Der türkische Fußballverband (TFF) hat einen Sponsoringvertrag mit sahibinden.com unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird sahibinden.com für drei Jahre offizieller Sponsor der Fußball-A-Nationalmannschaften der Männer und Frauen sein. TFF-Präsident Mehmet Büyükeksi, Nationaltrainer Vincenzo Montella, die Nationaltrainerin der türkischen Frauen-Auswahl, Necla Güngör Kiragasi, die Nationalspieler Okay Yokuslu, Orkun Kökcü, Büşra Kuru, Gülbin Hiz, Sejde Aylin Abrahammson, Vorstandsmitglieder des TFF und der Chief Executive Officer (CEO) von sahibinden.com, Burak Ertas, nahmen an der Unterzeichnungszeremonie teil, die im Hasan Dogan Nationalmannschaftscamp und den Trainingseinrichtungen des Verbandes in Riva/Istanbul stattfand.
Büyükeksi spricht über Aufwärtstrend der türkischen Teams
In seiner Rede bei der Zeremonie sagte TFF-Präsident Büyükeksi: „Zunächst möchte ich Galatasaray, dem Meister der Fußballsaison 2023–2024, und Besiktas, dem Gewinner des türkischen Pokals, gratulieren. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Vereine, die in ihren Ligen Meister geworden sind. Ich wünsche Galatasaray, Fenerbahce, Trabzonspor, Besiktas und Basaksehir, die unser Land in den europäischen Pokalen vertreten werden, viel Erfolg.“
Verbandschef Büyükeksi erinnerte daran, dass die Türkei in der UEFA-Länderrangliste auf den neunten Platz aufgestiegen ist, und erklärte, er glaube, dass sich dieser Aufstieg fortsetzen werde: „sahibinden.com, das seit dem Jahr 2000 die erste Adresse für Werbung und Shopping in der Türkei ist, ist eine führende Marke, die den gesamten Prozess von der Entstehung des E-Commerce in unserem Land bis heute miterlebt hat. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit sahibinden.com, einer der wichtigsten Marken der Türkei. Wir sehen unsere Sponsoren als unsere Geschäfts- und Lösungspartner. Es ist sehr wertvoll und sinnvoll für sie, den türkischen Fußball, der in den FIFA- und UEFA-Ranglisten auf dem Vormarsch ist, und unsere Nationalmannschaften zu sponsern.“
Ziel starke Mannschaft für Heim-EM 2032 aufzubauen
Büyükeksi weiter: „Wir werden bei der EURO 2024 wie der Gastgeber sein. Unsere im Ausland lebenden Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa warten sehnsüchtig auf unsere Fußballnationalmannschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Nationalmannschaft, die seit der Ernennung unseres Nationaltrainers Montella in der FIFA-Weltrangliste aufgestiegen ist, diesen Aufstieg auch bei der Fußball-Europameisterschaft fortsetzen wird. Unser Trainer Montella hat unseren großen Kader bekannt gegeben und unsere Mannschaft ins Trainingslager geführt. Wir haben den Grundstein für unsere Nationalmannschaft gelegt, die 2032 bei der Fußball-Europameisterschaft, die wir gemeinsam mit Italien in der Türkei ausrichten werden, Europameister sein wird. Während wir den Grundstein für eine der jüngsten und wertvollsten Nationalmannschaften in Europa legen, kümmern wir uns auch intensiv um unsere Nationalmannschaften in den unteren Altersklassen. Ich möchte auch noch einmal unseren Nationalspielern Arda Güler, Hakan Calhanoglu und Yunus Akgün gratulieren, die mit ihren Vereinen Meister geworden sind.“
Montella spricht von wichtiger Phase für die Türkei
Nationalcoach Montella erklärte, dass die Sponsorenverträge das Vertrauen in die Mannschaft zeigen und sagte: „Ihr Vertrauen ist eine Quelle des Stolzes und der Hoffnung für uns. Es bedeutet, dass wir die richtigen Dinge für die Zukunft tun. In naher Zukunft steht uns eine wichtige Zeit bevor. Die Türken werden uns mit ganzem Herzen unterstützen. Wir alle fühlen eine große Verantwortung, wir werden unser Bestes geben und unser Land ehren. Als Italiener weiß ich, dass bei großen Ereignissen wie der Europameisterschaft das ganze Land unter einer Flagge vereint ist. Es gibt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl, und das werden wir auf den Platz bringen. Bei solchen Wettbewerben gibt es 85 Millionen Trainer. Auch wenn uns das zum Schmunzeln bringt, werde ich auf dem Spielfeld natürlich frei in meinen Entscheidungen sein. Ich werde diese Aufgabe mit Professionalität, Verantwortung und meinem Herzen erfüllen. Ich bin sehr aufgeregt und motiviert.“