Galatasaray-Vizepräsident Erden Timur stellte sich am Donnerstag der türkischen Presse und forderte Gleichberechtigung und Fairness für alle Spor Toto Süper Lig-Vereine. GazeteFutbol fasst die Aussagen von Timur zusammen. Erden Timur über…
… über die Absichten von Galatasaray:
„Bis heute haben wir uns bemüht, über andere Dinge zu sprechen und uns mit anderen Inhalten abzulenken. Wir haben versucht, die Statistiken und Daten, die wir haben, ganz neutral und sachlich zu deuten, ohne subjektive Ansichten miteinfließen zu lassen. Wir haben sowohl die Schiedsrichteransetzungen als auch die VAR-Ansetzungen sowie das Verhalten von beIN SPORTS bis auf das kleinste Detail analysiert. Es gab bislang vier VAR-Entscheidungen zugunsten unseres Erzrivalen Fenerbahce und nur eine Entscheidung gegen sie. Im Mittelpunkt von knapp 75 Prozent unserer Spiele standen der Schiedsrichter und seine Assistenten im Vordergrund. Ich spreche insbesondere über die Schiedsrichter Hakan Ceylan und Alper Ulusoy. Speziell Letztgenannter hat durch sein Fehlverhalten und seine skandalösen Entscheidungen gegen uns unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Unsere Mission ist die Verbesserung und Förderung des türkischen Fußballs. Wir haben sonst keinerlei Interessen. Wir möchten, dass dieser chaotische Zustand ein Ende findet und sich die Mannschaften auf das Wesentliche konzentrieren können.“
… über Referee Mete Kalkavan mit einem Anadolu Efes-Trikot bei einem Basketballspiel:
„Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass ein Fußballschiedsrichter der höchsten türkischen Spielklasse mit einem Anadolu Efes-Trikot zum Spiel gegen uns erscheint. Anscheinend hat er eine gewisse Abneigung gegen unseren Verein. Warum werden Funktionäre und Personen, die dem türkischen Fußball schaden, nicht sanktioniert?“
… über angebliche Ungerechtigkeiten gegenüber Galatasaray:
„Wir möchten nicht laut sein und uns über die Fehlentscheidungen öffentlich aufregen. Doch manchmal lässt uns das System keine andere Wahl. Wir werden des Öfteren ungerecht behandelt und tragen die entsprechenden Konsequenzen. Wir werden jeder Person zeigen, dass wir im Recht sind. Wir werden rechtliche Schritte einleiten, sodass wir unser Recht auf allen Ebenen durchsetzen werden. Ich möchte nicht explizit auf Spielsituationen eingehen, denn es gab reichlich viele. Es kann nicht sein, dass der Schiedsrichter in anderen Spielen intensiver mit dem VAR arbeitet und bei unseren Spielen Fehlentscheidungen billigend in Kauf nimmt.“
… über beIN SPORTS:
„Dazu kann ich nur sagen, dass wir uns darum bemühen, dass alle Vereine über hochauflösende Videoaufnahmen verfügen. Jedes Team und auch jeder Zuschauer sollten die Möglichkeit bekommen, knifflige Szenen aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln sehen zu dürfen. Die Kameraperspektive ist mindestens genauso entscheidend dafür, wie eine Spielsituation gedeutet wird.“
… über das Thema Gerechtigkeit/Fairness:
„Wir verlangen keine Sonderbehandlung und möchten nicht gegen irgendein System ankämpfen. Die Schiedsrichter sollen die Spiele von uns nicht anders pfeifen. Sie sind normalerweise dazu verpflichtet, gewisse Standards einzuhalten. Wir werden das Problem weiterhin beobachten und auch die einzelnen Funktionäre und ihre Bindungen zu den jeweiligen Vereinen analysieren. Ich erhoffe mir, dass auch Fenerbahce zu dieser höchst sensiblen Problematik Stellung bezieht. Wir sollten nicht nur aufmerksam werden und engagiert sein, wenn etwas geschieht, sondern präventiv handeln gegenüber Ungerechtigkeit.“
4 Kommentare
Ich bin auf morgen gespannt. Werden wir wie im Pokal, oder wie gegen Antep fighten? Und das 90 min.? Ich hoffe ja. Wir müssen so langsam aufwachen. Denn ich mache mir sorgen, dass wir Buruk wegeckeln werden. Ich lese in einer Tour nur:
– Buruk hat nicht die Qualität, um mit diesen Kader Erfolgreich zu werden
– Tuchel sollte übernehmen und wir sind Meister
– Terim sollte zurück kommen, mit diesem Kader würde er Erolgreich werden…
– Bla bla bla
9 Spiele und für viele ist es schon jetzt vorbei…
—
Ich hoffe auf ein laufstarkes Spiel von uns. Wo wir viel kämpfen werden. Hoffentlich starten wir so:
——————Musi——————-
Boey—Nelsson—Glasmacher—Tasdemir
———–Olveira—-Torreira———-
Baris——————————-Rashica
———–Mertens—-Icardi————
Finde das auch schade, dass man gleich mit neuem Trainer kommt! Aber der Trainer muss jetzt auch liefern und die Spieler in den Hintern treten und die wach rütteln und nicht nur von der Meisterschaft reden sondern auch auf dem Platz zeigen!
Hoffe das wir wieder mit einem 4-4-2 spielen und keine experimente machen. Also Mertens vorne und nicht irgendwo!
Jeder klar denkende Mensch ist gegen Ungerechtigkeit! Klar gab es auch Dinge die gegen uns waren, aber Freunde wir müssen nicht die Schuld immer bei anderen suchen, sondern auf dem Platz zeigen das wir auch gegen 12 Gegner Parole bieten. Das können wir aber nur mit gutem Fußball!Hier möchte man irgendwie von unserem schlechten Fußball ablenken und das gefällt mir nicht. Genau wie die Regierungen mit ihrer schlechten Politik, immer sind die anderen schuld und nicht wir.
Schwach und nervig, wie schon vor ein paar Tagen erwähnt. Ich bin auch der Meinung, dass wir viele Fehlentscheidungen gegen uns hatten. Zudem sagte ich ja auch schon: Wir hatten diese Saison noch keine VAR Entscheidung zu unseren Gunsten. Also der VAR ist bei uns nciht eingesprungen, wenn es eine Fehlentscheidung gab. Und da gab es einige.
Nur jetzt solche Statements zu droppen wirkt wieder nur wie eine reine Ablenkung, wie das unsere geflügelte Konkurrenz die letzten Jahre gemacht hatte.
Wir sollten uns auf unser Team konzentrieren. Auf die Zukunft, wie wir das best Möglich rausholen können. Die Schulden senken, junge Spieler schon mal jetzt scouten, die eigene Jugendmannschaft optimieren usw. Damit kann man auch seine 24 Std. am Tag rum kriegen.