Am Sonntag fand im Rahmen des 18. Spieltages der Trendyol Süper Lig, der zugleich das Ende Hinrunde markiert, das lang erwartete Spitzenspiel im Titelkampf zwischen den punktgleichen Rivalen Fenerbahce und Galatasaray statt. Beide Mannschaften standen vor der Partie bei 43 Zählern, während „Fener“ die Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses vor „Gala“ anführte. Auch nach dem Spielende setzten beide Klubs ihren Weg im Gleichschritt mit 44 Punkten fort, da die Teams sich 0:0-unentschieden trennten. Die erste Halbzeit blieb die Erwartungen, die an dieses Duell gestellt wurden, schuldig. Insbesondere mit Blick auf die vielen hochkarätigen Offensivspieler auf dem Platz. Die erste Spielhälfte bot keine echte Torchance, dafür zahlreiche Ballverluste und Fouls auf beiden Seiten. Zu Spielbeginn begann Fenerbahce mit einem aggressiven Pressing, was jedoch nach gut zehn Minuten spürbar abnahm. Dafür versuchte Galatasaray kontrollierter zu agieren und übte daher mehr Ballbesitz aus.
Icardi-Aufreger – Demirbay mit schöner Aktion
Die erste nennenswerte Position gab es erst in der 43. Minute als Kerem Demirbay einen hohen Ball kurz vor der Strafraumgrenze mit der Brust abtropfen ließ und die Kugel dann direkt aus der Luft aufs Tor der Hausherren zimmerte. Der harte Schuss des früheren Leverkuseners zischte jedoch über die Latte hinweg. Unmittelbar danach landete ein Querschläger der Fenerbahce-Abwehr plötzlich vor dem eigentlich im Abseits stehenden Mauro Icardi. Da der Ball jedoch vom Gegner stammte, entstand jedoch so urplötzlich eine gefährliche Szene, die aber Jayden Oosterwolde mit einem beherzten Einsatz im richtigen Moment bereinigte. Wenig später ertönte beim Stand von 0:0 der Halbzeitpfiff. Erwähnenswert im ersten Durchgang war noch eine Situation im Strafraum von Fenerbahce als Alexander Djiku Gegenspieler Icardi recht deutlich am Kopf traf. Die Gäste forderten einen Elfmeterpfiff, doch Schiedsrichter Arda Kardesler ließ weiterspielen. Auch der VAR griff nicht ein.
Szymanski verpasst knapp das Ziel – Icardi scheitert per Kopf
Die Anfangsviertelstunde der zweiten 45 Minuten verlief ebenfalls ohne klare Tormöglichkeit, dann hatte Fenerbahce die erste dicke Chance des Spiels. Die Gastgeber arbeiteten sich auf dem rechten Flügel mit einer schönen Passstafette auf engem Raum bis an die Strafraumgrenze heran, wo Sebastian Szymanski mit seinem starken linken Fuß zum Abschluss kam. Der satte Schuss des Polen ging hauchdünn am linken Pfosten vorbei ins Aus. Diese Szene verlieh der Energie der Heim-Fans sofort einen Extraschub, die sich wieder deutlich lautstärker bemerkbar machten. In der 68. Minute schlug Hakim Ziyech von der rechten Außenbahn eine hohe Flanke an den langen Pfosten, wo Icardi aus kürzester Distanz zum Kopfball kam. Der Argentinier setzte den Ball allerdings neben den Kasten und vergab so eine sehr aussichtsreiche Gelegenheit.
Teams können begrenzte Anzahl Chancen nicht nutzen
Kurz darauf zirkelte der gerade erst eingewechselte Joshua King (71.) den Ball knapp über die Latte, nachdem Ziyech nur eine Minute zuvor den ersten erfolgreichen Schuss aufs Tor des Spiels fabriziert hatte. Fenerbahce-Schlussmann Dominik Livakovic hatte aber keine Probleme, den Ball sicher aufzunehmen. In der 77. Minute führte Kerem Aktürkoglu einen Standard von links kurz vor der Torauslinie aus und schlug einen hohen Ball an den zweiten Pfosten, wo Abdülkerim Bardakci lauerte. Dessen Kopfball aus kurzer Distanz blockte Livakovic etwas glücklich mit seinem Körper zur Ecke ab. In der Schlussphase klärte Oosterwolde nochmals im Strafraum vor dem einschussbereiten Icardi (89.) und verhinderte eine brandgefährliche Situation. Auch in der verbliebenen Spieldauer und Nachspielzeit sollte kein Tor mehr fallen, sodass es am Ende ein torloses Remis zwischen den Erzrivalen gab. Fenerbahce kann somit den inoffiziellen Titel „Herbstmeister“ für sich beanspruchen, da nach dem 18, Spieltag die erste Saisonhälfte offiziell beendet ist. In wenigen Tagen (29. Dezember) treffen die Mannschaften im Supercup-Finale in Saudi-Arabien aufeinander.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Djiki, Oosterwolde, Kadioglu – Kahveci, Crespo, Szymanski, Ünder (46. Yüksek), Tadic (69. King) – Dzeko (90.+4 Batshuayi)
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Yilmaz – Demirbay (90.+1 Ndombele), Torreira (86. Ayhan), Mertens (67. Zaha), Ziyech (86. Bakambu), Aktürkoglu (90.+1 Dervisoglu) – Icardi
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: Osayi-Samuel, Kahveci, King (Fenerbahce) – Torreira, Boey, Ziyech, Aktürkoglu (Galatasaray)
19 Kommentare
Was war das bitte gestern? Das war doch kein Fußballspiel, sondern eine Theatershow. Beide Fangemeinden sind momentan auch so toxisch in den sozialen Medien. Ich hasse den türkischen Fußball so sehr. Ich hab das Spiel gestern Abend mit meinen Kollegen geguckt und mich dafür geschämt, was wir da geboten bekommen haben.
Ich werde mich in Zukunft von GF und den sozialen Medien fernhalten. Ich spüre Tag für Tag wie diese Community mich einfach nur noch runterzieht. Für mich ist der türkische Fußball ab jetzt nur noch Unterhaltung. Ich nehme ihn nicht mehr ernst. Ich werde auch keine Kommentare mehr auf GF schreiben. Ich werde mich bei jedem Spiel 90 Minuten zurücklehnen und sobald der Schlusspfiff ertönt, werde ich den Fernseher ausschalten und mich mit etwas anderem beschäftigen. Das Leben ist zu kurz, als dass man mit fremden Leuten im Internet über irgendwelche Millionäre streitet.
Ehrlich gesagt habe ich auch kein Bock auf diesen türkischen Supercup in Saudi Arabien, wenn es wieder so ein Kackspiel zwischen diesen beiden Teams wird und das wird es liebe Fussballfreunde nur mit dem einzigen Unterschied, dass hier am Ende der 90+X Spielminuten im Gegensatz zum Derby in Kadiköy ein Sieger gebraucht wird der diesen billigen TFF Superblechpokal mit nach Hause nehmen darf.
Übrigens wird in Saudi Arabien inzwischen wirklich jeder scheiss Fussballwettbewerb ausgespielt wie auch der diesjährige FIFA Club World Cup zwischen Man. City und Fluminense und noch sehr vieles mehr, diese Saudis die geschichtlich wirklich Null Bezug zum Fussball haben kaufen momentan mit ihren vielen Petrodollars jedes Fussballendspiel auf der Welt auf anders kann man das ganze Geschehen nicht mehr bezeichnen.
Hier erkennt man doch auch, dass Moral oder gar Sport heutzutage für viele nicht mehr an erster Stelle stehen, sondern einzig und allein das liebe Geld, deshalb bin ich auch der Ansicht, dass diese Super League auch nicht mehr zu verhindern ist und sicherlich auch solche superreiche Clubs wie Al Hilal aus Saudi Arabien und wie sie noch alle heißen hier mitmachen dürfen da sie einfach die nötige Kohle dafür haben, darauf muss man sich in Zukunft einstellen liebe Fussballfreunde.
Selbst eine Nacht nach dem Derby, nachdem man mal Revue passieren lässt, kann man kein positives Wort über dieses „Derby“ schreiben. In einem Spiel wo der Ball nur 43 Minuten im Geschehen war, ist das schon ein Armutszeugnis. Man muss sich mal vorstellen, es wurde nur eine Halbzeit Fußball gespielt, wenn man das natürlich Fußball nennen darf.
Ich bin kein Freund von Statistiken im Fußball, aber hier wird das ganz klar unterstrichen, dass das ganze gestern kein Fußballspiel war, geschweige denn ein Derby.
– 1 Schuss von GS auf das gegnerische Tor, von FB kam kein Schuss
– 243 zu 193 Pässe, was ein absolut niedriger Wert ist von beiden Teams
– Expected Goals von 0,42 zu 0,28
Diese drei Punkte oben sagen doch eindeutig, dass keiner es verdient hat zu gewinnen. Es war das schwächste Derby überhaupt, wenn es wenigstens eine Schlägerei gegeben hätte, damit sich das ganze gelohnt hätte, wären einige etwas glücklicher.
Also ich muss sagen, Lust auf den Super Cup habe ich nicht wirklich.
Ich habe vor Spielbeginn schon geschrieben, dass mich ein torloses Unentschieden auch nicht großartig wundern würde und deshalb hat mich das Spielergebnis am Ende auch nicht sonderlich überrascht. Das Spiel beider Mannschaften war einfach absolut ereignisarm, deshalb erübrigt sich jeder weitere Kommentar zum Spielgeschehen auf dem Platz das eigentlich gar nicht stattgefunden hat.
Also ich denke mir, wenn beide Mannschaften am 29.12. im Supercup nochmal so ein scheiss Spiel aufs Parkett legen, dann werden beide Teams nächstes Jahr von den Saudis wieder ausgeladen und das ganze wird eine einmalige Sache bleiben. Ich meine wenn die zwei „besten“ Mannschaften aus der Süperlig 90 Minuten lang und darüber hinaus nur absoluten Müll auf dem Platz produzieren, dann will das sicherlich keiner sehen erst recht niemand im Ausland.
Natürlich wirds bei der nächsten Begegnung in einem Supercup Finalspiel am Ende einen Sieger geben müssen, aber dennoch traue ich mich wetten, dass die Spielqualität auf dem Platz nicht die des heutigen Abends übertreffen wird, da beide Mannschaften eher auf nicht verlieren, statt auf gewinnen aus sind und dementsprechend spielen sie eben auch so einfach ist das Ganze zu erklären.
Übrigens ist es für die FB Anhänger interessant zu erfahren, ob mit der Rückkehr von Fred dieses Spielergebnis aufgrund seiner ungerechtfertigten Rotsperre zustande gekommen ist und wir hier wieder einmal im Vorfeld um 2 wichtige Meisterschaftspunkte betrogen wurden oder aber die FB Mannschaft nicht besseren Fussball spielen kann, das Ganze werden wir alle in der kommenden Begegnung dieser beiden Mannschaften erfahren.
Das war, oder ist vielleicht wirklich, das schlechteste Derby was ich je gesehen habe. Beide Teams wollten absolut nichts riskieren und keine Fehler begehen. Wenn man schon sieht, dass der xG bei uns bei 0,42 und bei FB bei 0,28 liegt, dann kann man doch keine Tore erwarten oder?
Ich hatte vor dem Spiel geschrieben, dass es eine tolle Möglichkeit ist gute Werbung für unsere Liga zu machen, da es auf der gesamten Welt nur das Spiel gab und Wolverhampton gegen Chelsea lief. Ich hoffe echt, dass kein ausländischer Fuballfan das Spiel gesehen hat. Das ähnelte ja einem Boxkampf anstatt eines Fußballspiels.
Auch die Anzahl der Pässe ist desaströs, bei uns liegt der Wert bei 243 und bei FB bei 192. Das sind die niedrigsten Zahlen die ich je bei uns gesehen habe.
Wie gesagt wollten beide Trainer kein Risiko eingehen, wir können mit dem Unentschieden aber eher leben als FB.
Zum Schiedsrichter will ich noch paar Takte sagen: Und zwar, dass er in keiner Sekunde die Partie in Griff hatte. Die gelben Karten gehen alle in Ordnung, es gab in keiner Szene eine wo er die rote zeigen musste. Die Fouls die er teilweise gepfiffen hat waren in meinen Augen zu lasch, und das gilt für beide Teams.
Die Elfmeter-Szene von Icardi war zu 100% eine, aber ihr denkt doch nicht, dass dieser Arda Kardesler uns den gibt oder? Der eine FB Verteidiger, Osterwoolde oder Dijku, verteilt einen Faustschlag nach dem anderen und kommt damit sogar noch durch. Traurig genug, dass BeIN Sports auch keine Bilder zu Verfügung stellt von der Kamera hinter dem Tor. Nein das schlimmste ist, dass noch nicht mal der VAR eingreift und einfach weitergespielt wird. Aber wie gesagt was erwarte ich überhaupt von diesem Arda Kardesler, das ist der Vollidiot, der Karagümrük den Elfmeter nicht gegeben hat als Samet Akaydin den Ball a la Melissa Vargas aus dem 16er geschlagen hat mit der Hand oder Osayi Samuel nicht die rote Karte gegeben hat gegen Ankaragücü.
Das war ein 100%iger Elfmeter mit einer roten Karte oben drauf. Natürlich kann er das eine ohne dem anderen nicht geben, tut er das sind 50.000 Fans seine Feinde.
Wie gesagt war es ein total beschissenes Derby ohne irgendeine Torszene. Das war hoffentlich kein Vorgeschmack auf den Super Cup, nur dass es da einen Gewinner geben muss.
Hättet ihr gestern das Spiel Liverpool gegen Arsenal gesehen und das Spiel von uns heute. Das sind einfach Welten! Unsere Vereine sind clown Vereine, beide Seiten rennen immer gleich zum schiri und labern ihn voll, statt einfach mehr Fußball zu spielen.
Unsere Derbys sind einfach zu 90 Prozent langweilig, außer letztes Jahr da waren wir wirklich überlegen gegen Fener.
Aber wo ist der Sieges willen bei den Mannschaften, dass unentschieden bei dem Grotten kick geht voll in ordnung!
In der Premiere League spielen die Mannschaften immer auf Sieg, daß hat man gestern wieder gesehen, bei uns sind alles divas die mehr reden und liegen als Fußball spielen.
Schönen Abend an alle.
Es hätte hier sicherlich einen Elfmeter für uns geben müssen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Einfach jemandem im Strafraum eine zu klatschen und dann behaupten es wäre nichts gewesen.
Zusätzlich wäre Fener einer weniger weil entsprechend wegen Rot Dijuku oder wie der heißt vom Platz müsste.
Dann hätten wir definitiv ein anderes Spiel gesehen.
So war es ein langweiliges Spiel. Prime Fenerbahce war in allen belangen unkreativ und hat nichts auf die Kette bekommen. Wer Meister werden möchte, muss die Derbys zuhause auch gewinnen. Deshalb begrüße ich den Punkt und wir sehen uns nächstes Jahr im RAMS Park wieder.
Nächste Woche sehen wir dann den Supercup. Bin gespannt ob Fred was entscheiden kann – weil hier jeder behauptet das wir vor ihm Angst hätten xD ZAHAHAHAHA
Es gibt eine Kameraperspektive in der man klar sieht, dass Icardi sich in deiner besagten Szene einfach (wie immer) fallen lässt.
Übrigens wenn wir hier über Karten reden, wie kommt es dass Osayi und Irfan so schnell gelbe Karten kriegen, aber zum Beispiel ein Boey 4 Fouls begeht + eine Rangelei mit King hat, und keine rote sieht?
Eines seiner Fouls war sogar direkt am 16e.
Ein Torreira grätscht mit offener Sohle auf das Schienbein von IY(?) und kriegt nur gelb.
Ein Nelson schubst Dzeko als letzter Mann und kriegt nichtmal eine Karte.
Ziyech stoppt Ferdi zum wiederholten Male und unterbindet einen Angriff, keine Karte.
Der Schiedsrichter hat das Spiel ruiniert!
Natürlich war die Sperre von Fred nicht gerade förderlich für das FB Mittelfeldspiel, aber unsere Protagonisten auf dem Platz haben das an und für sich recht ordentlich gemacht und ihn würdig vertreten. Wenn man nicht gewinnen kann, dann darf man auch nicht verlieren, das war heute Abend die Devise für beide Teams.
Ohne Fred war am heutigen Abend nicht mehr möglich, dieses 0:0 ist aus unserer Sicht natürlich kein sonderlich gutes Heimspielergebnis, solche Spiele muss man einfach gewinnen, wenn man am Ende Meister werden will, aber IK kann ich dennoch nichts vorwerfen, da er alle seine Joker ausgespielt und alles was auf der Bank an Spielermaterial verfügbar war auf den Platz geschickt hat.
Mit Fred hätten wir sicherlich eine größere Chance auf einen Sieg gehabt, bleibt zu hoffen, dass er im Supercup und noch viel wichtiger im Rückspiel in der RAMS Arena spielen kann und nicht wieder ein Spiel zuvor eine rote Karte sehen muss weil die gelbote Seite einfach viel zu große Angst vor ihm hat.
Achso und wenn der Becao bis dahin auch wieder fit und auf den Beinen ist können wir auch Auswärts im Rückspiel durchaus punkten, da sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme.
Keine Ahnung was Kartal da mit dem Team gemacht hat, aber Fußball war das nicht.
GS war auch schwach heute, aber ganz ehrlich, Fener war richtig scheiße und da hat man glück ein schwaches GS zu Gast zu haben, und schafft keinen Torschuss… Nein schlimmer, in der 1. Hz hatte man nur zwischen 30% ballbesitz und 50% Fehlpassquote.
Das kann man sich nicht schön reden.
Man kann von Glück reden das man nicht verloren hat.
Dieser Verein der Zuhause echt nicht mal einen Torschuss gegen uns vollbringen konnte. Rudelbildungen bis zum geht nicht! Dieser Dzeko war heute sogar ausnahmsweise eine größere Witzfigur als Irfan und das muss schon was bedeuten. Icardi bekommt wie beim WWE SmackDown einen Pfund gegen den Kopf und nicht mal der Var greift ein, was ganz eindeutig ein Elfmeter war.
Am Ende des Tages war es ein beschissenes Spiel von beiden Seiten. Im Rückspiel werden wir diesem Verein zeigen, wie man im eigenen Stadion Fußball spielt
Bla bla bla bla bla.
Dein Fußballverständnis ist gleich 0. Bedeutet es ist keines vorhanden.
Arda Kardesler hat eine gute Partie gemacht, alles richtig.
Das sich die 6S Spieler sich schlafen legen, da kann er auch nichts dagegen machen.
6S taktik war es, auf Spielunterbrechung zu spielen. Sonst kam gar nix.
Und dafür zahlt ihr Icardi 10 Mio € und Zaha 8 Mio € PUAHAHAHHAA.
Am 29.12. gibts eine Überraschungspaket, wartet ab.
Wir alle wissen doch, wer hier auf dieser Seite die größte Witzfigur ist, kleiner Mann. Das du nie eine Ahnung vom Fußball hattest und dein Verein seit Jahren unserem hinterherrennt und du schon seit etlichen Jahren die CL Hymne nicht mehr hören durftest, tut dir unglaublich weh. Nicht weinen, vielleicht schafft ihr es nach Jahren in aller Abstinenz mal was zu holen. PUUUHAHAHAHAHA
Hat GS überhaupt versucht Fußball zu spielen?
Ihr lagt ja länger auf dem Boden als ihr aufrecht standet???
GS hat aktiv das Spiel verlangsamt, als wir das Tempo in HZ.2 anheben wollten, lag Torreira gefühlt 10min auf dem Boden.
Fang bitte garnicht erst an Picardi mit einem Dzeko zu vergleichen, dieser Ballon hat sich bei jeder, JEDER Position hingeschmissen, der wollte heute kein Fußball spielen.
Ich verstehe wirklich nicht wie du noch so überheblich reden kannst, hat dich Schwalbentasaray heute so krass überzeugt?
Scheinbar hast du ebenfalls eine schiefe Brille auf den Augen. Wenn eure Holzhacker wie Knastis reingehen, können unsere Spieler nichts dafür. Vor allem nicht, wenn wir einen Elfmeter für den Hieb ins Icardis Gesicht im 16er hätten kriegen sollen. Abgesehen davon, waren eure Spieler keinesfalls besser und ihr habt es tatsächlich nicht geschafft, 1x auf unser Tor zu schießen. Teilweise hatten wir sogar um die 70% Ballbesitz und Anfang 2te Halbtzeit hattet ihr nichtmal 60 Pässe gespielt. 50% Fehlpassquote, also was willst du mir erzählen? Schwalben gab es auf beiden Seiten. 😉
@Gs4ever
Es war eine chancenarme Partie, in der keine Mannschaft was riskieren wollte.
Nach der Einwechselung von King haben wir in der zweiten Hälfte mehr nach vorne gemacht, jedenfalls bis Torreira sich dachte, er müsse jetzt schlafi schlafi gehen, wirklich unnormal was für ein Clown dieser Typ ist…
Verstehe mich nicht falsch, beide Seiten haben schlechten Fußball gespielt, aber immerhin wollte FB Fußball spielen, selbst ein Verblendeter Fanatiker wie du muss dies eingestehen können.
Wenn der Schiedsrichter und GS es erlaubt hätten, wäre zu einem offenen Spiel geworden, aber GS WOLLTE das Unentschieden.
Ich möchte nichts weiteres hinzufügen, Torreira wurde hart angegangen und das gehörte sicherlich auch zu eurer Taktik, da er unser Motor im Mittelfeld ist. Dzeko hättest du aber an dieser Stelle auch erwähnen können, der nach jeder Berührung sich ebenfalls extrem peinlich aufgeführt hat. Nichtsdestotrotz ist es ja jetzt egal, es war von beiden Seiten aus ein schlechtes Spiel.
Fener war nie zwingend, aber hatte am Ende etwas mehr Spielanteile, da ist es normal, dass die Auswärtsmannschaft lieber in den letzten Minuten den Punkt mitnehmen will. Schönen Abend wünsche ich dir.
Mit Fred wären 3 Punkte locker und flockig drin gewesen. Hierbei nochmals danke an Zorbay Kücük für diese dreckige Sabotageaktion.
Am 29.12. werdet Ihr sehen wie Fred den Pokal in die Höhe hebt.
Mit 0 Schüssen auf`s Tor werdet ihr noch lange versuchen, den Ball ins eckige zu bringen Hahahahah xD