Die UEFA Europa League-Auslosung am vergangenen Freitag (26. August) in Istanbul erbrachte eine interessante Gruppe für den türkischen Teilnehmer Fenerbahce (mehr dazu hier). So trifft der Klub aus Kadiköy unter anderem erneut auf den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew, gegen den Fenerbahce vor wenigen Wochen in der UEFA Champions League-Qualifikation scheiterte. Nun haben die Gelb-Marineblauen in der Gruppenphase des zweitwichtigsten Vereinswettbewerbs Europas gleich zweimal die Möglichkeit, Revanche für das Ausscheiden zu nehmen. So bereits zu Beginn der Gruppenphase am 8. September. Dann empfängt „Fener“ zum Auftakt der Gruppe B Dynamo Kiew im heimischen Ülker-Stadion. Gegen die Kiewer beendet der türkische Vizemeister auch die Gruppenphase mit einem Auswärtsspiel (3. November), das vermutlich in Polen ausgetragen wird. Die restlichen Partien, die alle wie gewohnt donnerstags ausgespielt werden, finden gegen den FC Stade Rennes (15. September und 27. Oktober) aus Frankreich und den AEK Larnaca (6. und 13. Oktober) aus Zypern statt.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Der Modus
Insgesamt 32 Mannschaften nehmen an der UEFA Europa League-Gruppenphase teil. Gespielt wird in acht Vierergruppen. Nach den sechs Gruppenspielen ziehen die acht Gruppenersten direkt ins Achtelfinale ein. Die Gruppenzweiten bestreiten indes Playoff-Partien in der K.-o.-Runde (16. und 23. Februar) gegen die Gruppendritten, die aus der UEFA Champions League hinzukommen. Die Gewinner rücken dann schließlich ebenfalls in die Runde der letzten 16 Teams nach. Die Gruppendritten der Europa League tragen wiederum in der UECL-Zwischenrunde Playoff-Spiele für das Achtelfinale der UEFA Europa Conference League aus. Für alle EL-Gruppenvierten ist die Europapokalsaison beendet. Das Finale der Europa League ist für den 31. Mai 2023 in der Puskas Arena in Budapest/Ungarn terminiert.
Der UEFA Europa League-Spielplan von Fenerbahce im Überblick
8. September
- Fenerbahce – Dynamo Kiev
15. September
- FC Stade Rennes – Fenerbahce
6. Oktober
- Fenerbahce – AEK Larnaca
13. Oktober
- AEK Larnaca – Fenerbahce
27. Oktober
- Fenerbahce – FC Stade Rennes
3. November
- Dynamo Kiev – Fenerbahce
3 Kommentare
Es soll keine Ausrede sein, aber als FB gegen Kiew gespielt hatte, waren wir noch nicht bereit.
Es war nicht dieses Fenerbahce von jetzt.
Zudem waren wir von Unglücken betroffen, verschossener Elfmeter und die dumme Aktion von Ismail Yüksek.
Am 8.September wird Kiew an die Wand geklatscht. Buraya yaziyorum.
Ich schätze übrigens Stade Rennes als den stärksten Gegner in der Gruppe ein.
Aber auch gegen die können wir zumindestens zu Hause gewinnen.
Ich habe in den Europa League Spielen nur eine Bitte an Jorge Jesus, egal wie gut Valencia aktuell ist, der soll nie wieder in den Europa League einen Elfmeter schießen, weil er es einfach nicht kann, keine Ahnung was mit dem nicht stimmt, aber in den Europa Spielen ist er entweder zu selbstbewusst und lüpft beim Elfmeter oder er steht unter großem Druck und der Torwart pariert.
Da schießt mir der Serdar Christiano Ronaldo de Dursun bessere Elfmeter als der.
Lieber sollte ein Joao Pedro oder King die Elfmeter schießen.
Ich halte es diesmal nicht aus wenn wir die Elfmeter in den Euro League Spielen verschießen.
Ein Elfmeter kann Spielbedeutend sein und somit auch für die Entscheidung in der Gruppe sorgen.
So sehe ich es auch. Gegen Kiew haben wir trotz des „alten“ Fenerbahce gut dagegengehalten und unnötig durch eine rote Karte verloren. Sogar mit 10 haben wir den Ausgleichstreffer erzielt.
Mit dem jetzt eingespielten Fenerbahce sollten wir das Ding besser über die Bühne bringen. Dazu muss man sagen, dass Altay jetzt auch nicht überragend gewesen ist in dem Spiel.
Ansonsten vermute ich, dass Fenerbahce gegen Kiev, min. 4 Punkte, gegen Stade Rennais 4 Punkte und gegen AEK 6 Punkte holen wird und als Gruppenerster weiterkommen wird (insallah).
Ich kann diesen Lucescu absolut nicht abhaben, da er nicht den geringsten Anstand besitzt und auch seit seiner Zeit als Süperlig Trainer große FB Komplexe in sich trägt.
Ich meine, wenn man im Sükrü Saracoglu, sprich in dem Stadion mit dem Gewinn des UEFA Pokals den größten Erfolg seiner Trainerkarriere vorzuweisen hat, dann kann man sich m.M.n. den FB Anhängern und der türkischen Presse gegenüber nicht so respektlos verhalten bzw. die beleidigte Leberwurst spielen und sich sang und klanglos davonschleichen.
Und wenn einer nach so einem asozialen Verhalten wiederkommt, dann ist jedenfalls meine Reaktion darauf, dass er sich ganz schnell wieder verpissen kann, so einen würde ich niemals wieder in mein Haus reinlassen.
Wenn ich übrigens ein Vertreter der türkischen Presse wäre, dann würde ich die PK von diesem Lucescu vor und nach dem Spiel einfach boykottieren, jemand der ein klein wenig Selbstachtung hat würde dort nicht mehr erscheinen, aber solche Leute gibts in der türkischen Presse leider nicht.
Achso zum EL Spielplan….find ich auch absolut scheisse…..
Ich meine warum müssen wir das letzte Spiel Auswärts gegen Kiev bestreiten, dass dort wieder irgendein Scheiss passiert ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dafür wird dieser Lucescu schon irgendwie sorgen oder?