Galatasaray-Meistertrainer Okan Buruk kritisierte mit scharfen Worten Fenerbahce-Chefcoach Jorge Jesus für dessen abwertende Spor Toto Süper Lig-Äußerungen: „Früher hieß es ‚Okan Buruk spricht über Schiedsrichter, Jorge Jesus nicht‘, aber das hat sich später geändert. Er ist kein Mann, der viele Ligen gesehen hat. Ich finde es komisch, dass ein Trainer, der in keiner großen Liga in Europa gearbeitet hat, die Türkei bewertet. Ich kann verstehen, wenn Icardi, Mertens, Zaniolo die Türkei bewerten, aber es ist komisch, dass ein Mann, der keiner großen Liga in Europa gearbeitet hat, die türkische Liga für wertlos hält. Fenerbahce hat gegen Sevilla gut gespielt, eine Mannschaft aus der türkischen Liga. Sie hat eine erfolgreiche Leistung gezeigt. Nicht nur Jesus, auch ausländische Trainer, die in die Türkei kommen, haben die Türkei immer unterschätzt. Und keiner von ihnen hat Erfolg gehabt. Die letzten 16 Meister sind türkische Trainer! Auch der Erfolg der türkischen Trainer wurde unterschätzt. Das müssen wir ändern. 16 Meisterschaften sind eine ausreichende Zahl, um dies zu tun“, zitierte „NTV Spor“ Buruk.
Gomis geht – Neu Chance für Mohamed – Icardi und Rashica sollen bleiben
Der zweifache Meistertrainer äußerte sich auch zur Kaderplanung für die kommende Saison und betonte, dass man bemüht sei, den Mannschaftskern beisammen zu halten: „Wir werden wichtige Spieler kaufen, die einen direkten Beitrag leisten werden. Das Wichtigste sind Spieler, die der Mannschaft helfen können. Wir wollen Transfers tätigen, die sowohl physisch als auch atmosphärisch für die Gemeinschaft von Nutzen sind. Wir tun dies auf eine logische Art und Weise. Auch das ist sehr wichtig. Man holt wichtige Spieler für unverhältnismäßig viel Geld, aber sie leisten keinen Beitrag. Herr Erden Timur arbeitet daran. Erden Timur verhandelt direkt mit den Spielern, die wir haben wollen. Wir wollen Spieler, die einen maximalen Beitrag für den Verein leisten und das Budget nicht belasten. Wir wollen Mostafa Mohamed in dieser Zeit als Mittelstürmer evaluieren. Mauro Icardi ist zurück, Bafetimbi Gomis ist weg. Wir werden den Kader, den wir haben, so gut wie möglich erhalten. Wir wollen Leihspieler wie Icardi und Rashica wieder in unseren Kader aufnehmen.“
Kritischer Blick nach Saudi-Arabien – Buruk kommentiert Vertragsverlängerung
Der 49-Jährige bewertete überdies den Transfersommer und seine Vertragsverlängerung per Option durch den Vorstand: „Wir machen auch eine Charakteranalyse der Spieler, die wir transferieren. Die Spieler, die Galatasaray in dieser Saison geholt hat, und die Art, wie sie gespielt haben, haben den Markenwert der Süper Lig erhöht. In Saudi-Arabien tobt ein regelrechter Transfersturm, wir wissen nicht, wie er sich auf den Fußball bei den Transfers auswirken wird. Früher kaufte China Spieler zu vier- oder fünfmal höheren Preisen, das ist vorbei, aber Saudi-Arabien hat damit begonnen. Die Spieler könnten über diese Möglichkeit nachdenken. Für die Spieler, die ablösefrei sind, kann die Situation schwierig sein. Ich habe mir den Vertrag mit Galatasaray nie angeschaut, es gab einjährige Option und unser Verein hat sie genutzt. Wir werden wieder miteinander reden. Wir werden die Details besprechen. Vielen Dank an meinen Verein, ich wollte sowieso weitermachen.“
2 Kommentare
Was aktuell die Saudis da betreiben ist unglaublich. Was sie den Spielern da an Gehalt anbieten, dass macht den Fußball noch kaputter als er ohnehin schon ist. Benzema, Kante, Ronaldo und weitere Spieler die definitiv dazukommen werden verdienen dann in fast 2 Jahren über 100 Mio Euro aufwärts. Ich hoffe das wird so schnell wie möglich kaputt gehen wie es in China passiert ist.
Zu Jesus: Da hab ich meine Meinung schon oft genug hier reingeschrieben. Wenn er unsere Liga für schwach hält oder wie auch immer, ist das seine ehrliche Meinung die ich respektiere. Unsere Liga ist auch nicht stark, der Fußball ist auch nicht gut und die Stadien sind nie wirklich ausgelastet. Was mich aber an Jesus stört ist, dass seine Meinung oft zu unpassenden Zeiten bzw. Situationen kommt wie nach einem Europa League Spiel, wo ich mir denke, was hat gerade unsere Liga nach einem EL Spiel zu tun?
Zu Okan Buruk: Wenn man ehrlich ist, hat er das Mindestziel Meisterschaft erreicht. Ich hatte es vor der Saison schon geschrieben, dass wir ohne Europa Einsatz und mit dem starken Kader Meister werden müssen, ohne wenn und aber. Teams wie FB, TS und Basaksehir waren in Europa vertreten und hatten deutlich mehr Spiele als wir. Ich hatte gesagt, dass GS und BJK hier die besten Karten haben. Da kann man auch ein wenig froh sein, dass Aboubakar so spät zum Kader dazugestoßen ist.
Nächste Saison wird es erheblich schwerer für Okan Hoca und Co. Stand jetzt haben wir mit Mostafa Mohamed nur einen echten 9er im Kader. Heißt für uns, dass wenn Icardi nicht kommen sollte, wir auf die Suche gehen müssen und das wird fast schon unmöglich einen Stürmer seines Kalibers zu finden.
Letzendlich müssen wir auf fast jeder Position doppelt besetzt sein und früh in die Sommervorbereitung. Und gehen wir mal stark davon aus, dass die meisten Spieler nach den ersten Testspielen zum Kader dazustoßen werden. In den ersten Qualispielen kann man das noch verkraften, aber spätestens wenn die dicken Brocken kommen muss der Kader stehen.
Jeder Trainer egal ob Ausländer oder Türke hat das Recht sich über die türkische Süperlig eine positive oder negative Meinung zu bilden so wie das auch jeder türkische oder ausländische Spieler oder Fussballanhänger hat.
Wir müssen nicht alle der Meinung von Okan Buruk sein und wenn dieser Buruk über die türkische Süperlig eine positive Meinung hat ist das seine persönliche Ansicht und wenn Jorge Jesus eine negative Meinung dazu hat, dann ist das auch seine persönliche Meinung, um sich dazu eine eigene Meinung zu bilden muss man nicht unbedingt in den 5 größten europäischen Ligen als Trainer gearbeitet haben, das ist doch totaler Schwachsinn was Buruk hier erzählt.
Übrigens bin ich persönlich auch der klaren Meinung, dass die türkische Süperlig eine qualitativ schlechte Fussballliga ist, wieso sind wir denn sonst in der UEFA 5 Jahreswertung inzwischen auf Platz 12 abgerutscht, kann uns das dieser Okan Buruk mal rational erklären?
Und wenn sich Buruk für so einen tollen Trainer hält was er meiner Ansicht nicht ansatzweise ist, dann kann er uns das ganze in der CL Quali auf dem Platz beweisen indem er mit seiner Mannschaft die Qualifikation übersteht, wenn er es nicht kann, dann soll er auch nicht so große und arrogante Töne über seine Trainerkollegen spucken.