Zum ersten Mal in der 83-jährigen Vereinsgeschichte trägt Yukatel Adana Demirspor ein Europapokal-Heimspiel aus. Seine Premiere in Europa feierte der Mittelmeer-Klub vergangene Woche. Die „Blauen Blitze“ erkämpften sich in Rumänien ein 1:1 gegen FC CFR 1907 Cluj (zum Spielbericht) und hoffen jetzt, mit ihren eigenen Fans im Rücken, den Einzug in die dritte Runde mit dem ersten Europapokalsieg der Klubhistorie zu schaffen. Das Team von Trainer Patrick Kluivert muss dabei auf den verletzten Badou Ndiaye verzichten. Henry Onyekuru steht ebenfalls nicht im Aufgebot. Der Nigerianer wird trotz kürzlich erfolgter Verpflichtung den Verein wohl verlassen. Sollte „ADS“ die Hürde Cluj überwinden, geht es in der dritten Qualifikationsrunde gegen den Sieger des Duells zwischen NK Osijek aus Kroatien und Zalaegerszegi TE FC aus Ungarn (Hin: 1:0). Die Partien finden am 10. und 17. August statt.
Volle Konzentration: Trainer und Spieler von Adana Demirspor heiß aufs Spiel
Vor dem Spiel äußerte sich Trainer Patrick Kluivert wie folgt: „Wir haben uns sehr gut auf das Spiel vorbereitet. Auch unsere Spieler sind sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst. Deshalb ist unsere ganze Arbeit in diese Richtung gegangen. Wir haben uns sehr gut vorbereitet, und morgen müssen wir im Vergleich zum ersten Spiel ein gutes Ergebnis erzielen. Wir müssen gewinnen. Ich freue mich auf morgen, um diese Luft, diese Atmosphäre zu atmen.“
Innenverteidiger Semih Güler kommentierte das bevorstehende Spiel indes mit folgenden Worten: „Wir werden ein historisches Spiel austragen. Ich denke, wir haben im ersten Match gut gespielt und ein gutes Resultat erzielt. Wir hatten drei klare Chancen. Hätten wir diese genutzt, hätten wir das morgige Spiel vielleicht besser bestreiten können. Deshalb haben wir diese Woche entsprechend gearbeitet, und wir wollen morgen mit einem Sieg in die nächste Runde einziehen.“
Neuzugang Jovan Manev betonte die große Motivation auf das Match, die im Team herrsche: „Jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem Spiel am Donnerstag. Ich hoffe, wir freuen uns, vor unseren Fans die nächste Runde zu erreichen. Unser Hauptziel ist es, uns für die Gruppenphase zu qualifizieren, und dafür kämpfen wir. Wir müssen die Spiele Schritt für Schritt spielen. Alles, woran wir denken, ist das Spiel gegen Cluj.“
Teamkollege David Akintola ließ das erste Duell Revue passieren und äußerte seine Erwartungen für das Rückspiel: „Es war das erste Spiel der Saison und ich glaube, dass das Unentschieden ein gutes Ergebnis war. Jetzt spielen wir zu Hause, vor unseren eigenen Fans. Wir wollen unser Bestes geben und gewinnen. Ich kann es besser machen, ich kann besser spielen. Unser Trainer will immer das Beste von uns. Das sehen wir auch im Training. Ich will immer Tore und Vorlagen beisteuern, um die Mannschaft zu unterstützen.“
Voraussichtliche Startaufstellungen
Yukatel Adana Demirspor: Karacic – Svensson, Manev, Güler, Rodrigues – Stambouli, Akbaba, Sari, Akintola, Belhanda – C. Ndiaye
FC CFR 1907 Cluj: Sava – Ajeti, Mogos, Tiru, Manea – Filip, Cvek, Camora, Muhar – Birligea, Jefte
Schiedsrichter: Nathan Verboomen (Belgien)
Austragungsort: Yeni Adana-Stadion
Anstoß: 20:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TV8,5
Die UEFA-Spielerliste von Adana Demirspor im Überblick
Tor: Ertac Özbir, Goran Karacic
Abwehr: Abdulsamet Burak, Adreaw Gravillon, Jonas, Svensson, Ismail Cokcalis, Jovan Manev, Abdurrahim Dursun, Kevin Rodrigues, Semih Güler, Yücel Gürol
Mittelfeld: Badou Ndiaye, Benjamin Stambouli, Dorukhan Toköz, Younes Belhanda, Yusuf Erdogan, Yusuf Sari, Emre Akbana, Babajide Akintola, Luis Nani, Sergen Kiradi, Hijran Boyaci
Angriff: Fredirik Gulbrandsen, Cherif Ndiaye