Zum offiziellen Abschluss der Trendyol Süper Lig-Hinrunde 2023/24 gastiert Besiktas am 18. Spieltag in Mersin und trifft dort auf Atakas Hatayspor. Die Gäste aus Istanbul sind seit drei Ligaspielen sieglos und möchten die erste Saisonhälfte mit einem Erfolgserlebnis beenden und den Kampf um Tabellenplatz und die Europapokalränge vorantreiben. Die Partie im Mersin-Stadion beginnt um 18:00 Uhr (MEZ). Schiedsrichter ist Kadir Saglam. Am VAR-Monitor sitzt Serkan Tokat. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Match live. Nach der Entlassung von Chefcoach Riza Calimbay (GazeteFutbol berichtete) ist der Besiktas-Vorstand auf der Suche nach einem Nachfolger. In Mersin wird U19-Trainer Serdar Topraktepe an der Seitenlinie der Schwarz-Weißen stehen und das Team betreuen.
Allerdings muss Topraktepe dabei ohne eine Vielzahl von Spielern auskommen. Vincent Aboubakar, Rachid Ghezzal, Jean Onana, Valentin Rosier und Eric Bailly sind suspendiert, Tayyip Talha Sanuc und Emrecan Uzunhan noch nicht fit beziehungsweise nicht registriert. Die verletzten Necip Uysal und Umut Meras wurden ebenfalls nichts fürs Aufgebot berücksichtigt. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz Gedson Fernandes. Der Portugiese befindet sich jedoch im Matchkader. Mit Uysal, Salih Ucan, Arthur Masuaku, Mert Günok und Tayfur Bingöl stehen vor dieser Partie fünf BJK-Akteure an der Schwelle zur Gelbsperre und wären bei einer weiteren Verwarnung gegen Hatay am 19. Spieltag gegen Kasimpasa gesperrt. Bislang gab es sechs Duelle zwischen beiden Klubs, in denen beide Seiten je zwei Spiele gewannen. Daneben gab es zwei Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 14:6 zugunsten von Besiktas.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Atakas Hatayspor: Kardesler – Alici, Kilama, Maksimovic, Aksoy – Saglam, Aburjania, Dele-Bashiru, Strandberg, Rivas – Dadashov
Besiktas: Günok – Bulut, Amartey, Colley, Masuaku – Hadziahmetovic, Ucan, Fernandes – Rashica, Muleka, Tosun
Besiktas muss hohe Entschädigung in Millionenhöhe an Ex-Spieler Victor Ruiz zahlen