Am 17. Spieltag der Trendyol Süper Lig verlor Besiktas im heimischen Tüpras-Stadion mit 1:3 gegen Corendon Alanyaspor und kassierte bereits die sechste Saisonniederlage. In der neunten Minute führte Besiktas einen indirekten Freistoß durch Cenk Tosun aus. Der Schuss wurde von der gegnerischen Abwehr abgeblockt, segelte aber hinter die Mauer, wo Omar Colley sich die Kugel vor seinem Gegenspieler schnappte und aus kurzer Distanz zur frühen 1:0-Führung traf. Schiedsrichter Ümit Öztürk signalisierte jedoch auf Foulspiel und gab den Treffer anfangs nicht. Erst nach VAR-Hinweis sah sich der Referee die Szene am VAR-Monitor an und zeigte dann auf den Mittelkreis und gab das Tor als sauber. In der 30. Minute probierte es Jure Balkovec mit einem harten Linksschuss aus der Distanz, der nur knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbeizischte. Kurz darauf kam Jackson Muleka vom rechten Strafraumrand nach Innen ziehend mit links zum Abschluss, jagte den Ball aber über das Tor. Nur wenige Minute später unterlief Daniel Amartey vor dem eigenen Tor ein grober Patzer. Yusuf Özdemir (38.) ging dazwischen und legte den Ball mit viel Einsatz an BJK-Keeper Mert Günok vorbei. Die Kugel kullerte über die Linie und bescherte Alanyaspor den 1:1-Ausgleich. Dies war zugleich der Halbzeitstand.
Besiktas mit nächster Pleite
In der 53. Minute kam der eingewechselte Demir Ege Tiknaz zentral an der Strafraumgrenze zu einer sehr aussichtsreichen Schussmöglichkeit und verfehlte nur hauchdünn den Kasten. Das Spielgerät ging knapp links vorbei. Im Gegensatz zur ersten Hälfte spielte Besiktas zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich druckvoller und schnürte Alanya phasenweise in der eigenen Hälfte ein, allerdings ließen die klaren Chancen weiter aus sich warten. In der 70. Minute legte Semih Kilicsoy von der Torauslinie in den Rückraum in die Strafraummitte auf Amir Hadziahmetovic zurück, der sofort abzog. Aber die Abwehr war noch dran und der Ball rollte am linken Pfosten vorbei zur Ecke. Arthur Masuaku führte in der 80. Minute aus größerer Entfernung aus halbrechter Position einen bärenstarken Freistoß aus, doch Alanyas Schlussmann Ertugrul Taskiran hielt den Ball mit einer klasse Parade.
Alanya entführt drei Punkte in drei Minuten
Infolge eines schnellen Konters legte Oguz Aydin vom linken Flügel kommend quer vors Tor, wo der kurz zuvor in Spiel gekommene Nicolas Janvier (87.) nur noch ins leere Tor einschieben musste, um das 2:1 zu erzielen. Besiktas hatte sich noch nicht von diesem Schock erholt, da leistete sich Torhüter Günok einen folgenschweren Ballverlust, den der zweite Joker des Tages, Carlos Eduardo (90.), eiskalt ausnutzte. Der Brasilianer zirkelte den Ball außerhalb des Sechzehners aus spitzen Winkel sehenswert zum 3:1-Endstand ins Tor. Nach der zweiten Niederlage in Folge schließt Besiktas den Spieltag mit 26 Punkten als Tabellenfünfter ab, während Alanya im Abstiegskampf einen immens wichtigen Erfolg feierte und jetzt auf 17 Zähler kommt und die Abstiegszone als Tabellen-15. verlässt.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Bulut, Amartey, Colley, Masuaku – Hadziahmetovic (71. Bingöl), Ucan, Oxlade-Chamberlain (47. Tiknaz) – Kilicsoy (71. Rashica), Muleka (63. Rebic), Tosun
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Augusto, Lima, Aliti, Balkovec – Fer (80. Janvier), Richard, Aydin, Özdemir (66. Eduardo), Novais (85. Cordova) – Karaca (80. Aksoy)
Tore: 1:0 Colley (9.), 1:1 Özdemir (38.), 1:2 Janvier (87.), 1:3 Eduardo
Gelbe Karte: Masuaku, Kilicsoy, Colley (Besiktas) – Karaca, Janvier (Alanyaspor)
Besiktas stellt Sondertrikots zum 100-jährigen Jubiläum der Republik vor