Kopfball nach einer Flanke von Preciado den 2:2-Ausgleich. In der 70. Minute kam Lucas Torreira im Strafraum zu einer guten Kopfballmöglichkeit. Keeper Vindahl machte sich lang und rettete den Ball über die Latte zur Ecke. Der eingewechselte Tomas Wiesner (90.) hatte in der Schlussphase eine Riesengelegenheit, doch Muslera machte sich groß und wehrte den Ball mit dem Gesicht ab. Im direkten Gegenzug landete der Ball bei Icardi (90.+1). Der Argentinier machte sich an der Strafraumgrenze Platz und versenkte die Kugel unten links zum 3:2-Siegtreffer. Dieser Erfolg war auch für die Türkei im unmittelbaren Duell gegen Tschechien in der UEFA-Länderwertung sehr wichtig.
Startaufstellungen
Galatasaray: Muslera – Ayhan (55. Bardakci), Nelsson, Sanchez, Kutlu – Torreira, Demirbay (83. Tete), Mertens, Aktürkoglu (83. Zaha), Yilmaz – Icardi
AC Sparta Prag: Vindahl – Rynes, Krecji, Sörensen, Vitik, Preciado (74. Wiesner) – Laci (74. Solbakken), Kairinen, Karabec (65. Haraslin), Birmancevic (84. Sadilek) – Kuchta (84. Olatunji)
Tore: 1:0 Demirbay (20.), 1:1 Preciado (47.), 2:1 Mertens (61.), 2:2 Kuchta (65.), 3:2 Icardi (90.+1)
Rote Karten: Nelsson (62./Galatasaray)
Gelb-Rote Karten: Rynes (80./Sparta Prag)
Gelbe Karten: Yilmaz, Aktürkoglu (Galatasaray) – Laci, Rynes, Birmancevic, Krejci (Sparta Prag)
Süper Lig-TV-Rechte: Saran überbietet beIN – TFF reagiert nicht
9 Kommentare
Übrigens habe ich aktuelle Bilder aus dem Eryaman Stadion gesehen. Und wie erwartet wurde der Rasen mit grüner Farbe besprüht damit das ganze nicht mehr so erbärmlich aussieht. Ich hoffe echt, dass da nichts passiert und kein Spieler dort eine Verletzung befürchten muss. Ansonsten wird der TFF unter Erklärungsnot stehen.
Und wehe andere Vereine müssen nicht auf diesem Kartoffelplatz spielen, dann ist in der Türkei wieder die Hölle los.
Also das war gestern sicherlich kein Augenschmauß aber letztlich haben wir den Sieg geholt damit hat man sich zumindest für das Rückspiel ein Vorteil erspielt. Das Spiel an sich war schlecht und hat mir nicht wirklich gefallen in der zweiten Halbzeit ist jegliche Struktur, wenn sich denn vorhanden, verloren gegangen. Sanchez ist in der zweiten Halbzeit stark abgefallen und hat mir überhaupt nicht gefallen, Nelsson war nicht so wirklich im Spiel drin sein Foul dann war dumm aber gut so fehlt er nun im Rückspiel. Ayhan war ganz ok hatte bis zu seiner Auswechselung gute Szenen jedoch wurde es immer wieder über seine Seite gefährlich.
Berkan hatte mir in der Defensive eigentlich am besten gefallen hatte einige gute Grätschen und einmal im Strafraum auch gut geklärt hat hier und da auch mal ein Fehler drin im Vergleich zu seinen Kollegen fand ich das aber noch “die beste“ Leistung wenn man das so sagen darf auch wenn er jetzt nicht wirklich stark gespielt hat.
Torreira war unauffällig und Demirbay fand ich im Gegensatz zu Torreira diesmal besser, Demirbay hat sowohl defensiv als auch offensiv gute Aktionen gehabt.
Mertens war lauffreudig hat ein Tor geschossen und offensiv immer dabei war eine gute Leistung von ihm.
Ja Kerem und BAY haben mich enttäuscht und waren gestern echt schwach ihnen hat nichts geklappt beide hätten viel früher ausgewechselt werden müssen. Icardi war eigentlich Dreh und Angelpunkt wenn was offensiv ging war er daran beteiligt trotz seiner 2 Assists und 1 Tor wirkt er nicht so ganz da dennoch mit seinem Lucky punch in letzter Minute ist er zum matchwinner avanciert.
Im Rückspiel wird man aber eine ordentliche Schippe drauflegen müssen um weiter zukommen. Gestern wurden einige Fehler gemacht die in der Süper Lig vielleicht nicht bestraft werden aber in Europa schon so muss auch Buruk an sich selber arbeiten und diese beheben er kann nicht immer so das Spiel entgleiten lassen und dann nur an der Seitenlinie zuschauen da muss er einfach schneller reagieren und handeln ich würde mir auch mal eine Systemumstellung während des Spiels wünschen wenn es mal nicht läuft bspw. auf ein 3-5-2
Das war eine Achterbahn der Gefühle, als alle mit einem 2-2 gerechnet haben, hätten wir das Ding noch 2-3 verlieren können und stehen am Ende als Gewinner da.
Die ersten 10-15 Minuten haben Prag gehört, danach kamen wir immer besser ins Spiel. Das Tor von Kerem kam zur richtigen Zeit, mit etwas Glück hätten wir auch mit 2-0 in die Halbzeitpause gehen können. Auch muss man Muslera danken, dass er mehrere Positionen gehalten hat, auch einige 1 gegen 1 Szenen.
Mit 2-0 geht man natürlich mit breiterer Brust in die zweite Halbzeit, aber stattdessen kriegen wir sofort das 1-1 war schon ein wenig unser Genick gebrochen hat. Da waren alle Spieler noch am schlafen gewesen.
Dann gehen wir mit etwas Glück wieder in Führung, nur damit uns wenig später wieder das Genick gebrochen wird. Die rote Karte von Nelsson als noch nicht mal das Tor zu Ende gefeiert wurde war schon bitter und dann kam direkt schon das 2-2.
Beide Tore waren wirklich sehr billig kassiert und definitiv zu verhindern gewesen. Trotzdem waren wir mit 10 Mann die gefährlichere Mannschaft. Wie gesagt kam dann die Szene die die Partie auf den Kopf gestellt hat, wir hätten auch mit 2-3 als Verlierer vom Platz gehen können, wenn Muslera nicht sein Gesicht geopfert hätte. Wieso man hier immer noch nicht seinen Vertrag verlängert hat kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was muss die Legende denn noch alles tun? Langsam aber sicher werden auch die Fans ungeduldig. Ich würde diese Szene als „gemisini kurtaran kaptan“ betiteln.
Direkt im Anschluss kam der Siegtreffer von Icardi, der mir gestern nach langer Zeit mal wieder gefallen hat. Mit einem Tor und einer Vorlage ganz klarer Matchwinner zusammen mit Muslera. Auch Baris Alper war wieder Klasse und ein Kerem hat mir gestern auch ganz gut gefallen, gegen Ende hätte man ihn aber auf jeden Fall rausnehmen müssen. Die ganzen Fehlpässe und verlorenen Zweikämpfe haben alle, bis auf Okan Hoca, gesehen. Auch Berkan war erstaunlich gut hinten links und hat nichts anbrennen lassen.
Apropro Okan Hoca, gestern hat er mich mit seinen zu späten Ein- und Auswechslungen wieder zur Weißglut getrieben. Man hat doch gesehen, dass Kerem und Mertens KO waren, wieso wartest du denn noch? Wechsel doch Zaha und einen weiteren Spieler ein. Und auch diese ganzen Wechsel der Positionen gehen mir allmählich auf die Nerven.
Ich hatte mir vorab einen Sieg mit 2 Toren Unterschied gewünscht, mit dem knappen 3-2 Sieg gehen wir jetzt nicht so locker ins Rückspiel. Man hat gesehen wozu Sparta Prag in Lage ist. Das wird nächste Woche ganz und gar nicht einfach werden. Wenn das wirklich stimmt, fehlen den Tschechen 3 Spieler was für uns ein kleiner Vorteil sein kann.
Zuerst geht es auf diesem Ackerplatz gegen Ankara, hoffen wir da, dass wir keine Verluste erleiden.
Oh man, das habe ich in meinem Post voll vergessen. Wieso wechselt er nicht viel früher ein und aus? Das hat mich dermaßen aufgeregt!
Also die erste Halbzeit war relativ ruhig und nett anzusehen. Die ersten 10-15 Minuten war Gala mit dem Kopf anscheinend woanders – anders kann ich mir das nicht erklären. Das Tor von Demirbay war erste Sahne. Schön, wie sich Icardi mit in das Spiel einbindet.
Die zweite Halbzeit war das reinste Chaos. Vor allem nach der roten Karte. Berkan war in der zweiten Halbzeit, mal so mal so, aber nicht gut genug. Er ist defensiv echt nicht gut. Er geht immer viel zu früh rein und will sofort den Ball haben.
Kerem A. muss echt kaltschnäuziger sein. Junge, haben sie dir alle das Selbstbewusstsein genommen?
Sanchez war die meiste Zeit überragend. Nelsson.. ehm, ja. Die rote Karte war richtig, hätte aber mit mehr Aufmerksamkeit verhindert werden können.
Abdülkerim Glasmacher ist echt langsam. Das macht mir echt Sorgen. Aber seine hohen Bälle und die Übersicht sind goldwert.
Icardi wirkt manchmal wie ein Fremdkörper und so verdammt lustlos. Das regt mich unnormal auf. Ich würde ihn trotz der zwei Assists und das sehr wichtige Tor, nicht mal als Matchwinner bezeichnen.
Torreira ist mir manchmal ein tick zu offensiv. Wir lassen uns dadurch zu schnell auskontern.
Alles in allem, hatten wir sowohl Glück, als auch Pech. Das 3:2 geht in Ordnung, da wir das Spiel die meiste Zeit dominiert haben. Sparta wirkte vor allem ebenbürtig, weil wir lange zu zehnt waren.
Ich fand Sparta ungewohnt schwach – hätte mehr Pressing erwartet.
Ich freue mich auf das Rückspiel.
Was ein Tag. Gala 3-2 Sieg und danach noch auf einem geilen Konzert. Nicht nur mein Herz hat während des Spiel gelitten. Im Konzert auch mein linkes Ohr… Ist immer noch „Taub“ ^^
Wir haben das Spiel über große Strecken dominiert. Prag hat die ersten 10 min. mit viel Selbstvertrauen gespielt. Wir wussten aber, wie man sie zurück drängt. Spielerisch waren wir aber an sich schwach. Bisschen mehr Genauigkeit da vorne und es hätte anders enden können.
Trotzdem bin ihc unglaublich stolz auf die Mannscahft. Haben bis zum Ende gekämpft. Ja selbst nach der Roten waren eher wir die Jenigen, die spielen wollten.
Prag hingegen hat etwas eklig gespielt. Schön am treten, etwas am Zeit schinden. Hoffentlich gehen wir kommende Woche sofort in Führung, dann drückt es gewaltig bei denen.
Icardi, Sanchez und Musi waren die Besten. Kerem und Nelsson die „loser“ des Abends… Kerem hat nichts gebacken gekriegt. Nur diesen einen Pass auf Icardi, den er an den Pfosten gelupft hatte.
Okan meinte vorhin, dass Aurier verletzt ist… Es sei noch nicht bekannt wann er spielen kann. Der Vorstand hat so einen großen Mist gebaut. Das ist unglaublich. Unser LV wurde nicht rechtzeitig für die Europa League gemeldet und unser neuer RV, der eigentlich nur für 13 Spiele gekommen ist, scheint verletzt zu sein…
Richtige Unverschämtheit von unserem Vorstand gegenüber Okan Buruk, der sich den Arsch aufreißt um mit dieser Mannschaft erfolgreich zu werden..
Naja hadi, ich will an so einem Abend nicht mit schlechten Nachrichten kommen aber sowas kotzt mich richtig an.
Alles gut, sowas muss mal raus… Die haben echt reingeschissen. Das kann man auch nciht schön reden. Und an sich wäre es ja nicht schlimm, wenn es nur um die Finanzen ginge.. Doch der Vorstand „Hatschi“Scheißbek“Hatschi“ möchte sich nur für die kommenden Wahlen vorbereiten… Und dafür lassen sie Buruk im Stich. Lt. Insidern war Timur ja schon an vielen Spielern dran. Doch dann grätsche Scheißbek dazwischen und meinte, entweder günstig kaufen (bzw. for free), oder leihen. Mehr ist nicht drin. Deshalb sollte Assignon erstmal per Leihe kommen. Doch als Burnley kam, wollte er dahin. Natürlich, Premier League. Man hätte da direkt handeln sollen, als man mit Bayern den Handschlag besiegelt hatte…
Wir hätten auch einen 8er + 10er gebraucht. Oliveira ist schon seit ünber einem Jahr nicht mehr der alte. Ndombili versteckt bestimmt Snickers und Mars Riegel in seinen Socken. Ziyech verletzt sich gefühlt nach Lust und Laune, wenn er denn kein Bock hat zu spielen. Mertens schafft es alleine nicht mehr, immer 90 min. zu spielen…. Bei Ziyech habe ich noch die Hoffnung, dass er die letzten Wochen bzw. Monate sich nochmal reinhängt, um sich bei anderen Vereinen zu präsentieren.
Wir hatten diesen Sieg bitter nötig vor dem Rückspiel. Nur mit einem Unentschieden oder sogar mit einer Niederlage nach Prag zu reisen wäre sehr schwierig gewesen.
Muslera und Icardi sind unsere Men of the Matches heute. Vor allem von Muslera sollte man endlich mal eine Statue auf dem Florya Gelände bauen. Der Mann ist einfach eine Legende.
Icardi mit 2 Assists und einem Tor natürlich der Matchwinner. Irgendwie war er aber komisch drauf heute. Er ist dann nach dem Spiel auch direkt in die Kabine.
Es gibt aber eine super Nachricht für das Rückspiel. 3 Stammspieler von Sparta Prag sind für das kommende Spiel gesperrt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Mannschaft auch sehr dünn besetzt. Das wird ein großer Vorteil für uns sein.