Besiktas ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt gewann die Mannschaft von Trainer Giovanni van Bronckhorst bei dessen Trendyol Süper Lig-Debüt mit 2:0 gegen Samsunspor. Rafa Silva, Ciro Immobile und Gabriel Paulista feierten ebenfalls ihre Premiere in der türkischen Liga, während Emirhan Topcu in der Schlussphase seinen Einstand bei Besiktas gab. Beim Erfolg am Schwarzen Meer reichten den Gästen aus Istanbul geniale fünf Minuten, um die Partie zu entscheiden. Die erste Hälfte verlief zunächst recht ausgeglichen, mit leichten Vorteilen bei den druckvoll agierenden Hausherren, die ein intensives Pressing zeigten. In der 31. Minute ließ Ciro Immobile einen langen Ball gefühlvoll mit der Brust auf seinen Mitspieler Semih Kilicsoy abtropfen. Der BJK-Youngster nahm den Ball direkt als Halbvolley und spielte einen extrem cleveren Ball in diese Gasse, wo Rafa Silva mit viel Tempo durchstartete und sofort eiskalt zum 1:0 vollstreckte und Samsun-Schlussmann Okan Kocuk ratlos zurückließ.
Paulista trifft und verletzt sich
Nur fünf Minuten später flankte Arthur Masuaku vom linken Flügel scharf in den Sechzehner. Dort stieg Paulista (36.) hoch und markierte mit einem schönen Kopfball das 2:0. Dies war zugleich der Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff ersetzte Necip Uysal den bis dahin starken Paulista, der sich in der ersten Hälfte verletzt hatte. Samsunspor spielte im zweiten Durchgang noch druckvoller und nahm das Heft nun zur Gänze in die Hand. Besiktas kam nur noch sporadisch zu Angriffen und verlagerte sich immer mehr auf die Defensive. Samsun kam zu diversen gefährlichen Positionen. Unter anderem traf Arbnor Muja (59.) den linken Pfosten, aber auch Marius Mouandilmadji sorgte immer wieder für Gefahr, aber am Ende fehlte den Gastgebern die nötige Präzision vor dem gegnerischen Tor, sodass Besiktas das 2:0 über die Zeit brachte und mit einem Dreier in die neue Spielzeit startete.
Aufstellungen
Samsunspor: Kocuk – Yavru, Satka (86. Cetin), van Drongelen, Bola –Bennasser, Schindler (62. Dimata), Ntcham, Holse (74. Aydogdu), Muja (62. Laura) – Mouandilmadji (74. Kara)
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista (46. Uysal), Colley, Masuaku – Al-Musrati, Fernandes, Rashica (89. Bulut), Rafa Silva (79. Topcu), Kilicsoy (71. Onana) – Immobile (79. Muleka)
Tore: 0:1 Rafa Silva (31.), 0:2 Paulista (36.)
Gelbe Karten: Muja, Bennasser (Samsunspor), Masuaku (Besiktas)
4 Kommentare
Ich fand Samsun eigentlich ziemlich stark. BJK war effizient in der ersten Halbzeit und hat die Tore gemacht. Ein 0-2 fand ich dann aber etwas unverdient. Samsun hätte eigentlich ein Unentschieden rausholen können.
Rafa Silva wird bestimmt der Transfer des Jahres. Was für ein super Spieler… Ich wünschte wir hätten uns den direkt geschnappt.
Einzig das Ergebnis ist in Ordnung, vom Spiel her ein klares deja vu der vergangenen Saison.. immerhin: schlecht zu spielen zu und zu gewinnen ist eine wichtige Eigenschaft für die Meisterschaft, letztes Jahr hatten wir solche Spiele klar vergeigt..
Ich bin froh das wir mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind.
Spielerisch waren wir leider nicht ganz so stark, wie erhofft.
Allerdings ist das erste Saisonspiel immer etwas schwierig. Die Platzverhältnisse waren auch katastrophal. Vor heimischer Kulisse am Sonntag gegen Antalyaspor erwarten wir alle ein sicheres und stabileres Besiktas 🙂
Besiktas war in der zweiten Halbzeit deutlich zu passiv und auf lange Sicht wird den das zum Verhängnis. Stand jetzt kann man das wohl noch unter dem Vorwand neuer Trainer neue Mannschaft entschuldigen. Samsun hatte nicht die Mittel um manche gute Situationen gut auszuspielen und das zu bestrafen. Aber ich denke dass Besiktas das hinkriegt. Bronckhorst ist ein Charakter den man gerne in der Süper lig hat