Im Hinspiel des UEFA Europa League-Achtelfinales gastierte Fenerbahce in Spanien bei EL-Rekordsieger FC Sevilla. In Andalusien legten die Türken eine starke erste Spielhälfte hin, kamen zu zahlreichen Chancen, verpassten es jedoch immer wieder, ihre Möglichkeiten in Tore umzuwandeln. Durch das die 0:2-Niederlage geht der Klub aus Kadiköy somit mit einer schwierigen Ausgangslage ins Rückspiel kommende Woche in Istanbul.
Fenerbahce lässt Chancen liegen
Gleich zu Spielbeginn zeigten die Gäste schöne Passstafetten, die Ferdi Kadioglu (8.) mit einem anschließenden Solo fast gekrönt hätte. Doch der Schuss des 23-Jährigen ging genau auf Sevillas Schlussmann Marko Dmitrovic. In der 13. Minute flankte Miguel Crespo vom linken Strafraumrand gefährlich in den Strafraum, wo Dmitrovic gerade noch rechtzeitig mit den Fingerspitzen vor dem einköpfbereiten Enner Valencia an der Kugel war und das Spielgerät entscheidend ablenkte. Nur wenige Augenblicke später hätte Valencia den zu weit vor seinem Tor positionierten Dmitrovic fast mit einem langen Schuss von der Spielfeldmitte überrascht. Der Ball ging knapp rechts am Kasten vorbei. In der 20. Minute war es abermals Valencia, der nach einer hohen Hereingabe per Kopf um Zentimeter die Führung verpasste.
Keeper Dmitrovic zeigt starker Partie – Fenerbahces Offensive mit mangelhafter Chancenverwertung
Die erste gefährliche Szene der Hausherren kam nach einem ruhenden Ball. Ivan Rakitic führte einen langen Freistoß aus. Der Ball wurde immer länger und hätte sich fast hinter Fenerbahce-Keeper Altay Bayindir ins Tor gesenkt, doch der türkische Nationaltorhüter lenkte den Ball mit Mühe gerade noch über die Latte ins Aus zur Ecke ab. Eine ganz dicke Torchance vergab schließlich Joshua King (28.). Nach einem tollen Steilpass von Valencia rannte der Norweger allein auf Dmitrovic zu und versuchte den Serben zu tunneln, was jedoch misslang, sodass Fenerbahce die nächste Großchance liegen ließ. Ex-Galatasaray-Profi Alex Telles (39.) prüfte auf der Gegenseite Bayindir mit einem strammen Schuss, bevor King (45.) nach Flanke von Kadioglu einen Kopfball über den Querbalken setzte und die nächste große Gelegenheit verstreichen ließ. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Sevillas Joker stechen
Nach dem Seitenwechsel dann ein völlig verändertes Bild. Das bis dahin recht harmlose Sevilla kam druckvoller aus der Kabine und versuchte Fenerbahce in die eigene Hälfte zu drängen. Bayindir zeigte in der Folge eine weitere Glanztat gegen Nianzou Kouassi (49.) und dessen gefährlichen Kopfball. Doch dann fiel ein äußerst unglücklicher Gegentreffer. Der eingewechselte Joan Jordan (56.) hielt aus der Distanz drauf und über Irfan Can Kahveci und Willian Arao wurde der Schuss so abgefälscht, dass Bayindir im Tor der Gäste keine Chance mehr hatte, den Ball noch abzuwehren. Arao (69.) selbst hatte nach dem 0:1 eine gute Möglichkeit aus aussichtsreicher Position. Michy Batshuayi hatte klasse auf den Brasilianer abgelegt, der jedoch unmittelbar vor der Strafraumgrenze erhebliche Schwächen beim Abschluss zeigte.
Unmittelbar im Anschluss hatte Valencia (71.) erst per Fuß, dann per Kopf, zwei weitere gute Gelegenheiten, die abermals von Dmitrovic vereitelt wurden. Eric Lamela (79.) verzog auf der Gegenseite völlig freistehend und ließ seinerseits eine Großchance liegen. Lucas Ocampos (81.) strammen Schuss parierte Bayindir wenig später auf ebenso sehenswerte Art und Weise. Doch beim abseitsverdächtigen 0:2 durch Lamela in der 85. Minute war Bayindir schließlich machtlos. Der Konter zum Treffer kam durch Rakitic‘ mustergültige Vorlage zustande. Fenerbahce drängte in der Schlussphase noch einmal auf den Anschlusstreffer, doch Sevilla verwaltete das komfortable 2:0 bis zum Ende. Durch dieses Resultat muss Fenerbahce nächste Woche im Ülker-Stadion einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen.
Aufstellungen
FC Sevilla: Dmitrovic – Navas, Kouassi, Gudelj, Telles (46. Jordan), Acuna (87. Suso) – Rakitic, Fernando, Torres (70. Ocampos)– Gil (70. Lamela), En-Nesyri (87. Mir)
Fenerbahce: Bayindir – Kadioglu, Aziz, Akaydin, Szalai – Arao, Crespo (67. Rossi), Lincoln (82. Osayi-Samuel), Kahveci (87. Güler) – King (67. Batshuayi), Valencia (82. Pedro)
Tore: 1:0 Jordan (56.), 2:0 Lamela (85.)
Gelbe Karten: Telles, Gil (Sevilla) – Kadioglu (Fenerbahce)
12 Kommentare
Man mag mir das jetzt vielleicht nicht glauben, aber im Grunde bin ich ein absolut positiv gestimmter Mensch, dennoch fehlt mir nach einer 0:2 Auswärts Niederlage der tiefe Glauben an ein Weiterkommen da hierzu im Rückspiel in Kadıköy nichts geringeres als ein Fussballwunder nötig wäre.
Wir müssen das ganze nüchtern betrachten, es kann sein, daß wir das Rückspiel mit den eigenen Fans im Rücken gewinnen können, aber schon bei einem einziges Gegentor müssten wir dann 3 FB Treffer erzielen um uns in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen zu retten und das erscheint mir bei diesem Sevilla Keeper Dragovic der ein äußerst stabilen Eindruck gemacht hat nicht sehr wahrscheinlich zu sein.
Außerdem bringen die erzielten FB Tore absolut gar nichts, wenn wir unseren Kasten nicht sauber halten können. Ich kenne hier nicht die Zahlen und Statistiken im Europapokal, aber traue mich bei den vielen Gegentoren dennoch wetten, daß wir hier pro Spiel mit diesem FB Keeper minimum 2 Gegentore kassieren und im Rückspiel wird das auch nicht anders sein oder schreibe ich hier etwa was falsches rein?
Ich habe hier vor Wochen reingeschrieben, daß wir im FB Tor einen qualitativ besseren Keeper brauchen, trotzdem ist hier rein gar nichts passiert, statt dessen versucht der FB Vorstand den Vertrag von Altay um weitere Jahre zu verlängern und ihn mit noch mehr Geld zuzuschütten.
Das wir mit so einer Personalpolitik wieder keine Pokale gewinnen können und gegen Sevilla aus der EL ausscheiden sollte niemanden wirklich überraschen.
Wenn wir gestern diesen Dragovic von Sevilla im Tor gehabt hätten, dann hätten wir das Spiel nicht 2:0 verloren, da geh ich mit euch jede Wette ein und das wisst ihr genauso gut wie ich oder etwa nicht?
Ich meine was sind das nur für billige Tore die der FB Schlussmann hier wieder kassiert, der liegt ja schon vor dem Schuss am Boden da er im FB Tor einfach nur spekuliert und der Ball in der anderen Ecke einschlägt.
Wenn ein Keeper einen Schuss der zentral aufs Tor kommt nicht abwehren kann, dann kannst du den in die Tonne kicken, der ist einfach nicht zu gebrauchen und das liebe Fussballfreunde ist einfach nur die nackte Wahrheit.
Für den ersten Gegentreffer kann Altay nichts machen, er hat die richtige Ecke genommen, der Ball wird von Arao abgefälscht…
Das zweite Tor kann man auch nicht komplett auf Altay schieben, die Abwehr lässt den Gegenspieler paar Meter vor dem Tor frei zum Schuss kommen, klar kann er spekulieren wo der Schuss hingeht aber wenn er diesen Ball hält ist es eher eine „Wundertat“ und im Gegensatz zu unseren Spielern wissen die Sevilla Spieler immerhin wie man das Tor vernünftig beschießt…
Ich finde schon, dass Altay insbesondere beim 2. Gegentreffer durch Lamela ziemlich alt aussieht insbesondere wenn der Schuss zentral in die Tormitte kommt kann man doch durchaus erwarten, dass er den Schuss abwehren kann, ich meine das ist doch echt nicht zuviel verlangt oder?
Ich erwarte von einem FB Torhüter keine Fussballwunder, er soll einfach nur seinen Job machen wofür wir ihn bezahlen. Und wenn jemand von uns seit Monaten um eine satte Gehaltserhöhung feilscht, dann kann man doch von so einem auch mal gute Leistungen in so einem wichtigen KO Spiel erwarten oder ist das echt zuviel verlangt.
Ich meine Altay verlangt von uns nicht nur einen Inflationsausgleich, der will minimum eine Verdoppelung oder Verdreifachung seines bisherigen Gehaltes, also kann man im Gegenzug auch etwas Leistung von ihm erwarten, gleiches gilt übrigens für diesen total erbärmlichen Leistungsverweigerer Irfan Can Kahveci, der absolut nichts macht, außer 85 Minuten lang seine Eier auf dem Platz spatzieren zu tragen.
Wenns nach mir gehen würde, dann würde ich im Rückspiel bzw. im weiteren Saisonverlauf auf beide verzichten, da ich mittlerweile der Ansicht bin, dass wir mit beiden keinen Blumentopf gewinnen können. Übrigens bin ich immer noch strikt dagegen einen Torhüter zum Kapitän zu ernennen, ich kann keinen Sinn darin erkennen, das ist ein weiterer FB Schwachsinn mit dem wir nun schon seit Jahren konfrontiert werden.
Wenn Sevilla in Kadiköy genauso spielt wie zu Hause, dann wird man wieder dicke Chancen haben für Tore schießen. Mit den Fans im Rücken, müsste man noch mehr Torchancen erarbeiten können.
Wieviele wir dann davon verwandeln bleibt offen. Ich kann nur hoffen das wir nicht mit den selben Spielern wie gestern und mit der gleichen Taktik wie gestern auflaufen.
Und den scheiß mit langen Bällen an Valencia funktioniert auch nicht. Also hört auf irgendetwas anderes und neues auszuprobieren.
Ich verstehe einfach nicht wie man für solche 0815 Spieler wie Oosterwolde 7 Mios, Akaydin 4 Mios und einem Irfan Can 11 Mios, sprich ganze 22 Millionen Euro Ablöse zahlen kann?
Wenn ich jemandem Unbekannten auf der Straße der absolut nichts von Fussball versteht ganze 22 Millionen Euro in die Hand drücke, dann geh ich mit euch jede Wette ein, dass derjenige qualitativ bessere Spieler holen könnte als Kahveci, Akaydin oder Ossterwolde, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Also was ist das wieder für eine totale Scheisse das hier abläuft, derjenige der für diese ganzen (Fehl)Transfers verantwortlich ist muss den Verein sofort verlassen, ich meine was ist das wieder nur für ein absoluter Saustall bei FB?
Eine gute Halbzeit reicht leider nicht aus. Ich habe die erste Halbzeit gesehen, leider fehlen den türkischen Vereinen auf europäischer Bühne die Kaltschnäuzigkeit. FB hatte viele gute Chancen die sie nicht verwertet haben, das ist extrem schade. Man hätte gestern als Sieger vom Platz gehen können, wenn man eben die Chancen umgemünzt hätte. Mit einer 1-0 Niederlage hätte man echt noch gut leben können, aber ein 2-0 zu drehen ist nicht unmöglich, aber extrem schwer.
Mit der Aufstellung und den Ein- und Auswechslungen bin ich total unzufrieden. Da hat Jesus gestern selbst einen GS’li wie mich auf die Palme gebracht. Warum er immer noch an Irfan Can festhält, weiß wohl nur er. Warum ein King gestern angefangen hat, anstatt einem Batshuayi, weiß auch nur er.
Man sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, man kann das Ding in Istanbul gewinnen. Sevilla hat sich gestern einfach besser vor dem Tor angestellt und die Einwechslungen haben einfach gefruchtet. Bei FB bzw. Jesus waren die Einwechslungen einfach falsch und zur falschen Zeit.
Ich weiss nicht wie hier einige türkische Anhänger den Begriff „schwach“ definieren, aber wenn Sevilla die letzten 17 Heimspiele im Europapokal allesamt gewonnen hat, dann finde ich diese Leistung alles andere als „schwach“, das wir als türkische Vereinsmannschaft bei der Chancenverwertung schlecht sind sollte auch keinen türkischen Fussballanhänger ernsthaft überraschen oder?
Wir haben alle vor Spielanpfiff gewusst, dass wir mit dieser wakligen FB Abwehr und diesem schwachen Keeper nicht zu Null spielen können und da ist es auch total egal wieviele IV JJ am Ende auf den Platz schickt, wir kassieren trotzdem minimum einen Gegentreffer und wenn man dann vorne in der Chancenverwertung grottenschlecht ist und auch noch mit King, Kahveci und Kollegen die völlig falschen Leute in der FB Startformation auf den Platz schickt kommt am Ende so ein Ergebnis dabei raus.
Und ich habe auch geschrieben, dass diese vielen Enner Valencia Tore gegen die Anadolus absolut nichts bringen, wenn er in den wichtigen Spielen und dazu zähle ich persönlich auch die Begegnungen gegen Sevilla nicht treffen kann. Und wenn er von mir aus 50 Tore in der Süperlig schießt und wir am Ende der Saison wieder ohne einen einzigen Pokal dastehen gibts dafür auch keinen Schönheitspreis oder etwa doch?
Sollen wir dann den goldenen Schuh für die Süperlig Torjägerkanone in die FB Vereinsvitrine stellen, damit dieser Ali Koc nach 6 Jahren auch mal endlich eine Trophäe vorzuweisen hat, ich meine wie sieht denn das ganze im Endeffekt aus?
Ziemlich unnötige Niederlage für Fener, Sevilla hat sich im Prinzip genauso präsentiert wie ich es mir dachte sie waren einfach schlecht, FB hat das in der ersten Hälfte eigentlich ganz gut gemacht aber um zu gewinnen muss man eben auch seine Chancen nutzen und davon waren in der ersten Hälfte 2 ganz dicke dabei.
Ich schrieb ja vor dem Spiel das Sevilla sehr schwach ist und Defensivprobleme hat aber wenn FB das momentan in Form ist es nicht schafft gegen ein Formschwaches Sevilla zu gewinnen,nein,sogar noch schlimmer verliert dann fehlt mir ehrlich gesagt jeglicher glaube das man im Rückspiel noch weiter kommt.
Generell war das gestern aus türkischer Sicht ein geschenktes Abend zwei Niederlagen und ein Unentschieden sieht ziemlich mau aus, wobei ich Basaksehir noch am ehesten das Weiterkommen zutraue selbst Sivas würde ich noch nicht komplett abschreiben….
Ich habe mich bei Basaksehir für den einen Punk bedankt, aber wenn man mal ehrlich ist; Fener hätte mit seiner Leistung gestern Basaksehir vom Platz gefegt.
In der Zwischenzeit habe ich mich jetzt auch etwas beruhigen können, dennoch muss ich sagen, dass ich einige Personalentscheidungen von JJ nicht mehr rational nachvollziehen kann.
Ich finde es einfach falsch einem Irfan Can den Vorzug vor Arda Güler zu geben, es ist auch falsch einen Spieler wie Crespo einem Zajc vorzuziehen oder auch noch 3 Innenverteidiger in der FB Startformation auf den Platz zu schicken.
Man muss auch mal mit einpaar Spielern in der FB Startelf beginnen die in der Lage sind Tore zu schießen und dazu zählt für mich auch ganz klar ein Batshuayi, soviel ich weiss hat er nach Valencia die meisten FB Tore in der laufenden Saison erzielt, wieso wird hier dann trotzdem ein King vorgezogen, ich meine das sind doch alles Fragen die man als FB Anhänger durchaus stellen darf ohne irgendwelche Hintergedanken auszuüben oder ist das etwa inzwischen auch schon verboten?
Mit Valencia und bestenfalls Ferdi hatten wir m.M.n. gerade mal 2 Spieler in der FB Startelf auf dem Platz die Tore schießen können, alle anderen würde ich persönlich in dieser Hinsicht als total unfähig bezeichnen, deshalb ist es auch kein allzugroßes Wunder, dass wir heute Abend keine FB Tore sehen konnten und soviel ich weiss war das in dieser Hinsicht ein absolutes Novum, da wir in dieser Saison in allen anderen Europapokalspielen mindestens ein Tor erzielt haben.
Solche Fragen muss man sich dann nach so einer Pleite schon gefallen lassen, wenn man nur 2 Spieler oder anders ausgedrückt ganze 9 Spieler in der FB Startelf auf den Platz schickt die einfach keine Tore schießen können.
Ich verstehe einfach nicht, warum man jedes Spiel diesen Irfan Can Kahveci in der FB Startformation auf den Platz schicken muss, ich meine wir sehen doch bei dem absolut keine positive Entwicklung, der spielt doch immer nur den selben Stiefel runter und das letzte Tor von dem war soviel ich weiss letztes Jahr gegen Austria Wien, seitdem kam von dem Kerl absolut gar nichts oder irre ich mich etwa, also was hat der Vogel noch auf dem Platz zu suchen?
Ist es echt zuviel verlangt den wenigstens im Rückspiel draußen zu lassen und auf andere Spieler im Kader zurückzugreifen, wo die Möglichkeit besteht etwas mehr Torgefahr vor dem gegernischen Kasten auszustrahlen wie z.B. ein Arda Güler, Batshuayi oder Miha Zajc?
Ich finde nicht, dass dieser Irfan Can Kahveci ständig in der FB Stammelf sein muss und da ich JJ sehr mag habe ich es so nett und freundlich wie nur möglich ausgedrückt, aber auch meine (endlose) Geduld hat mal irgendwann ein Ende.
Und ich finde auch nicht, dass Altay in jedem Spiel auf dem Platz stehen muss, warum muss er in der Liga, im Pokal und in der EL im FB Kasten stehen zumal er auch nicht jedes Spiel Topleistungen im FB Tor zeigt um es ebenfalls nett und höflich auszudrücken, damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt.
Ich weiss nicht wie oft Sevilla heute Abend auf unser Tor geschossen hat, aber ich denke nicht, dass es öfters war als 4 mal und davon waren 2 Dinger wieder drin, also kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass das FB Tor in sicheren Händen ist oder?
Ich meine das sind doch die feinen Unterschiede zwischen beiden Mannschaften die am Ende darüber entscheiden wer in die nächste Runde des Europapokals einzieht und da haben wir heute Abend gegen Sevilla in allen Kategorien einfach den kürzeren gezogen um es etwas vorsichtig auszudrücken.
Wir müssen hier offen und ehrlich darüber diskutieren und zur Wahrheit gehört es eben auch, dass unser Trainer nicht mehr so gut in Form ist wie zu Anfang der Saison, das aktive Coaching an der FB Seitenlinie lässt in dieser Hinsicht auch etwas zu wünschen übrig, da war mir der Sampaoli heute Abend einfach etwas aktiver.
Es war so, als hätte nicht Jorge Jesus an der Seitenlinie gestanden sondern Ersun Yanal, Aykut Kocaman, Ismail Kartal und Co.
Was zur Hölle haben wir da veranstaltet ? Ich habe natürlich keinen Sieg gegen Sevilla erwartet, aber diese 2-0 Niederlage MUSSTE ECHT NICHT SEIN. Zudem war Sevilla genauso schlecht wie in der Liga und konnten kein gutes Fußball präsentieren.
Aus Angst haben sie mit einer 5er Kette gestartet und Jorge Jesus hat nichts besseres zu tun und lässt ebenfalls mit ner 5er Kette spielen ! Noch nie haben wir mit einer 5er Kette gespielt !
Ferdi Kadioglu und Lincoln waren dauerhaft als Außenverteidiger beschäftigt ! Was hast du getan Jorge Jesus ?
Wieso hast du nicht mit einer 4er Kette spielen lassen ? Arda Güler war in den 7 Minuten gefährlicher als Irfan in den 83 Minuten. Wieso hat Irfan gespielt ? Warum nicht Batsuhayi von Anfang an ? Wieso nicht Emre Mor mit seinem explosivem Antritt nicht eingewechselt ?
Eine 1-0 Niederlage hätte ich noch verstehen können, aber diese 2-0 Niederlage GEHT AN JORGE JESUS KAPPE.
Viel zu oft haben wir den Ball verloren. und haben versucht NUR MIT LANGEN BÄLLEN AN VALENCIA ein Tor zu erzielen.
NOCH NIE HABEN WIR SO EIN SCHEIß GESPIELT WIE HEUTE.
Ach Jesus Ach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist mir scheiß egal du bügelst das kommende Woche wieder gerade !
Wir haben so gut in das Spiel gestartet, kamen zu vielen guten Chancen, von Sevilla kam sogut wie nichts.
Das erste Gegentor fiel sehr unglücklich für uns aber ich habe es schon kommen sehen.
Wir können so viele Torchancen herausspielen wie wir wollen, solange daraus kein Tor fällt ist es alles umsonst.
King ist im 1gg1 mit dem Torwart und versucht diesen dann zu Tunneln, Valencia schiesst den Ball aus 10m Entfernung über die Latte.
Ferdi schiesst dem Torwart im 1gg1 auf sein Bein.
Von Crespo geschweige denn irfan kommt nichts sinnvolles für die Offensive.
Hier einen einzigen Schuldigen zu finden erachte ich als falsch an, aber mit Spielern wir irfan kannst du kein Spiel gewinnen, warum man ihm den Vorzug gegenüber Arda gibt kann ich nicht verstehen.
Crespo und Irfan sind die formlosesten Spieler bei uns im Kader, die haben nichts in der Start 11 verloren.
In dieser Hinsicht hat mich JJ heute enttäuscht, die Mannschaft wirkte ab der 60sten Minute sehr träge und er reagiert erst in der 75sten. Gelkopf Irfan darf bis zur 85 Minute auf dem Feld bleiben bis dann Arda kommt und dann wechselt er auch noch Osayi und João Pedro ein, das macht für mich 0 Sinn, da Osayi keine Torgefahr ausstrahlt und João seit Monaten verletzt war und keine Spielpraxis hat.
Der Schiedsrichter hätte übrigens Alex Telles die Gelbrote geben müssen da er m.M.n. Valencia als letzter Mann foulte.