Am Donnerstagabend empfing die türkische Nationalmannschaft im Benteler-Stadion in Paderborn Moldawien. Im letzten Testspiel vor der EM-Auftaktpartie gegen Italien am 11. Juni konnte die Türkei 2:0 gewinnen. Dabei erzielten Burak Yilmaz und Cengiz Ünder die Tore zum Sieg. Im Vergleich zu den vorherigen Testspielen sah man eine strukturiertere Nationalmannschaft, wobei Senol Günes mit der bestmöglichen Elf startete.
Chancen auf beiden Seiten, doch die Null steht zunächst
Die Türkei im weißen Trikot in Bestbesetzung kontrollierte die Partie. Vier Minuten nach Anpfiff köpfte Abwehrchef Merih Demiral den Ball nach einer Flanke von Hakan Calhanoglu weit übers Tor. Nach einem Traumpass von Yusuf Yazici in der 16. Minute scheiterte Yilmaz mit der ersten großen Torchance im Spiel am gegnerischen Keeper. In der 29. Minute kam Demiral erneut nach einem Standard zum Kopfball, wobei dieser knapp über das Tor ging. Im Gegenzug kam Moldawien zum ersten Mal gefährlich. Dabei konnte Ugurcan Cakir den abgefälschten Ball zur Ecke lenken. Fünf Minuten darauf hätten die Türken nach einer Zusammenarbeit von Yazici und Zeki Celik in Führung gehen können. Einen Schuss von Sergiu Platica konnte der türkische Nationalkeeper Cakir anschließend souverän parieren (36.).
In der zweiten Hälfte ging die Türkei nach einem wunderschönen Zusammenspiel mit dem Treffer von Yilmaz in der 58. Minute in Führung. Kurz darauf folgte das 2:0 mit Kenan Karaman, doch der Linienrichter schwenkte die Abseitsfahne. In der 77. Minute erzielte der eingewechselte Ünder nach einem langen Ball von Cakir per starker Soloaktion das 2:0 für die Türken. Die Partie endete mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung und die Türkei kann viel Positives aus diesem Spiel für die EM mitnehmen. In acht Tagen geht es für die türkische Nationalmannschaft nach Rom, wo sie im Olympiastadion gegen Italien antreten wird.
Aufstellungen
Türkei: Cakir – Celik, Demiral, Söyüncü (46. Ayhan), Meras – Yokuslu (79. Antalyali), Tufan (46. Ünder) – Karaman, Yazici (68. Kökcü), Calhanoglu (68. Kabak) – Yilmaz (84. Müldür)
Moldawien: Celeadnic – Jardan, Posmac, Potirniche, Arhirii – Antoniuc (67. Costrov), Rata, Anton (56. Dros), Spataru (87. Clescencu) – Platica – Damascan (67. Nicolaescu)
Tore: 1:0 Burak Yilmaz (58.), 2:0 Cengiz Ünder (77.)
Gelbe Karten: Damascan (Moldawien)