Am zehnten Spieltag der Spor Toto Süper Lig empfing Besiktas im Topspiel Meister Trabzonspor im Vodafone Park und es wurde die erwartet umkämpfte Partie. Die Begegnung begann ereignisreich. Zunächst hatte Trabzonspor Glück als Marek Hamsik seinem Gegenspieler Salih Ucan auf Fuß und Fußgelenk trat und ohne Foul und Rote Karte davonkam. Unmittelbar darauf gingen die Gäste bereits in Führung. Nach einer Ecke von Anastasios Bakasetas erzielte Neuzugang Maxi Gomez (11.) mit einem schönen Kopfball das 1:0 für Trabzon. Es war zugleich der erste Süper Lig-Treffer des 26-jährigen Uruguayers. Besiktas bemühte sich um den Ausgleich und vergab einige aussichtsreiche Möglichkeiten mit Wout Weghorst und Dele Alli. Aber in der 29. Minute fiel dann doch der Ausgleich. Allerdings war kein BJK-Spieler dafür verantwortlich, sondern ein Bordeauxrot-Blauer. Jens Stryger Larsen lenkte unfreiwillig eine flache Hereingabe von Valentin Rosier ins eigene Tor und sorgte so für das 1:1.
Trezeguet nimmt Masuakus Einladung dankbar an – Ghezzal verletzt raus
Dies blieb allerdings nicht der einzige Fehler in diesem Match. Auf der Gegenseite leistete sich Arthur Masuaku einen ganz dicken Schnitzer mit einem folgenschweren Fehlpass, den Mahmoud Trezeguet vor dem Kasten der Hausherren abfing. Der Ägypter ließ sich nicht zweimal bitten und wuchtete den Ball eiskalt zum 2:1 in die Maschen. Weghorst (45.+2) vergab eine gute Kopfballgelegenheit in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, sodass es mit dem 2:1 für Trabzonspor in die Halbzeitpause ging. Zu allem Überfluss verletzte sich BJK-Star Rachid Ghezzal und musste noch vor dem Seitenwechsel das Feld verlassen. Für den Algerier kam der Engländer Nathan Redmond in die Partie.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Joker Tosun sticht – Yazici fliegt vom Platz
Die zweite Spielhälfte startete mit einer druckvollen Phase der Gastgeber und dem vermeintlichen Ausgleich von Weghorst (48.). Der Treffer zählte jedoch nicht, da Schiedsrichter Ali Sansalan bei der Balleroberung des Niederländers ein Foulspiel an dessen Gegenspieler signalisierte. Doch Besiktas steckte nicht auf und spielte weiter munter nach vorn, während Trabzonspor geduldig in der Defensive auf Konter lauerte. Nach eben solch einem Gegenstoß verpasste Enis Bardhi (59.) die Vorentscheidung, als er eine gute Möglichkeit neben den Pfosten setzte. Dies rächte sich, als der eingewechselte Cenk Tosun (70.) nach einem Lattentreffer von Weghorst akrobatisch das 2:2 markierte. Besiktas wollte nun den Siegtreffer und erhöhte noch einmal die Schlagzahl, aber Trabzonspor hielt tapfer dagegen. Bei einem Tempogegenstoß von Gedson Fernandes beging Yusuf Yazici (90.+5) ein hartes taktisches Foul und trat dem Portugiesen absichtlich auf die Achillesferse, um den Angriff zu stoppen. Der Referee zeigte erst die Gelbe Karte. Aber nach VAR-Hinweis revidierte der Unparteiische seine Entscheidung und griff zur Roten Karte. Aber auch in Unterzahl schaukelte Trabzonspor das Unentschieden über die Zeit. Am Ende wurden die Punkte also geteilt. Besiktas verlor mit 19 Punkten einen Rang in der Tabelle und ist jetzt Dritter. Trabzon rückte mit 18 Zählern derweil auf Platz fünf vor.
Aufstellungen
Besiktas: Destanoglu – Rosier, Sanuc, Montero, Masuaku – Josef, Ucan (67. Fernandes), Alli (67. Tosun), N’Koudou (84. Muleka), Ghezzal (45.+1 Redmond) – Weghorst
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Bartra, Hugo, Elmali (85. Denswil) – Gbamin, Bakasetas (80. Siopis), Hamsik (80. Yazici), Ömür (56. Bozok), Trezeguet – Gomez (56. Bardhi)
Tore: 0:1 Gomez (11.), 1:1 Larsen (29., ET), 1:2 Trezeguet (36.), 2:2 Tosun (70.)
Rote Karten: Yazici (Trabzonspor)
Gelbe Karten: Rosier, Tosun, Ismael (Besiktas) – Bakasetas, Bardhi, Cakir (Trabzonspor)
2 Kommentare
Die erste Halbzeit war sportlich betrachtet eigentlich ganz nett – für Süper Lig Verhältnisse.
Aber die zweite Halbzeit war grottenschlecht. Trabzon war nahezu gar nicht anwesend.
Dürfen die Ecken eigentlich nur kurz geschlagen werden? Sah mir bei BJK so aus.
Was war bitte mit Yusuf Yazici los? Wie kann man so reingehen?
Unter Ismail ist bei BjK einfach keine Handschrift zu erkennen. Es sind immer dieselben Laufwege.