Der neue Stadion-Sponsoringvertrag für den Senol Günes-Sportkomplex von Trabzonspor in Akyazi ist perfekt. Die Bordeauxrot-Blauen gaben bekannt, dass man sich mit Papara Elektronik Para AS über Werbung und Sponsoring geeinigt hat. In der Erklärung des Schwarzmeer-Klubs heißt es: „Zwischen unserem Unternehmen und PAPARA ELEKTRONİK PARA A.S. wurde ein umfassender Vertrag unterzeichnet, der das Sponsoring des Stadionnamens und andere Werbe- und Kommunikationsrechte umfasst. Der zwischen unserem Unternehmen und Papara A.S. unterzeichnete Vertrag erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 5 Spielzeiten, beginnend mit der Saison 2023–2024. Gemäß dem Vertrag wird Papara A.S. als Gegenleistung für die von unserem Unternehmen zu nutzenden Rechte eine jährliche Zahlung in Höhe von 236 Mio. TL + MwSt., also insgesamt 1.416.000.000 TL einschließlich MwSt. leisten. Die jährliche Gebühr wird in Höhe der jährlichen Tariferhöhung, die im Juni vor jeder Saison bekannt gegeben wird, erhöht.“
Historischer Deal für Trabzonspor
Damit verdient Trabzonspor in fünf Jahren circa 47,9 Millionen Euro durch den Sponsordeal mit Papara. Jährlich sind dies rund 7,98 Millionen Euro zum derzeitigen Zeitpunkt. Zukünftig sollen die Beträge aufgrund der Inflation und Wechselkurses entsprechend angepasst werden. Trabzonspor-Präsident Ertugrul Dogan erklärte, dass die Vereinbarung, die als die größte des Vereins in die Geschichte eingegangen ist, entscheidend dazu beitragen wird, die Ziele des Klubs zu erreichen: „Wir sind dabei, eine sehr wichtige Zusammenarbeit zu verwirklichen. Diese Vereinbarung, die den größten Deal in unserer Klubhistorie darstellt, wird eine sehr ernstzunehmende Triebkraft für die Verwirklichung unserer Ziele sein. Ich wünsche mir, dass unsere Werbe- und Sponsoring-Vereinbarung mit Papara, mit denen wir zuvor ein spezielles Prepaid-Karten-Projekt für Trabzonspor durchgeführt haben, unserer Vereinsgemeinde und dem türkischen Fußball zugutekommen wird.“