Fenerbahce ist der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League am OSC Lille gescheitert. Die Istanbuler kamen nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen die Franzosen im Rückspiel in der Türkei nicht über ein 1:1 nach Verlängerung hinaus und schieden so aus der Qualifikationsphase der „Königsklasse“ aus. Dabei fiel das 1:1 kurz vor dem Ende der „Extra-Time“ ironischerweise per Strafstoß als sich bereits alle mental auf das Elfmeterschießen eingestellt hatten. Somit setzt das Team von Jose Mourinho, das sich zwar spielerisch nichts, dafür in der Chancenverwertung einiges vorwerfen muss, seinen Europapokalweg in der Ligaphase der UEFA Europa League fort. Mithin muss „Fener“ weiter auf eine Champions League-Teilnahme warten. Die Durststrecke beträgt jetzt bereits 16 Jahre. Zuletzt spielten die Gelb-Marineblauen in der Saison 2008/09 in Europas wichtigsten Vereinswettbewerb.
Die Türken zeigten einen entschlossenen Einsatz und wollten mit Druck schnell den Führungstreffer erzielen. Die Gäste waren indes bemüht, das Spiel zu verlangsamen und ruhig das Tempo herauszunehmen. Lange blieb es bei einem torlosen Unentschieden und es sah so aus, als würde Fenerbahce bereits nach der regulären Spielzeit seine Segel streichen müssen. Doch dann unterlief Lilles Bafode Diakite (89.) kurz vor dem Spielende ein Eigentor, das Fenerbahce wieder zurückbrachte, da es plötzlich in der Gesamtwertung 2:2 stand. Folglich ging es in die Verlängerung. Dort sah bei den „Doggen“ Aissa Mandi (109.) nach einem rüden Foulspiel an Irfan Can Kahveci die Rote Karte, sodass Lille die verbleibende Zeit in Unterzahl bestreiten musste.
Fenerbahce wähnte sich im Vorteil und das Momentum auf seiner Seite. Weiterhin machte der türkische Vizemeister Druck, aber wie schon in der gesamten Partie verhinderte der blendend aufgelegte „LOSC“-Keeper Lucas Chevalier mehrfach einen Gegentreffer. Daneben scheiterte Fenerbahce im Spiel mehrfach am Aluminium. Doch dann verschuldete Jayden Oosterwolde (114.) mit einem Handspiel einen Elfmeter für Lille. Die VAR-Kontrolle bestätigte die Entscheidung. Jonathan David (118.) nutzte die Chance vom Punkt und entschieden die Begegnung mit seinem Ausgleichstor zum 1:1, wodurch Lille in der Endabrechnung mit 3:2 die Runde zu seinen gunsten beendete.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Müldür (62. Osayi-Samuel), Söyüncü, Djiku, Oosterwolde (119. Aydin) – Yüksek, Szymanski, Yandas (62. En-Nesyri), Tadic (85. Tosun), Saint-Maximin (75. Kahveci) – Dzeko (91. Elmaz)
OSC Lille: Chevalier – Meunier (106. Toure), Alexsandro, Diakite, Gudmundsson (106. Ismaily) – Santos (81. Mandi), Gomes (82. Mukau), Andre, Cabella (69. Zhegrova), Haraldsson (98. Sahraoui) – David
Tore: 1:0 Diakite (90.+1/ET), 1:1 David (118./HE)
Rote Karten: Mandi (109./Lille)
Gelbe Karten: Müldür, Djiku, Söyüncü (Fenerbahce) – Alexsandro, Gomes, Zhegrova, Haraldsson (Lille)
Ein Kommentar
Jetzt wo wir die Chance zur Schadenfreude hatten und einige fener Fans wieder auf den Boden der Tatsachen sind: Viel Erfolg in der Euro League! Mein ich nicht hämisch. Ich glaube dass fener es in der Euro League weit bringen kann. Ich hatte zu nem Freund gesagt der fener Fan ist dass ich fener das Halbfinale zutraue. Allerdings glaube ich dafür dass fener in der Liga nicht so gut sein wird. Mourinho hat in den letzten Jahren von seiner Qualität als Ligatrainer eingebüßt. Aber in Pokal Wettbewerben ist er immernoch eine Macht. Mit Roma in conference league den Sieg geholt und Euro League finale. Selbst mit spurs in ein Finale gekommen aber dann ja den Verein verlassen vor dem Spiel. Ein Finale traue ich fener nicht zu aber wer weiß wenn man einmal im Halbfinale ist kann viel passieren. Ich habe auch deutlich weniger Probleme damit fener in der euro league die Daumen zu drücken. Hoffentlich kriegen wir unsere Spiele gegen bern hin. Ich gehe davon aus dass trabzon es nicht gegen Wien packt aber dann conference league. Basaksehir wird sich safe auch qualifizieren und Besiktas ebenso. Dann gehen wir mit 5/5 Teams rein was ja auch stabil ist. Hab da schon Bock drauf an Donnerstagen da zu sitzen und die Spiele von Fener Besiktas und trabzon zu schauen.