Die bittere 2:3-Niederlage von Besiktas in der UEFA Europa Conference League gegen den FC Lugano (zum Spielbericht) am gestrigen Donnerstagabend sollte folgenschwere Konsequenzen für den Verein haben. Nach dem Spiel verließen die BJK-Fans stundenlang nicht das Tüpras-Stadion und forderten lautstark mit ihren Protesten den Rücktritt den Vorstandes um Präsident Ahmet Nur Cebi und kritisierten auch Cheftrainer Senol Günes scharf für die schwachen Vorstellungen der Mannschaft in dieser Saison. Der Vorstand beraumte ein „Notfallmeeting“ im Stadion an und tagte nahezu vier Stunden lang. Auch Trainer Senol Günes war anwesend und verließ erst sehr spät das Stadion, wie anwesende Pressevertreter bestätigten.
Zweite Amtszeit von Trainer Günes vorbei
Am Freitagmorgen wurden schließlich die Entscheidungen des Vorstandstreffens verkündet. Als Erstes wurde der Rücktritt von Cheftrainer Senol Günes bekanntgegeben. Der 16-malige türkische Meister gab das Ende der zweiten Amtszeit des 71-Jährigen mit folgendem Vereinsstatement bekannt: „Wir danken Senol Günes für seine Bemühungen. Unser Trainer Senol Günes, der unserem Präsidenten Ahmet Nur Cebi, mit dem er sich nach dem Spiel gegen Lugano traf, erklärte, dass im Interesse von Besiktas frisches Blut notwendig sei und dass er jede Entscheidung respektieren würde, die getroffen wird, um den Weg für unseren Verein und unsere Mannschaft zu ebnen, ist mit dem heutigen Tag von seinem Amt zurückgetreten. Wir danken Senol Günes für seinen Beitrag zu unserem Verein und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Karriere.“ Damit steigt die Zahl der Trainerentlassungen in der Trendyol Süper Lig nach dem siebten Spieltag bereits auf sieben.
Vereinsführung verkündet Neuwahlen
Im Anschluss folgte eine weitere Erklärung des Klubs, in der Neuwahlen des Vorstandes angekündigt wurden: „Unser Vorstand hat beschlossen, spätestens Anfang Dezember eine außerordentliche Generalversammlung mit außerordentlichen Wahlen abzuhalten. Das Datum der außerordentlichen Generalversammlung wird auf der Pressekonferenz in der nächsten Woche bekannt gegeben.“ Ob Präsident Ahmet Nur Cebi erneut kandidiert oder sich nach der massiven Kritik der Anhänger nicht mehr zur Wahl stellt, die Cebi lange Zeit unterschätzt und zum Ärger der Fans und Fußball-Experten heruntergespielt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.“ Laut „TRT Spor“ erwäge Amtsinhaber Cebi mit einer neuen Vorstandsliste erneut zu kandidieren. Die Wahlen seien primär für den Dezember zu erwarten, hieß es.
Şenol Güneş’e Emekleri İçin Teşekkür Ederiz
Lugano maçının ardından bir araya geldiği Başkanımız Ahmet Nur Çebi’ye, Beşiktaşımızın menfaatleri doğrultusunda bir kan değişikliğine ihtiyaç olduğunu, Kulübümüzün ve takımımızın önünü açmak adına alınacak her türlü karara saygı… pic.twitter.com/mE3I0M4Imn
— Beşiktaş JK (@Besiktas) October 6, 2023
Kamuoyuna Duyuru
Yönetim Kurulumuz, en geç aralık ayının başında olmak üzere Olağanüstü Seçimli Genel Kurul Toplantısı düzenleme kararı almıştır.
Olağanüstü Seçimli Genel Kurul Toplantısı’nın hangi tarihte gerçekleştirileceği önümüzdeki hafta düzenlenecek basın toplantısında… pic.twitter.com/ZoWR5IJn4l
— Beşiktaş JK (@Besiktas) October 6, 2023
Alle Trainerentlassungen der Süper Lig-Saison 2023/24 im Überblick
- Emre Belözoglu – Rams Basaksehir – 4. Spieltag
- Erdal Günes – Gaziantep FK – 4. Spieltag
- Cagdas Atan – Mondihome Kayserispor – 4. Spieltag
- Fatih Tekke – Istanbulspor – 6. Spieltag
- Hüseyin Eroglu – Yilport Samsunspor – 6. Spieltag
- Tolunay Kafkas – MKE Ankaragücü – 7. Spieltag
- Senol Günes – Besiktas – 7. Spieltag
4 Kommentare
Wahnsinn dieses kleine Lugano hat Besiktas gestürzt
Junge, junge. 7 Trainer nach 7 Spieltagen.. man man man. Was für ein Saftladen dieser türkische Fußball sein kann. Darunter auch noch 2 „relevante“ Mannschaften.
Ich finde Sergen Yalcin auch komplett überbewertet. Das hat man in der CL Saison gesehen, als er in einer sehr leichten CL Gruppe nur 0 Punkte geholt hat. Er spielt einen sehr altmodischen, türkischen Fußball mit dem man vielleicht in der Türkei halbwegs durchkommt aber in Europa auf allen Ebenen (sogar in der Conference League) plattgemacht wird.
Sergen Yalçın wird übernehmen. Eigentlich braucht es einen ausländischen Trainer a la Bilic. Sergen Yalçın kann international nicht.