Gaming News: Da der nationale und internationale Fußball aufgrund der Corona-Krise ruht, rücken auch die eSports-Events immer mehr in der Vordergrund, um die Zeit in der spielfreien Zeit und häuslichen Quarantäne angenehmer und spannender zu gestalten. So nahmen und nehmen eine Fülle von Fußball-Profis und Promis sowie E-Sportler für ihre Nationen an internationalen Turnieren an der Spielkonsole teil.
Özyakup und Ayhan müssen Segel streichen
Das Quartett um die türkischen Nationalspieler Oguzhan Özyakup und Kaan Ayhan sowie die Milli Takim-E-Sportler Ismail Can Yerinde und Mert Altintop vertraten die Türkei beim FIFA eNations Cup (GazeteFutbol berichtete). Leider belegten die türkischen Vertreter nach drei Spielen gegen Israel, Rumänien und Ägypten nur den dritten Platz in der Gruppe B und schieden somit vorzeitig aus. Gruppensieger Israel zog ins Viertelfinale des Wettbewerbs ein.
Türkei kämpft um E-Euro-Teilnahme
Hingegen ist die Türkei, vertreten durch die E-Sportler Mücavit Sevimli und Dogan Barutcu, noch im Rennen für die Qualifikation für die E-Euro 2020. In der Playoff-Gruppe B belegen die „Halbmond-Gamer“ nach vier Hinspielen zurzeit Rang drei. Gespielt wird in einer Fünfergruppe. Die Gegner der türkischen „Zocker“ sind Spanien, Dänemark, Litauen und Kasachstan. Nach den Qualifikationsrückspielen am 27. April wird sich entscheiden, wer am Endturnier am 23. und 24. Mai teilnimmt. Die ersten drei jeder Gruppe, qualifizieren sich für die E-Euro.
Ablauf der Qualifikation
Playoffs zur eEURO: Alle Infos
Playoffs: Die zehn Gruppenzweiten ermitteln in einem zweitägigen Playoff-Turnier die letzten sechs Endrundenteilnehmer. Die Teams werden in zwei Fünfergruppen aufgeteilt, auf jeden Gegner trifft man zweimal (in „Hin- und Rückspiel“). Jedes Spiel wird in einem 1-gegen-1-Duell ausgetragen, am Ende entscheidet das Gesamtergebnis über den Sieger. Die besten drei Teams in jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde.
Konami, der offizielle Videospiel-Lizenzpartner der UEFA, hat gerade die neueste Version seines offiziellen EURO-2020-Videospiels herausgebracht. Nach diesem Update umfasst „eFootball PES 2020“ nunmehr alle 55 teilnehmenden Mannschaften.
eEURO-Spielplan
Qualifikation, Gruppenphase
9. März: Gruppen A–E, Spieltag 1
16. März: Gruppen F–J, Spieltag 1
23. März: Gruppen A–E, Spieltag 2
30. März: Gruppen F–J, Spieltag 2
Play-offs, Gruppenphase
20. April: Spieltag 1
27. April: Spieltag 2
Endrunde
23. und 24. Mai
Ablauf der Endrunde
Die Endrunde wird als Online-Turnier am 23. und 24. Mai ausgetragen. Die 16 Teams werden in vier Vierergruppen aufgeteilt, die beiden besten Nationen aus jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein.
Wer ist für die Endrunde qualifiziert?
Bosnien und Herzegowina
Frankreich
Deutschland
Griechenland
Israel
Italien
Luxemburg
Niederlande
Rumänien
Serbien
Hinweis: Diese Artikelpassagen erschienen zuerst auf uefa.com
B Grubu’nda dün oynanan müsabakaların ardından takımımız üçüncü sırada yer aldı ve E-Nations Cup’a veda etti. Sıradaki turnuvalarda çok daha iyi olacağız! 🇹🇷🎮@Ozyakup , Kaan Ayhan, @isopowerr , @altintop_mert pic.twitter.com/ZsoTUwzUnk
— Milli Takımlar (@MilliTakimlar) April 22, 2020
E-Euro 2020 Play-Off Grubu’nda dün akşam oynanan maçların ardından puan durumunda 3. sırada yer alan E-Spor Milli Takımımızın E-Euro 2020’ye katılımı 27 Nisan’da oynanacak maçların ardından belli olacak. 🎮🇹🇷 #eEuro2020 pic.twitter.com/MS39getKUf
— Milli Takımlar (@MilliTakimlar) April 21, 2020
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!