Besiktas ist mit einem hart umkämpften 1:0-Sieg über Yukatel Kayserispor in die neue Saison gestartet. Das einzige Tor des Abends im ausverkauften Vodafone Park erzielte Rachid Ghezzal nach Vorlage von Neuzugang Wout Weghorst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Kurz zuvor war der vermeintliche Führungstreffer von Cenk Tosun auf Grund einer Abseitsstellung nicht gegeben worden. Tosun wurde nach seiner Einwechslung noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, das gleiche Schicksal ereilte Kayserispors Ali Karimi. Am 2. Spieltag reist Besiktas zu Alanyaspor, Kayserispor hat Aufsteiger Istanbulspor zu Gast.
Gavranovic vergibt Gästeführung – Ghezzal sorgt für Siegtreffer
Von Beginn an lieferten sich die Teams ein Duell auf Augenhöhe mit viel Tempo und Einsatzbereitschaft. Einzig und allein die Abschlüsse blieben im ersten Durchgang zu harmlos. Bis auf einen schwachen Torschuss von Weghorst konnte Besiktas für keine Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Auf der Gegenseite hatte Mario Gavranovic die beste Chance für die Gäste, als er freistehend vor Ersin Destanoglu den Ball neben das Tor setzte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Besiktas den Druck und war jetzt klar Herr im Haus – erst recht nach dem Platzverweis für Karimi. Dennoch blieben Torchancen auf Seiten der Gastgeber weiterhin Mangelware, während Kayserispor noch vor der Gelb-Roten Karte einmal mehr mit Gavranovic die Führung vergab. Dem andauernden Druck konnten die Gelb-Roten am Ende aber nicht mehr standhalten: Weghorst legte auf Ghezzal ab, der Algerier traf in die lange Ecke zum erlösenden 1:0.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Besiktas: Ersin Destanoglu, Rosier, Necip Uysal, Saiss, Masuaku, Kartal Kayra Yilmaz (77. Cenk Tosun), Salih Ucan, Fernandes, Ghezzal, Muleka (57. N’Koudou), Weghorst
Yukatel Kayserispor: Bilal Bayazit, Onur Bulut, Hosseini, Kolovetsios, Carole, Cardoso (89. Ramazan Civelek), Ali Karimi, Bertolacci (69. Campanharo), Emrah Bassan (89. Mensah), Thiam (50. Gökhan Sazdagi), Gavranovic (69. Mustafa Pektemek)
Tor: 1:0 Ghezzal (90+6)
Gelb-Rote Karten: Karimi (68., Kayserispor), Tosun (90+3, Besiktas)
Gelbe Karten: Gedson Fernandes, Uysal, Saiss (Besiktas)
[interaction id=“62eedb3502aadb002a68ae86″]
2 Kommentare
Trotz der vielen offensiven Transfers hatten wir gefühlt 2-3 richtige Torchancen und das gegen einen jetzt nicht so starken Gegner, das zeigt das wir immernoch ein Problem dabei haben, die Offensive in Szene zu setzen. Ghezzal und Rosier waren heute nicht so stark wie normalerweise, mir hat Masuaku offensiv gefallen aber defensiv nicht so, Muleka hat fast gar nichts beigetragen, da hat man gemerkt wie sich das Spiel verändert hat nachdem Nkoudou eingewechselt wurde, Weghorst hat okay gespielt, er hat gut die Bälle verteilt nur an gefährlichen Abschlüssen hats gefehlt, Kartal hat mir gut gefallen und ich hoffe das er öfters spielt. Denke mal das wenn Muleka und Ghezzal zu sich kommen die Tore dann anfangen werden zu fallen, weil man gemerkt hat das Valerien sehr auf die Außenspieler setzt. Hat man daran gesehen, dass der Spielaufbau eigentlich nur über die Außenverteidiger ging und fast nie richtig durch die Mitte. Finde die Taktik so ganz gut, da man ja im Strafraum einen Kopfballstarken Stürmer hat, nur müssen halt die Außen mitspielen. Wie gesagt Nkoudou hat mitgespielt und ab da wurde es viel gefährlicher.
Naja, die ersten Spiele sind immer schwer. Und außerdem habt ihr viele neue Spieler. Da kann noch viel passieren. Aber ja, so viele starke Aktion konnte man bei euch nicht sehen.