Das 73. NBA All-Star-Weekend findet zwischen dem 16. – 18. Februar statt. In diesem Jahr macht sich mit Alperen Sengün auch ein türkischer Basketballspieler berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme am All-Star-Game. In der laufenden Saison absolvierte der 21-jährige Center, der sich in seinem dritten Jahr in der US-amerikanischen Basketballliga befindet, bislang 43 Partien für die Houston Rockets. Sengün stand in allen Spielen in der ersten Fünf und kommt derzeit im Durchschnitt auf 22,1 Punkte, 9,2 Rebounds, 5,1 Assists, 1,2 Steals und 0,7 Blocks pro Spiel, bei einer Wurfquote aus dem Feld von 54,1 Prozent.
Eine Leistung, durch die Sengün auch realistische Chancen auf den MIP-Award („Most Improved Player“), also die Auszeichnung für den Spieler, der sich im Vergleich zur Vorsaison am meisten verbessert hat, haben dürfte. Bei der Abstimmung durch die Fans, die 50 Prozent der Gesamtwertung ausmachen, erhielt Sengün beachtliche 1.821.202 Stimmen und landete damit im Westen unter den Frontcourt-Playern auf einem starken fünften Platz. 25 Prozent der Wertung erfolgen durch die Spieler und die restlichen 25 Prozent durch die Medienvertreter. Sengün ließ im Voting Stars wie Kyrie Irving, James Harden, Jaylen Brown, Paul George, Demar DeRozan, Domantas Sabonis, Julius Randle, Devin Booker, Ja Morant oder Anthony Edwards hinter sich.
Während die „Starting Fives“ feststehen, werden die „Reservisten“ am 2. Februar durch die jeweiligen Trainer der Auswahlen des Westens und Ostens bestimmt. Sengün hofft an diesem Tag seine erste All-Star-Nominierung zu erhalten und zum erst zweiten türkischen Spieler seit Mehmet Okur 2007 zu werden, dem die Ehre zuteilwird, am All-Star-Game teilzunehmen. Okur, der 2004 NBA-Champion mit den Detroit Pistons wurde, gelang dies 2007 im Trikot der Utah Jazz. Auch Okur spielte auf der Centerposition. Als Kapitäne stehen Lebron James von den Los Angeles Lakers im Westen und Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks im Osten fest. James stellte zudem mit seiner 20. Nominierung einen neuen NBA-Rekord auf und brach die vorherige Bestmarke von Lakers-Ikone Kareem Abdul-Jabbar (19).
Die Starting-Fives im Überblick und Anzahl der All-Star-Teilnahmen
Westen
- Lebron James (20)
- Kevin Durant (14)
- Nikola Jokic (6)
- Luka Doncic (5)
- Shai Gilgeous-Alexander (2)
Osten
- Giannis Antetokounmpo (8)
- Joel Embiid (7)
- Jayson Tatum (5)
- Damien Lillard (8)
- Tyrese Haliburton (2)