Am 9. Oktober ab 12.00 Uhr steht in Frankfurt die Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen an. Deutschland ist als Ausrichterverband der UEFA EURO 2024 automatisch für die Endrunde qualifiziert und nimmt daher nicht an der Auslosung des Qualifikationswettbewerbs teil, während Russland von der UEFA von sämtlichen Wettbewerben ausgeschlossen wurde. Die Türkei geht aus Lostopf 4 in die Auslosung. Somit droht der Mannschaft von Stefan Kuntz einmal mehr eine Hammergruppe.
Weitere Fakten zur Auslosung
- 53 Nationalverbände nehmen an der Auslosung des Qualifikationswettbewerbs teil, in deren Rahmen sie sieben Fünfergruppen und drei Sechsergruppen zugewiesen werden.
- Die zehn Gruppensieger und die zehn Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde. Die drei verbleibenden Startplätze werden in den Playoffs im März 2024 vergeben.
- Die 53 teilnehmenden Mannschaften werden auf Grundlage der Gesamttabelle der UEFA Nations League 2022/23 auf sieben Töpfe verteilt.
Die Lostöpfe im Überblick
Topf 1: Niederlande, Kroatien, Spanien, Italien, Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn, Schweiz, Polen.
Topf 2: Frankreich, Österreich, Tschechien, England, Wales, Israel, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Schottland, Finnland.
Topf 3: Ukraine, Island, Norwegen, Slowenien, Irland, Albanien, Montenegro, Rumänien, Schweden. Armenien.
Topf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan, Luxemburg, Aserbaidschan, Kosovo, Bulgarien, Färöer, Nordmazedonien.
Topf 5: Slowakei, Nordirland, Zypern, Belarus, Litauen, Gibraltar, Estland, Lettland, Moldawien, Malta.
2 Kommentare
Es hat seinen Grund, warum wir in Lostopf 4 sind. Völlig verdient. Wir sind kein Topteam, nur weil das unsere Landsleute sagen und der festen Überzeugung sind! Wir hatten nur zwei gute Jahre: 2002 und 2008. Vielleicht noch 2000, aber da war nach der Gruppe schon Schluss. Nicht nur die Fans sollten das begreifen, sondern auch die sportliche Leitung. Kuntz hatte mit seinen Aussagen also völlig recht!
Ich sehe das alles nicht so wirklich schlimm. Klar kann aus dem Lostopf kann uns jeder besiegen. Wenn nicht zufällig Schweiz, Polen oder Ungarn uns zugelost wird, habe ich weniger Kopfschmerzen. Wenn dann aus Lostop 2, jeder nur nicht Frankreich und England kommt, sehe ich wirklich gute Chancen.
Klar sind in jedem Topf Gegner mit dabei, die uns das Leben schwer machen können wie Ukraine, Island, Norwegen, Griechenland, Kosovo und natürlich die Färöer (;-)).
Letzendlich wird die Tagesform wieder entscheidend sein, an guten Tagen können wir selbst Polen oder Ungarn besiegen. An schlechten Tagen verlieren wir dann eben gegen Luxemburg oder Kosovo.
Ich bin gespannt auf die Gruppen.