Besiktas gab bekannt, dass eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Arcelik für ein drei Spielzeiten umfassendes Trikotsponsoring getroffen wurde. In der Erklärung gegenüber der Börsenbehörde (KAP) heißt es: „Für die Spielzeiten 2024–2025, 2025–2026 und 2026–2027 wurde mit dem Unternehmen Arcelik AS als Gegenleistung für das Trikotsponsoring der Profifußball-A-Mannschaft und die Nutzung anderer Werberechte im Rahmen des Vertrags eine Vereinbarung im Gesamtwert von 193.593.506 TL (ca. 5,86 Mio. Euro) + MwSt. getroffen.“ Es wurde erklärt, dass die Übereinkunft ab der Saison 2024/25 gilt.
Muci als neuer Zehner?
Im Zuge dieser generierten Einnahmen soll Besiktas sich am Deadline Day in der Türkei noch um die Verpflichtung von zwei Spielern bemühen, die man bis Ende der heutigen Transferfrist (9. Februar) unter Vertrag nehmen wolle. Laut „OrtaCizgi.com“, „Sports Digitale“, „NTV Spor“ sowie „Pilka Nozna“ aus Polen handele es sich zum einen um den 22-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Ernest Muci von Legia Warschau. Für den siebenmaligen albanischen Nationalspieler sei eine Ablöse von zehn Millionen Euro im Gespräch. Muci würde damit zum teuersten Spielerverkauf der polnischen Ligageschichte avancieren. Die vorherige Bestmarke stellte Torhüter Radoslaw Majecki auf, der 2020 ebenfalls aus Warschau für sieben Millionen Euro zum AS Monaco wechselte. Mit Muci sei sich Besiktas bereits einig, mit Legia werde noch über eine Weiterverkaufsbeteiligung verhandelt, hieß es.
Manager Bulut soll Al-Musrati nach Istanbul holen
Des Weiteren arbeite der BJK-Vorstand dem Vernehmen nach an einer Leihe mit Kaufoption von Al-Musrati vom portugiesischen Klub Sporting Braga. Auch hier seien sich die Istanbuler bereits mit dem Spieler einig. Kontakt mit dem defensiven Mittelfeldspieler und seinem Verein sei bereits vor zwei Wochen hergestellt worden. Nach dem Transfer von Cher Ndour habe Braga seine zunächst ablehnende Haltung aufgegeben und sei nun bereit, den Spieler bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen. Manager Ahmet Bulut, der für seine guten Kontakte in Portugal bekannt ist und seit Jahren eng mit Besiktas zusammenarbeitet, sei aktuell auf der iberischen Halbinsel, um diesen Transfer zu realisieren.
UPDATE: Der Transfervollzug für die beiden Spieler steht offenbar unmittelbar bevor. Besiktas hat beim türkischen Fußballverband (TFF) eine Lizenz für die Registrierung der Transfers von Al Musrati und Ernest Muci beantragt. Besiktas gab kürzlich die Verpflichtung von Muci bekannt. Eine dritte Lizenz wurde für den 19-jährigen Linksaußen Basar Önal vom niederländischen Klub De Graafschap beantragt. Der dreimalige türkische U19-Nationalspieler kommt in der laufenden Saison auf 23 Einsätze (sieben Tore – vier Assists) in der zweitklassigen Keuken Kampioen Divisie. Zudem war Önal zweimal im Pokal aktiv.
Beşiktaş’a hoş geldin Ernest Muci! 🦅 pic.twitter.com/sVVoqznjON
— Beşiktaş JK (@Besiktas) February 9, 2024
2 Kommentare
Muci, Al Musrati und Basar Önal also sollen fix sein.
Naja, ehrlich gesagt kenn ich keinen von denen und lasse mich mal überraschen. 10mio Ablöse klingt echt viel, aber naja wenn der Junge es drauf kann man ihn anders als Talisca weiterverkaufen. Mutiger Schritt aufjedenfall.
Bei uns muss noch einiges geändert werden, aber okey, dass kann man in der Sommerpause dann fortsetzen. Bin aber ehrlich gesagt happy, dass man doch einige Transfers in der Wintertransferphase getätigt hat.
Starker Transfer.