Volkan Demirel und Gianluigi Buffon sind die Fußball-Botschafter der türkischen und italienischen Delegationen, die sich morgen bei der UEFA für die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2032 (EURO 2032) vorstellen werden. Die beiden früheren Nationaltorhüter werden am morgigen Dienstag bei der Präsentation der türkischen und italienischen Verbände vor dem UEFA-Exekutivrat anwesend sein und eine Rede halten. Volkan Demirel (63 Länderspiele), der heute Abend in Genf eintrifft, wird auch an den Vorbereitungsarbeiten der türkischen und italienischen Delegationen am UEFA-Sitz in Nyon teilnehmen.
Ausrichter für EURO 2028 und EURO 2032 werden offiziell verkündet
Die Länder, die die Europameisterschaften 2028 und 2032 ausrichten werden, werden am Dienstag bei einer Zeremonie am UEFA-Sitz bekannt gegeben. Die Türkei und Italien haben eine gemeinsame Bewerbung für die EURO 2032 eingereicht, während das Vereinigte Königreich und die Republik Irland gemeinsame Kandidaten für die EURO 2028 sind. Nach der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am 10. Oktober um 9:30 Uhr (MEZ) werden die Kandidatenländer ihre endgültigen Präsentationen abgeben. Die Zeremonie zur Bekanntgabe der Gastgeber der EURO 2028 und der EURO 2032 beginnt um 12:00 Uhr (MEZ). UEFA-Exekutivmitglied Servet Yardimci hatte bereits die frohe Kunde verbreitet, dass die EURO 2032 in der Türkei und Italien stattfinden wird (GazeteFutbol berichtete).
TFF reist geschlossen für große Zeremonie an
Der türkische Fußballverband wird durch seinen Präsidenten Mehmet Büyükeksi, seinen Vizepräsidenten Mustafa Erögüt, seinen Generalsekretär Kadir Kardas und den Cheftrainer von Atakas Hatayspor, Volkan Demirel, vertreten sein, der im Rahmen der Bewerbung für die EURO 2032 als Fußballbotschafter der Türkei fungiert. Der italienische Fußballverband wird durch Präsident Gabriele Gravina, Generalsekretär Marco Brunelli, EURO 2032-Projektleiter Antonio Talarico, den Cheftrainer der italienischen Nationalmannschaft, Luciano Spalletti, und italienischen Fußball-Botschafter für die EURO 2032, Gianluigi Buffon (176 Länderspiele), sowie die italienische Fernsehmoderatorin Ilaria D’Amico vertreten.
Ehrenpräsident Senes Erzik, der erste Vizepräsident Ibrahim Burkay, der zweite Vizepräsident Yalcin Orhan, der stellvertretende Vizepräsident Yusuf Günay, die Vorstandsmitglieder Müslüm Özmen, Ali Düsmez, Erman Kalkandelen, Ramazan Ücdan und Safak Müderrisgil werden an der Delegation teilnehmen, die den türkischen Fußballverband (TFF) in der Schweiz vertritt. Die Zeremonie zur Bekanntgabe der Austragungsorte der EURO 2028 und der EURO 2032 wird live auf den sozialen Netzwerken des türkischen Fußballverbands übertragen.