Ein Spiel, das unglücklich für Demir Grup Sivasspor begann, wäre beinahe auch unglücklich für die Zentralanatolier geendet. Doch die „Yigidolar“ schafften es dennoch gegen SK Slavia Prag einen Punkt zum Auftakt der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase zu ergattern. Dabei begann das Team von Trainer Riza Calimbay quasi schon mit einem Rückstand. Peter Olayinka (4.) brachte die Gäste aus Tschechien kurz nach dem Spielbeginn in Führung. Aber Sivas ließ sich vom frühen Gegentreffer nicht beirren und bemühte sich um den Ausgleich. Diese Bemühungen wurden durch den Treffer zum 1:1 von Neuzugang Dia Saba (26.) schließlich belohnt.
Held des Abends: Ali Sasal Vural
Im weiteren Verlauf der Partie hatten beide Mannschaften zahlreiche gute Gelegenheiten. In der Schlussphase war jedoch Prag am Drücker und machte gehörig Druck vor dem Tor der Gastgeber. Mehrere Male musste Sivas-Schlussmann Ali Sasal Vural eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern. Allerdings leistete sich Sivasspor in der Nachspielzeit im Strafraum ein Foulspiel an Prags Christ Thiel und verschuldete so einen Elfmeter. Außerdem sah Kader Keita die Gelb-Rote Karte und auch Dimitrios Goutas wurde verwarnt. Lukas Provod hatte vom Punkt also den Sieg für Slavia Prag auf dem Fuß, doch Vural im Kasten der Hausherren avancierte endgültig zum Spieler des Spiels, indem er den Strafstoß von Provod (90.+3) stark parierte. Sivas verteidigte im Anschluss mit Mann und Maus und hielt auch der Schlussoffensive von Prag stand, um sich den ersten Punkt in der Gruppe G zu sichern. Im Parallelspiel zwischen KF Ballkani und CFR Cluj gab es ebenfalls ein 1:1.
Aufstellungen
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yalcin (80. Osmanpasa), Goutas, Appindangoye, Ciftci – Ulvestad, Keita, Saba, Gradel, N’Jie (73. Musa) – James (19. Yatabare)
SK Slavia Prag: Mandous – Doudera, Kacharaba (46. Tiehi), Ousou, Masopust (77. Teci) – Sevcik, Holes, Usor (63. Schranz), Traore (46. Provod), Jurasek (46. Ewerton) – Olayinka
Tore: 0:1 Olayinka (4.), 1:1 Saba (26.)
Gelb-Rote Karten: Keita (Sivasspor)
Gelbe Karten: Keita, Gradel, Goutas (Sivasspor) – Jurasek, Usor, Masopust (Slavia Prag)
Ein Kommentar
Gutes Ergebnis für Sivas. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass sie verlieren und allgemein in der Gruppe schlecht abschneiden. Trabzon hat gestern auf voller Linie enttäuscht. Mit den Ergebnissen der anderen Mannschaften können wir zufrieden sein.