Dass Wout Weghorst wechselwillig ist, wissen die türkischen Fußball-Fans spätestens seit dem Wochenende, als der Niederländer sich mit seinem Torjubel beim 2:1-Sieg gegen Kasimpasa förmlich von den Besiktas-Fans verabschiedete (GazeteFutbol berichtete). Doch laut „NTV Spor“ ist der Oranje-Star nicht der einzige ausländische BJK-Spieler, der den Klub vom Dolmabahce-Palast im Januar verlassen könnte. Während der Leihvertrag des 30-jährigen Torjägers voraussichtlich aufgelöst wird und Weghorst dem Vernehmen nach zu Manchester United wechselt, könnte auch WM-Teilnehmer Romain Saiss den Verein verlassen. Der Marokkaner hat während der Weltmeisterschaft mit seinen starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Demnach gebe es zahlreiche Interessenten für den Innenverteidiger, dessen Vertrag in Istanbul noch zwei Jahre läuft. Bei einem lukrativen Angebot sei der Vorstand von Besiktas bereit, den Kapitän der marokkanischen Nationalmannschaft abzugeben.
Trio kann Günes nicht überzeugen
Darüber hinaus hat Georges-Kevin N’Koudou keinen neuen Vertrag bei den Schwarz-Weißen unterzeichnet. Der Vertrag des Kameruners läuft am Saisonende aus. Der 27-Jährige wolle seine Karriere in Saudi-Arabien fortsetzen. Bei einem Verkauf im Winter muss Besiktas 50 Prozent des Transfererlöses an N’Koudous Ex-Klub Tottenham Hotspur auszahlen. Auch die beiden Leihspieler Dele Alli und Arthur Masuaku könnten den Verein vorzeitig verlassen, wenn man sich mit den Stammvereinen der Spieler, FC Everton und West Ham United, einigen sollte. Alli konnte bislang nicht die Erwartungen erfüllen und fristet seit der Ankunft von Trainer Senol Günes vermehrt eine Reservistenrolle. Auch Masuaku, der zuletzt starke Leistungen zeigte, soll in den Plänen von Günes keine Rolle spielen.
Montero per Leihe nach Spanien?
Zum Abschluss beabsichtige Besiktas seinen spanischen Innenverteidiger Francisco Montero zu verleihen. Drei Vereine aus dessen Heimat hätten bereits Interesse gezeigt. Der Vertrag des 23-Jährigen läuft noch bis 2025. Mit dem Platz, den diese Abgänge im Kader schaffen würden, habe Besiktas vor, den Sturm, die Innenverteidigung sowie das Mittelfeld zu verstärken. Die Süper Lig-Klubs dürfen laut TFF-Ausländerregelung 14 Ausländer im Kader führen sowie drei ausländische Juniorennationalspieler, sofern sie unter 21 Jahren sind und mindestens zehn (Junioren-)Länderspiele ab der U14 für ihr Land absolviert haben.
Besiktas dementiert Ausstiegsklausel im Leihvertrag von Weghorst
Forciert Weghorst Wechsel zu Manchester United? – Besiktas-Funktionäre reagieren überrascht