Am heutigen Montag fand in Nyon/Schweiz in der UEFA-Hauptniederlassung die Auslosung der Playoff-Runde in der UEFA Europa Conference League statt. Dabei wurden auch die Kontrahenten der türkischen Vertreter Fenerbahce, Besiktas und Yukatel Adana Demirspor ermittelt. Demnach hat es Fenerbahce, sofern der Klub aus Kadiköy die dritte Quali-Runde gegen NK Maribor aus Slowenien erfolgreich meistert, mit dem Gewinner der Paarung zwischen Twente Entschede aus den Niederlanden und RFS Riga aus Lettland zu tun. Schafft es „Fener“ diese Gegner zu bezwingen, zieht der türkische Pokalsieger in der Gruppenphase des Wettbewerbs ein.
Auf Besiktas wartet in den Playoffs indes entweder Aris Thessaloniki aus Griechenland oder Dynamo Kiew aus der Ukraine. Zuvor haben es die Schwarz-Weißen noch mit FK Neftchi Baku aus Aserbaidschan zu tun. Adana Demirspor trifft im Falle eines Erfolges in der dritten Qualifikationsrunde gegen NK Osijek aus Kroatien auf den Verlierer des Duells zwischen Olympiakos Piräus aus Griechenland und KRC Genk aus Belgien. Die Duelle der dritten Quali-Runde finden am 10. und 17. August statt, während die Playoff-Partien am 24. und 31. August ausgetragen werden.
Die möglichen Playoff-Paarungen der türkischen Teams im Überblick
- Fenerbahce – Twente Entschede (Niederlande) / RFS Riga (Lettland)
- Besiktas – Aris Thessaloniki (Griechenland) / Dinamo Kiew (Ukraine) – Sieger des Duell
- Yukatel Adana Demirspor – Olympiakos Piräus (Griechenland) / KRC Genk (Belgien) – Verlierer des Duells
3 Kommentare
Wenn der türkische Pokalsieger mittlerweile durch 3 Qualirunden muss um an der Conference League teilzunehmen, dann steht es sehr schlecht um den türkischen Vereinsfussball da soll mir keiner irgendwas anderes erzählen.
Und wenn wir eine einzige Qualirunde nicht überstehen wars das mit der diesjährigen Europapokalteilnahme, diejenigen die trotz hohen Millioneninvstitionen den türkischen Vereinsfussball in diese Situation getrieben haben sind in meinen Augen allesamt kriminelle Verbrecher und Lügner.
Und diese ständigen Streitereien rot gegen blau, daß schon vor Beginn der neuen Saison entfacht wurde gehen mir mittlerweile auch total auf den Sack, ich denke nicht daß dieses Kindergartenverhalten den türkischen Fussball in Europa besonders voranbringen wird.
Was eine Conference League Teilnahme betrifft so ist das insbesondere aus finanziellen Gründen enorm wichtig für uns, da wir dort inzwischen mehr Geld verdienen können als in der türkischen Süperlig wo die Einnahmen Jahr für Jahr kontinuierlich fallen, da beIN Sports und Co. kein Geld mehr für die türkische Süperlig zahlen wollen.
Der einzige Wettbewerb der mich heuer noch irgendwie reizt ist die Conference League für die türkische Süperlig kann ich mich persönlich gar nicht mehr begeistern, da mir drumherum viel zu viel Scheisse passiert das mit Fußball absolut nichts mehr zu tun hat.
Galatasaray hat in den CL Playoff Runden nicht Mal halb so starke Mannschaften vor sich und Fener kriegt in der Coneference League den stärksten Gegner mit dem FC Twente zu tun. Natürlich sollte das eine machbare Aufgabe sein, aber dennoch wir hatten nie Glück mit dem Los.
Ihr hattet nie Glück mit dem Los?
Hattet ihr oder wir Lazio, OL Marseille und Lokomotiv Moskau in der EL Gruppe? Ist GS damals nicht 1. geworden und dann nur knapp gegen BARCELONA IN DER EL rausgeflogen?
War FB nicht die Mannschaft mit Frankfurt, Piräus und Antwerpen in der Gruppe und ist Dritter geworden?