Zu Beginn der Saison wechselte Eren Elmali von Ligakonkurrent Kasimpasa an die Schwarzmeerküste zu Trabzonspor und erspielte sich sofort einen Stammplatz. Im Interview auf dem Trainingsplatz in Trabzon äußerte sich der Außenverteidiger über die Gründe des Wechsels und die ersten Wochen in seinem neuen Team. Als persönliches Ziel gab der 22-Jährige die Premier League vor. Über die Vergleiche mit Trabzonspor-Ikone Abdullah Ercan zeigt sich Elmali glücklich und freut sich mit Dogucan Haspolat und Umut Bozok über zwei ehemalige Teamkollegen.
„Umut Bozok könnte über 15 Saisontore erzielen“
Über seine alten und neuen Teamkollegen hatte Elmali nur positive Worte übrig. Seine eigene Wahl bereut der 22-Jährige nicht. „Es wurden viele Verhandlungen geführt, doch der ausschlaggebende Punkt hierher zu kommen war für mich die Kommunikation mit Trainer Abdullah Avci und die Atmosphäre im Team. Ich freue mich für Dogucan und Umut, dass sie hier sind. Beide sind sehr wertvolle Spieler. Vor seinem Wechsel haben wir mit Umut gesprochen und ich habe ihm von der Stadt, dem Verein und den Fans erzählt. Schließlich hat er sich für Trabzonspor entschieden. Ich bin mir sicher, er kann über 15 Saisontore erzielen.“
„Uns erwartet ein langer Marathon“
Zwar sei das Team über das Ausscheiden in der UEFA Champions League enttäuscht, doch jetzt wolle man sich in der Europa League beweisen. „Leider sind wir aus der Champions League ausgeschieden. Dennoch sind wir in der Europa League und wollen dort so weit kommen wie es geht. Auf uns wartet ein langer Marathon und eine sehr schwere Aufgabe. Doch wir werden das Beste aus der Saison rausholen. Die Kommunikation von Avci mit uns ist sehr gut. Er schätzt jeden Spieler und jeder in der Mannschaft weiß, was seine Aufgabe ist. Im Fußball gibt es die Adaptationsphase und manchmal sind wir erschöpft. Daher kommt es vor, dass wir nicht die erhofften Leistungen auf dem Platz zeigen können. Wir sind ein Team, das große Ziele hat und das möchten wir unseren Fans zeigen.“
„Mein Ziel ist die Premier League“
Elmali ging noch auf seine Stärken und Schwächen, den Vergleich mit Abdullah Ercan und seine persönlichen Ziele ein. „Mein größtes Ziel ist es, hier die Meisterschaft zu gewinnen. Wie jeder Spieler auch, habe ich den Traum in Europa, am liebsten jedoch in der Premier League zu spielen. Die Vergleiche mit Abdullah Ercan machen mich stolz. Die Position des linken Außenverteidigers konnten wir im türkischen Fußball oft nicht gut füllen. Daher versuche ich immer mein Bestes zu geben. Ich kann sowohl den offensiven als auch den defensiven Part spielen. Einzelkritik ist jedoch immer gut, daher gestehe ich ein, dass ich mich in der Defensivarbeit noch verbessern muss. In der Offensive sehe ich mich ganz gut gewappnet, doch wenn ich meine defensiven Fähigkeiten ausbaue, werde ich ein sehr dominanter Außenverteidiger.“