Medipol Basaksehir hatte sich das Weiterkommen in der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase bereits nach dem vierten Spieltag gesichert. Nun geht es für die Istanbuler „Eulen“ um den Gruppensieg, um direkt ins Achtelfinale des Wettbewerbs einzuziehen. Im Fernduell mit dem AC Florenz treffen die Türken im heimischen Fatih Terim-Stadion auf den schottischen Vertreter Heart of Midlothian FC, den man im Hinspiel auswärts klar mit 4:0 besiegen konnte. Einen vergleichbar hohen Erfolg wünscht sich Trainer Emre Belözoglu auch im Rückspiel, um Platz eins in der Gruppe A zu verteidigen.
Bei diesem Unterfangen muss der 42-jährige Teamchef verletzungsbedingt auf die beiden Mittelfeldakteure Lucas Biglia und Mahmut Tekdemir verzichten. Neuzugang Philippe Keny steht nicht auf der UEFA-Spielerliste. Bislang absolvierte Basaksehir 47 Europapokalspiele. In dieser Zeitspanne verbuchte der Klub 16 Siege, elf Remis und 20 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 62:69. Es ist gleichzeitig das zwölfte Europapokalspiel unter Chefcoach Belözoglu. In den elf vorherigen Partien verzeichnete Basaksehir unter seinem jungen Trainer sieben Siege und drei Remis, bei einer Niederlage. Im Parallelspiel gastiert Florenz in Lettland bei Rigas FS.
Der Stand in der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase
Voraussichtliche Startaufstellungen
Medipol Basaksehir: Sengezer – Caicara, Duarte, Ndayishimiye, Lima – Özcan, Aleksic, Türüc, Gürler, Traore – Okaka
Heart of Midlothian FC: Gordon – Smith, Neilson, Sibbick, Cochrane – Grant, Halliday, Kiomourtzoglou – McKay, Ginnelly, Shankland
Schiedsrichter: Goga Kikicheishvili (Georgien)
Austragungsort: Basaksehir Fatih Terim-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 16:30 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TV8,5
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Demir Grup Sivasspor hat in der Gruppe G alle Trümpfe in der Hand. Den „Yigidolar“ reicht bereits ein Unentschieden in Tschechien bei SK Slavia Prag, um den Gruppensieg perfekt zu machen und direkt ins Achtelfinale der UEFA Europa Conference League einzuziehen. Im ersten Duell in Sivas trennten sich die Teams 1:1 unentschieden. Trainer Riza Calimbay kann bis auf Linksverteidiger Ugur Ciftci und Stürmer Leke James nahezu seinen gesamten Kader bei diesem wichtigen Match aufbieten. Der türkische Pokalsieger möchte mit aller Kraft den ersten Platz behaupten und auch Punkte für die Länderwertung der Türkei generieren, wie die Zentralanatolier bei jeder Gelegenheit betonen. Bis dato bestritt Sivasspor 27 Europapokalspiele. Die Rot-Weißen konnten dabei zehn Siege und drei Unentschieden verzeichnen. Daneben gab es 14 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 32:49. Das zweite Spiel der Gruppe G bestreiten der CFR Cluj und FK Ballkani.
Der Stand in der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase
Voraussichtliche Startaufstellungen
SK Slavia Prag: Kolar – Masopust, Ousou, Kacharaba, Jurasek – Tiehi, Dorley, Doudera, Lingr – Olayinka, Sor
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yalcin, Goutas, Appindangoye, Erdal – Ulvestad, Arslan, Saba, Yesilyurt, Gradel – Yatabare
Schiedsrichter: Rade Obrenovic (Slowenien)
Austragungsort: Eden-Arena (Prag)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TV8,5, Exxen
📋 Slavia Prag maçı kafilemiz ❤️🤍#UECL pic.twitter.com/sNuWuBruN0
— Demir Grup Sivasspor (@Sivasspor) November 2, 2022