Besiktas-Neuzugang Wout Weghorst unterhielt sich während des Trainingslagers der Istanbuler in Österreich mit der türkischen Presse und betonte, dass er sich sehr wohlfühle bei seinem neuen Verein. Vergleiche mit Ex-BJK-Angreifer Mario Gomez lehne der 29-jährige Niederländer jedoch ab: „Ich wurde hier von allen sehr gut aufgenommen. Es sind zwar erst meine ersten Tage, doch ich fühle mich ausgezeichnet. Das kann ich ganz klar sagen. Für mich beginnt ein neues Abenteuer. Ich bin sehr aufgeregt. Ich weiß, wie groß die Leidenschaft der Fans in der Türkei ist. Besiktas hat sich sehr um mich bemüht. Ich dachte mir, dass es für meine Karriere ein guter Schritt ist. Ich habe gefühlt, dass die Türkei und Besiktas die beste Entscheidung für mich sind. Mario Gomez ist ein sehr großer Spieler. Ich respektiere Mario Gomez, mag es aber nicht, mit anderen Spielern verglichen zu werden. Ich möchte als Wout Weghorst meine eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und hier mindestens so erfolgreich sein wie er.“
Weghorst hat sich mit Lewandowski und Haaland gemessen
Der Torjäger aus Borne betonte, dass er gut in das Spielsystem von Trainer Valerien Ismael passe und Torschützenkönig der Süper Lig werden möchte: „Während der Transferphase habe ich mit Valerien Ismael gesprochen. Ich weiß, was er von mir erwartet und was ich dem Team geben kann. Wir arbeiten mit einer Strategie, die auf hohes Tempo und viele Tore setzt. Ich denke, ich passe gut in das Spielerprofil, das unser Trainer sucht. Als Stürmer ist es meine Aufgabe, eine maximale Torausbeute zu erzielen. Ich wäre gerne Torschützenkönig in Deutschland geworden, aber meine Konkurrenten waren Lewandowski und Haaland. Ich denke dennoch, dass es ein Erfolg ist, hinter diesen beiden zu landen. Auch in der Türkei möchte ich um die Torjägerkrone spielen. Ich kann es kaum erwarten, vor unseren heißblütigen Fans aufzulaufen und eine großartige Saison zu erleben.“
Fans entscheidender Faktor für Wechsel nach Istanbul
Zu seiner sportlichen Zukunft nach seiner Leihe hielt sich Weghorst jedoch weitestgehend bedeckt: „Ich habe Ziele. Ich will Meister werden und den Pokal gewinnen. In der Champions League gelang es mir mit Wolfsburg nicht, ein Tor zu schießen. Ein kurzfristiges Ziel von mir ist es, in der Königsklasse Treffer zu erzielen. Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Ich fokussiere mich derzeit einzig und allein auf Besiktas. Ich hatte auch Angebote von Teams, die in der Champions League spielen. Natürlich war der größte Faktor für mich, um bei Besiktas zu unterschreiben, das große Interesse und die Zuneigung der Fans. Sie haben sogar meine Verwandten kontaktiert und mir Geschenke nach Hause geschickt. Ich möchte für diese Zuneigung eine Gegenleistung erbringen. Ich habe noch nie solche Fans gesehen und werde für sie einfach alles geben. Ein erfolgreich spielendes Besiktas zu präsentieren, ist unser vorrangiges Ziel. Mit einem unvergesslichen Jahr wird unser Band noch stärker werden. Michy Batshuayi hat hier vergangene Saison wohl ein unglückliches Jahr erlebt. Sechs oder sieben seiner Schüsse sollen Latten- oder Pfostentreffer gewesen sein. Da ich letzte Saison nicht hier war, wäre es falsch von mir etwas dazu zu sagen. Wir werden als Team unser Bestes geben.“ Weghorst erzielte in seiner Karriere bislang 163 Treffer in 396 Pflichtspielen und steuerte zudem 47 Assists bei.
2 Kommentare
@Berksman
Neben Emrecan wird noch ein weiterer Ausländischer Innenverteidiger kommen.
Unser Yönetim arbeitet daran Jason Denayer, Anthony Brooks oder Daniel Amartey zu verpflichten.
Ich bin mal gespannt, wer da noch kommen wird. Ich freu mich aber darauf, dass man mit Emrecan als Stamm IV plant.
Ich muss dir aber widersprechen was die Kader Qualität von Fenerbahce angeht. Die haben eine Handvoll Spieler, die zu Elite der Liga gehören ( Altay, Kim, Szalai, Ferdi, Arda) ein paar gute Spieler (Osayi, Zaic, Crespo) der rest besteht aus Mittelmaß bis hin zur untersten Schublade. Fener hat einfach zu viele Baustellen, sowohl in der ersten 11, als auch auf der Bank. Fener hat nicht mal einen richtigen Mittelstürmer.
Da finde ich Galatasarays Kader noch einen ticken besser. Wenn Gala sich mit einem starken 6er verstärkt, dann haben die eine wirklich solide erste 11. Ein guter Mittelstürmer und man hat zusammen mit Yunus und Kerem eine mega Gefährliche Offensive.
Guck dir mal Besiktas‘ Kader genauer an, wenn Emrecan und der neue Auslädische IV zum Team stoßen, dann sind wir auf jeder Position doppelt besetzt und für Ausfälle bestens gerüstet.
Ausserdem vergisst du Trabzonspor, dass die aktuell ein besseres Team als Fener und Gala haben brauchen wir nicht zu diskutieren.
Bin echt überrascht von den vielen tollen Verpflichtungen, hoffe das alle einschlagen werden. Würde sagen das man theoretisch noch einen starken IV verpflichten könnte, aber man verhandelt ja gerade mit Emrecan Uzunhan also würde die Lücke da auch geschlossen werden.
Denke, dass die nächste Saison ein Zweikampf zwischen uns und Fener wird, weil meiner Meinung nach Fener den stärksten Kader in der Türkei hat und wir den zweitstärksten.