Der ehemalige DFB-Junior Emrehan Gedikli (19) spielt künftig für die Türkei. Der Stürmer von Meister Trabzonspor zählt zum Aufgebot der türkischen U21-Nationalmannschaft für die Freundschaftsspiele im November gegen Österreich und Polen. „Es ist mir eine große Ehre, unser Land vertreten zu dürfen“, sagt Gedikli im Gespräch mit Transfermarkt. Seine Entscheidung sei „endgültig“. Gedikli war im Februar für 800.000 Euro Ablöse von seinem Ausbildungsverein Bayer Leverkusen zu Trabzonspor gewechselt.
Der Stürmer hatte beim DFB sämtliche Junioren-Jahrgänge durchlaufen und war zuletzt im März Teil der U19-Auswahl für die Spiele in der EM-Qualifikation. „Ich wurde in der Vergangenheit schon des Öfteren vom türkischen Verband kontaktiert, wollte mich allerdings auf meine Rolle in den U-Mannschaften des DFB konzentrieren“, sagt Gedikli. Mit seinem Wechsel zu Trabzonspor seien Diskussionen aufgekommen, ob er künftig für die Türkei spielen werde. „Für mich ist das Thema jedoch erst in den letzten Wochen sehr präsent geworden, nachdem ich mehrere Gespräche mit dem türkischen Nationaltrainer (Tolunay Kafkas; d. Red.) geführt habe, die sehr positiv verliefen“, betont er. Seine Zeit beim DFB sei „ein sehr bedeutender und lehrreicher Abschnitt in meiner Karriere“ gewesen.
Gedikli absolvierte in der laufenden Saison ein Spiel für Trabzonspor, als er im Juli im Supercup gegen Sivasspor eingewechselt wurde. Seither wartet er trotz mehrerer Kadernominierungen auf seinen nächsten Einsatz. Zuletzt war er aufgrund einer Wadenverhärtung außer Gefecht gesetzt, für die Länderspiele mit der türkischen U21 meldet er sich wieder zurück.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de
Autor: Pascal Martin