Nach der bitteren 1:3-Derbypleite im eigenen Stadion gegen Fenerbahce (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Cheftrainer Riza Calimbay wie folgt: „Zunächst einmal sind wir nicht schlecht in die Partie gestartet, wir haben gut angefangen, dann haben unsere Spieler Fehler gemacht. Sie haben unter ihren Möglichkeiten gespielt. Sie konnten die Dinge, die wir gesagt haben, nicht umsetzen. Wir haben Passfehler gemacht. Wir haben Fehler gemacht, die wir nicht hätten machen dürfen. Es war ein enttäuschendes Spiel. Wir haben weit unter den Erwartungen gespielt. Wir hatten keine Vorbereitungszeit mit der Mannschaft. Es bestand für uns zeitlich nicht die Möglichkeit, unsere Spieler vorher ausgiebig zu sehen. Es gab viele Mängel und es war nicht einfach, sie zu beheben. Außerdem gab es in diesem Spiel auch Verletzungen. Wir konnten nicht das tun, was wir wollten. Es gibt wieder ein Ziel und wir müssen bis zum Ende gehen. Einige der Führungsspieler müssen sich selbst in Ordnung bringen. Wenn wir diese Dinge tun, werden wir wieder auf gute Plätze kommen. Das ist nicht das Spiel, das einige unserer Spieler spielen.“
Der 60-jährige Übungsleiter schloss seine Ausführungen mit folgenden Worten.: „Wir brauchen Zeit. Wir müssen hart mit den Spielern arbeiten, es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen. Hätten wir so etwas zu Beginn der Saison erwischt, wäre es vielleicht anders gelaufen. Leider versuchen wir, unser Bestes zu geben, weil wir urplötzlich geholt wurden. Das ist der Verein Besiktas. Es wird nicht so bleiben. Wir müssen einige Dinge in Ordnung bringen. Wir werden auf bessere Plätze kommen.“
Weitere Stimmen
Mert Günok (Torhüter, Besiktas): „Unser Spiel ist in letzter Zeit nicht besser geworden. Es gibt viele Dinge zu sagen, aber wenn ich es auf ein Minimum reduzieren soll, dann müssen wir individuell Verantwortung übernehmen. Viele Spieler müssen diese Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen. Man kann noch viel mehr sagen, aber im Moment gebe ich mich damit zufrieden.“
Alex Oxlade-Chamberlain (Mittelfeldspieler, Besiktas): „Wir müssen heute Abend ehrlich sein. Fenerbahçe hat mit mehr Qualität gespielt als wir. Man braucht Qualität, um in der dritten Zone Chancen zu kreieren. Wir konnten diese Qualität nicht erzeugen, wir waren nicht gut.“