Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Dämpfer für den Co-Gastgeber in Toronto: Ex-Besiktas-Angreifer Cyle Larin rettet Kanada den späten Punkt gegen Bosnien!

12. Juni 2026

Erste Einheit in Vancouver: Nationalmannschaft bezieht WM-Quartier in Kanada mit hohem Besuch und Bangen um Kenan Yildiz!

12. Juni 2026

Turbulente Transfer-Tage bei Besiktas: Vlahovic nennt astronomische Zahlen und Adali jagt Arsenal-Star Trossard!

12. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Turbulente Transfer-Tage bei Besiktas: Vlahovic nennt astronomische Zahlen und Adali jagt Arsenal-Star Trossard!

    12. Juni 2026

    Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

    11. Juni 2026

    Vom Underdog zum Bosporus: Besiktas-Trainer Vincenzo Italiano im Porträt 

    10. Juni 2026

    Adler attackieren alle Alternativen auf dem Transfermarkt: Besiktas-Coach Italiano fordert Bologna-Star – und Istanbuler lauern auf Gakpo!

    9. Juni 2026

    Adieu Adidas: Ausrüster-Austausch am Dolmabahce-Palast – Besiktas verkündet langfristigen Mega-Deal mit Weltmarke Nike

    8. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Zukunftsentscheidung in Kadiköy: Transfer-Bericht enthüllt unumstößlichen Plan um Marco Asensio und Aykut Kocaman!

    12. Juni 2026

    Fenerbahce-Vorstoß nach Präsidentschaftswahl: Aziz Yildirim jagt zwei einheimische Süper-Lig-Senkrechtstarter!

    10. Juni 2026

    Fenerbahces Fred sorgt mit brisanter Transfer-Antwort für Aufsehen – Drei Testspiele für Österreich-Trainingslager festgezurrt!

    10. Juni 2026

    Fenerbahce bricht alle Fenerium-Rekorde – und vier Geheim-Transfers von Saran an Yildirim übergeben!

    9. Juni 2026

    Heißer Poker im spanischen Oberhaus: Drei La-Liga-Klubs jagen Marco Asensio – Erste harte Bewährungsprobe für Aziz Yildirim!

    9. Juni 2026
  • Galatasaray

    Neu TFF-Ausländerregelung: Galatasaray-Coach Okan Buruk attackiert den Verband wegen neuer Transfer-Vorschriften und warnt die Konkurrenz!

    12. Juni 2026

    Exklusives Bekenntnis in den USA: Can Uzun bricht sein Schweigen über das Galatasaray-Interesse und seine Transferzukunft!

    12. Juni 2026

    Klarheit bei Galatasaray: Özbek positioniert sich zu Osimhen – Mertens kehrt an die Seitenlinie zurück!

    10. Juni 2026

    Europas Top-Klubs jagen das Offensivtalent: Eintracht Frankfurt senkt Schmerzgrenze bei Can Uzun – und Ilkay Gündogan wird Vereins-Aktionär!

    9. Juni 2026

    Endgültiger Abschied aus Istanbul: Udinese zieht Kaufoption für Millionen-Flop Nicolo Zaniolo und bindet den Offensivstar langfristig

    8. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026

    Nächster Millionen-Deal vor Transferstart: Trabzonspor schnappt sich Portugal-Profi Noah Saviolo

    9. Juni 2026

    Historischer Transfer-Marathon an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor knackt alle Rekorde und tütet vier Millionen-Deals ein

    7. Juni 2026

    Transfers bei Trabzonspor: Leistungsträger Zubkov zieht weiter – Benfica-Profi Cabral bereits in Istanbul gelandet

    4. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Dämpfer für den Co-Gastgeber in Toronto: Ex-Besiktas-Angreifer Cyle Larin rettet Kanada den späten Punkt gegen Bosnien!

    12. Juni 2026

    Erste Einheit in Vancouver: Nationalmannschaft bezieht WM-Quartier in Kanada mit hohem Besuch und Bangen um Kenan Yildiz!

    12. Juni 2026

    WM-Versprechen: Kapitän Hakan Calhanoglu verkündet den ultimativen Titelplan mit der Türkei!

    12. Juni 2026

    Der türkische Wikinger: Wie Deniz Gül zu Montellas WM-Waffe wird 

    12. Juni 2026

    Exklusives Bekenntnis in den USA: Can Uzun bricht sein Schweigen über das Galatasaray-Interesse und seine Transferzukunft!

    12. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Große Auszeichnung in Besiktas: NBA-Star Alperen Sengün erhält den Ehrenpreis für seinen historischen Mehrwert für die Türkei!

    11. Juni 2026

    Historischer Handball-Hammer: Türkei erstmals für Weltmeisterschaft qualifiziert – Riesige Euphorie auf die Endrunde in Deutschland!

    10. Juni 2026

    Reifen-Krimi in Bursa: Bestzeiten bei der 50. Green Bursa Rallye – und eine Lokalmatadorin jubelt auf dem Podium!

    9. Juni 2026

    Großes Wettschwimmen in der Ägäis: Hunderte Top-Athleten kämpfen in Marmaris um die begehrten Tickets für die Nationalmannschaft!

    9. Juni 2026

    Erfolgreicher Wochenabschluss in Brasilia: Türkische Volleyball-Frauen schlagen Bulgarien und blicken auf das Heimturnier

    8. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Die Türkei wird mit 102 Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen
Türkischer Sport 14. Juli 2024

Die Türkei wird mit 102 Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen

Von Anil P. Polat06 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Die Türkei wird mit 102 Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen
Foto: IHA


Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Türkischen Republik werden bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris für das „Team Türkei“ 102 Athleten teilnehmen. Die Olympischen Sommerspiele Paris 2024 werden vom 26. Juli bis 11. August 2024 stattfinden. 329 Medaillenwettbewerbe werden in 32 Sportarten an 35 Wettkampfstätten ausgetragen, an denen rund 10.500 Athleten teilnehmen werden. Neben den 28 festen Sportarten des olympischen Programms werden in Paris 2024 auch Breakdance, Wellensurfen, Skateboarding und Sportklettern ausgetragen.

Nach den Olympischen Spielen 1900 und 1924 wird Paris 2024 zum dritten Mal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele sein. Frankreich war bereits dreimal Gastgeber der Olympischen Winterspiele (1992, 1968, 1924). Das Ziel der Gleichstellung der Geschlechter, das in Tokio 2020 mit einem Frauenanteil von 48,8 Prozent einen großen Fortschritt darstellte, wird in Paris 2024 mit einem Anteil von genau 50 Prozent Frauen und Männern erreicht. Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte wird der Marathonlauf für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Amateursportler, die an verschiedenen Laufveranstaltungen auf dem Weg nach Paris 2024 teilnehmen, werden auf der gleichen Strecke wie die Olympioniken antreten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Sommerspiele wird die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion stattfinden. Die Eröffnungszeremonie, die im Stadtzentrum entlang am Fluss Seine stattfindet, wird ihre sechs km lange Strecke am Trocadero beenden, wo die letzten Aufführungen stattfinden werden.

17 Tage vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris, die vom 26. Juli bis 11. August stattfinden, wurde die türkische Delegation bekannt gegeben, die die Türkei bei den Spielen vertreten wird. Bis Montag, den 8. Juli, wurden insgesamt 102 Athleten, 54 Frauen und 48 Männer in 18 Sportarten, für die Teilnahme an der Mannschaft des Jahrhunderts bestätigt. Damit ist zum zweiten Mal nach London 2012 die Zahl der weiblichen Athleten in unserem Team höher als die der männlichen. Im Schießen wird Yusuf Dikec die Türkei zum fünften Mal in Folge seit Peking 2008 bei den Olympischen Spielen vertreten und ist damit der Athlet, der in der Geschichte des Schießens an den meisten Olympischen Spielen teilgenommen hat. Insgesamt werden sieben Athleten versuchen, ihre erste olympische Medaille im Schießen zu gewinnen.

In der Leichtathletik wird der Bronzemedaillengewinner von Rio 2016, Yasmani Copello, zum dritten Mal in Folge an den Spielen teilnehmen. Tugba Danismaz, die letzte europäische Vizemeisterin im Dreisprung, Ersu Sasma, die letzte europäische Dritte im Stabhochsprung, Speerwerferin Eda Tugsuz, die Viertplatzierte in Tokio 2020, und Dreispringer Necati Er, der Sechste in seinem Wettbewerb in Tokio 2020, werden ebenfalls am Leichtathletik-Team teilnehmen.

Neslihan Yigit Arıkan, die erste türkische Athletin in der olympischen Geschichte im Badminton (London 2012), wird ihre dritte olympische Erfahrung machen, indem sie die Türkei nach Tokio 2020 in Paris 2024 vertritt. Burak Abay, der einzige Vertreter im Radsport, wird sein olympisches Debüt im Straßenrennen geben. Im Boxen werden die Siegerin Busenaz Sürmeneli, die mit ihrem Erfolg in Tokio 2020 als erste türkische weibliche Olympiasiegerin in die Geschichte einging, und die Silbermedaillengewinnerin Buse Naz Cakiroglu wieder zu den Athleten gehören, die in der Nähe einer Medaille stehen könnten. Neben den Boxerinnen, die fünf der sechs olympischen Quotenplätze gewonnen haben, werden auch drei männliche Athleten im Ring um Medaillen kämpfen.

Im Kunstturnen wird in Paris 2024 die erste Männermannschaft der olympischen Geschichte antreten. Ferhat Arican, der einzige Medaillengewinner in der olympischen Geschichte der Türkei mit seiner Bronzemedaille in Tokio 2020, Ahmet Önder, Adem Asil, Ibrahim Colak, die in Tokio 2020 unter den besten acht waren, und Emre Dodanli, der seine erste olympische Erfahrung machen wird, gehören zu den Namen, die die Türkei in Paris vertreten werden. Im Fechten wird Enver Yildirim der erste Vertreter im Säbel nach München 1972 sein. Nisanur Erbil wird als erste Athletin im Damensäbel ihre erste Olympiaerfahrung in der türkische Olympia-Historie machen.

Die nationalen Ringer, die 66 von 104 olympischen Medaillen (29 Gold-, 18 Silber-, 19 Bronzemedaillen) gewonnen haben, werden bei ihren vierten Spielen nach Gold in Rio 2016 und Bronze in Tokio 2020 eine Medaille anstreben. Taha Akgül, der ebenfalls eine Medaille bei seinen ersten Spielen anstrebt, Yasemin Adar, die mit ihrer Bronze in Tokio 2020 die erste türkische olympische Medaillengewinnerin ist und die Türkei nach Rio 2016 zum dritten Mal in Folge bei den Spielen vertreten wird, und im Frauenringen, das fünf der sechs Olympiaquoten erhalten hat, werden auch in Paris 2024 unter der Leitung von Buse Cavusoglu, der letzten Weltmeisterin, und Ali Cengiz, dem letzten Weltmeister im Grappling, auf der Matte stehen.
Im Gewichtheben wird Muhammed Furkan Özbek, der in Paris 2024 seine zweite olympische Erfahrung nach Tokio 2020 machen wird, die türkischen Stars vertreten.

Im Judo werden acht Athleten, darunter Kayra Sayit, die nach ihrem fünften Platz in Rio 2016 und Tokio 2020 mit dem Ziel einer Medaille in Paris 2024 auf die Matte gehen wird, und Mihael Zgank, der nach seinem fünften Platz in Tokio 2020 seine dritte Teilnahme bei Olympischen Spielen mit dem Ziel einer Medaille in Paris 2024 absolvieren wird, um Medaillen bei den Spielen mit den meisten Judoka der olympischen Geschichte kämpfen. Derweil werden Im Taekwondo neben den Bronzemedaillengewinnern von Tokio 2020, Hatice Kübra Ilgün und Hakan Recber, Merve Dincel Kavurat, Nafia Kus Aydin und Emre Kutalmis Atesli, die zu den fünf besten Athleten der Welt in ihrer Gewichtsklasse gehören, an den Spielen teilnehmen.

Derweil möchte im Volleyball die Frauennationalmannschaft, die die Türkei 2012 in London zum ersten Mal bei den Spielen vertrat und 2020 in Tokio den fünften Platz belegte, in Paris 2024 ihre erste Medaille im Mannschaftssport bei ihrer dritten olympischen Erfahrung gewinnen. Im Schwimmen werden acht Schwimmer, darunter der letzte Junioren- und Senioren-Europameister über 1500 m Freistil und der jüngste Athlet aller Mannschaften (16 Jahre) Kuzey Tuncelli, zunächst das erste Finale in der olympischen Geschichte schwimmen und dann um die erste Medaille kämpfen. Deniz Cinar, der mit seiner fünften Olympiateilnahme in Folge der teilnehmerstärkste Segler bei den Spielen sein wird, und Alican Kaynar, der bei seiner vierten Olympiateilnahme in Folge zum ersten Mal in der Nacra-17-Klasse antritt, werden von sechs weiteren Athleten begleitet.

102 Athleten, die in 18 Disziplinen antreten werden, sind wie folgt:
  • Schießen: 4 Frauen, 3 Männer
  • Leichtathletik: 6 Frauen, 10 Männer
  • Badminton 1 Frau
  • Radsport 1 Mann
  • Boxen 5 Frauen, 3 Männer
  • Kunstturnen: 5 Männer
  • Fechten 1 Frau, 1 Mann
  • Ringen: 5 Frauen, 6 Männer
  • Gewichtheben 1 Mann
  • Judo: 3 Frauen, 5 Männer
  • Rudern: 1 Frau
  • Tischtennis 1 Frau
  • Moderner Fünfkampf: 1 Frau, 1 Mann
  • Bogenschießen: 1 Frau, 3 Männer
  • Taekwondo: 3 Frauen, 2 Männer
  • Volleyball: 13 Frauen
  • Schwimmen: 4 Frauen, 4 Männer
  • Segeln: 5 Frauen, 3 Männer
  • Insgesamt: 54 Frauen, 48 Männer, 102 Sportler
Olympia Olympia 2024 Olympische Spiele Türkei

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Die Türkei wird mit 102 Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen
Die Türkei wird mit 102 Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.