Am Donnerstagabend gastiert Trabzonspor im Rahmen des Hinspiels in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League beim slowakischen Klub MFK Ruzomberok. Vor der Partie äußerte sich Trabzon-Trainer Abdullah Avci zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison: „Wir werden das erste Spiel eines Fußballmarathons bestreiten, von dem wir erwarten, dass er großartig wird. Als Trabzonspor wollen wir mit der gleichen Begeisterung und dem gleichen Plan wie in jedem Spiel auf den Platz gehen. Wir haben die Saison früh eröffnet. Heute ist es genau ein Monat. Wir hatten 27 Tage frei, aber die Hälfte dieser Zeit haben wir uns taktisch ausgeruht. Unser Präsident Ertugrul Dogan und unser Vorstand haben dafür gesorgt, dass die meisten unserer Transfers zu Beginn der Saison bei uns im Trainingslager waren, dafür danken wir ihnen. Wir werden weiterhin ein Team mit mehr Alternativen zusammenstellen, wenn unsere anderen fehlenden Teile vervollständigt sind.“
Hohe Erwartungen in die Entwicklung des Teams
Avci weiter: „Als eine Mannschaft, die die Fans von Trabzonspor lieben, vor allem als eine Mannschaft, die es schon einmal geschafft hat, wollen wir unseren Fans ein Trabzonspor zeigen, das etwas stärker, schneller, kontaktfreudiger, aggressiver, vorsichtiger in der Verteidigung und effektiver im Angriff ist, und mit der Vervollständigung unserer Mängel wollen wir unseren Fans dieses Jahr ein solches Trabzonspor auf dem Platz zeigen. Morgen bestreiten wir das erste Spiel der Saison. Trabzonspor spielt, um jedes Spiel zu gewinnen. Morgen wollen wir uns so verabschieden, dass unsere Fans gute Träume für das nächste Jahr haben, sowohl was das Spiel als auch was das Ergebnis angeht.“
Avci warnt vor ruhenden Bällen des Gegners
Über den Gegner sagte Avci: „Sie spielen gegen eine Mannschaft, die letztes Jahr den Pokal in ihrem Land gewonnen und sich für die Europapokal-Vorrunde qualifiziert hat. Es ist eine Mannschaft mit einer 5-4-1-Formation in der Verteidigung und einer engen Verteidigung, eine Mannschaft, die keinen Raum zwischen den Linien lässt, eine Mannschaft, die den Pass komplett verfolgt und eine Organisation bei Standards und Abschlüssen hat. In dem Spiel, das sie in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League gewonnen haben, haben sie vier Tore aus Standardsituationen erzielt. In der Offensive ist es eine Mannschaft, die im 3-4-3-System agiert und versucht, mit mehr Ballbesitz direkt zu spielen. Wir haben seit letzter Woche gegen eine solche Mannschaft gearbeitet. Ich hoffe, dass sich das morgen auszahlt und wir diesen schönen Marathon mit einem guten Sieg beginnen können.“
Dragus: „Wir wollen gewinnen“
Trabzonspor-Neuverpflichtung Denis Dragus sagte zur Partie indes Folgendes „Morgen werden wir das erste Spiel einer langen Saison bestreiten. Für mich wird es das erste Spiel sein, das ich im Trikot von Trabzonspor bestreiten werde. Ein guter Start wird für uns wichtig sein. Unsere Mannschaft, egal wer der Gegner ist, ist eine Mannschaft, die jedes Spiel gewinnen will und die jedes Spiel mit hundert Prozent spielen möchte. Wir hoffen, dass uns das morgen gelingt und wir ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn man an die Fans denkt, an ihre Leidenschaft, dann ist mir bewusst, dass ich zum größten Verein der Türkei komme. Man kann die Leidenschaft der Fans sehen. Man kann sehen, wie gut sie mich willkommen heißen. Es wird eine große Ehre für mich sein, in einem solchen Verein zu spielen, an einem solchen Ort zu spielen. Ich hoffe, dass ich mindestens so gut spielen kann wie im letzten Jahr oder sogar noch besser, um das Vertrauen der Fans, des Vereins und des Trainers in mich zurückzuzahlen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine gute Saison spielen können.“