Oguzhan Özyakup verlässt Besiktas noch in der Winterpause und wechselt wie angekündigt zu Feyenoord Rotterdam in die niederländische Eredivisie. Der türkische Nationalspieler wird bis zum Ende der Saison 2019/20 verliehen. „Die EURO 2020 steht an. Ich möchte sowohl auf als auch außerhalb des Platzes wieder meinen Frieden finden, daher wechsle ich in die Niederlande. Ich bin dort geboren und aufgewachsen, zudem lebt meine Familie dort. Ich möchte an meine alten Leistungen anknüpfen. Nach dem Medizincheck werde ich den Vertrag unterschreiben“, so Özyakup heute gegenüber „TRT Spor“.
EM-Traum und Wunsch nach emotionaler Ausgeglichenheit
Der Schritt Istanbul zu verlassen, habe sowohl emotionale als auch sportliche Gründe: „Die EURO 2020 steht bevor. Ich möchte glücklich auf dem Spielfeld sein und wieder Selbstvertrauen gewinnen. Um glücklich zu sein und mich gut geborgen zu fühlen, gehe ich in die Niederlande. Ich hoffe, ich kann gute Leistungen zeigen und Besiktas Geld einbringen.“
Özyakup gibt Namen des neuen Besiktas-Trainers preis
Dabei verriet der 27-jährige Mittelfeldspieler indirekt, wer der neue Trainer von Besiktas wird (offizielle Bekanntgabe des Vereins steht noch aus): „Ich habe gestern mit Trainer Sergen Yalcin gesprochen. Er hat schöne Ideen und Pläne, aber ich hatte meine Entscheidung schon lange getroffen. Ich hoffe, dass diese Übereinkunft zum Wohle beider Seiten ist.“
Der 27-Jährige wurde im niederländischen Zaandam geboren und wechselte 2008 aus der Jugend des AZ Alkmaar zum FC Arsenal nach London, wo Özyakup seine weitere Nachwuchsausbildung absolvierte.
Einst Puzzleteil des Meisterteams – Nun auf dem Abstellgleis
Im Juli 2012 kam schließlich der Transfer des 43-maligen türkischen Nationalspielers aus der U21 des FC Arsenal zu Besiktas. Die Istanbuler überwiesen seinerzeit 500.000 Euro an die Engländer. Mit den „Schwarzen Adlern“ feierte Özyakup Back-to-Back Meisterschaften in der Süper Lig (2015/16, 2016/17) und wurde 2016 zum Fußballer des Jahres in der Türkei gewählt. In der laufenden Saison bestritt Özyakup wettbewerbsübergreifend 20 Pflichtspiele für Besiktas. In 1.000 Minuten Einsatzzeit konnte der Spielmacher ein Tor und einen Assist verbuchen. Özyakups Vertrag läuft noch bis 2022.
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!