Der Schuldenstand von Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor ist auf einem neuen Höchststand angelangt. Die vier Lokomotiven des türkischen Fußballs weisen gemäß der Auswertung der Börsenaufsicht (KAP) zusammengerechnet Verbindlichkeiten von 20,7 Milliarden TL (ca. 1,161 Mrd. Euro) auf.
Schuldenstand: Die aktuellen Zahlen und Transfers
- Fenerbahce: 6,25 Milliarden TL (ca. 359,6 Mio. Euro) – 14 Neuverpflichtungen + Trainerstab
- Besiktas: 5,61 Milliarden TL (ca. 310,4 Mio. Euro) – 13 Neuverpflichtungen
- Galatasaray: 5,24 Milliarden TL (ca. 289,9 Mio. Euro) – 14 Neuverpflichtungen + Trainerstab
- Trabzonspor: 3,6 Milliarden TL (ca. 199,2 Mio. Euro) – 13 Neuverpflichtungen
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Zuletzt hatten die vier großen Klubs der Spor Toto Süper Lig im dreimonatigen Zeitraum zwischen 1. Juni – 31. August 2022 allesamt einen Gewinn ausgewiesen. Allerdings fuhren die vier Vereine in den verbleibenden neun Monaten der Vorsaison durchgehend Verluste ein. Insgesamt verschuldeten sich die vier Klubs in der vergangenen Spielzeit um weitere 3,16 Milliarden TL. Mit Stand des Wechselkurses vom Mai 2022 sind dies rund 180,5 Millionen Euro.
Gewinne in der Zeitspanne zwischen 1. Juni – 31. August 2022
- Fenerbahce: 367 Millionen TL (ca. 20,3 Mio. Euro)
- Trabzonspor: 263 Millionen TL (ca. 14,5 Mio. Euro)
- Besiktas: 28 Millionen TL (ca. 1,55 Mio. Euro)
- Galatasaray: 11 Millionen TL (ca. 608630 Euro)
Zuwachs der Verbindlichkeiten in der vergangenen Saison
- Besiktas: 1,26 Milliarden TL (ca. 69,7 Mio. Euro)
- Fenerbahce: 836 Millionen TL (ca. 46,3 Mio. Euro)
- Galatasaray: 759 Millionen TL (ca. 42 Mio. Euro)
- Trabzonspor: 539 Millionen TL (ca. 29,8 Mio. Euro)
In den kommenden neun Monaten müssen die Klubs Verbindlichkeiten von insgesamt 8,4 Milliarden TL (ca. 464,8 Mio. Euro) auszahlen, bei Einnahmen von etwa 3,8 Milliarden TL (ca. 210,2 Mio. Euro).
Zu zahlende Verbindlichkeiten zwischen September 2022 – Mai 2023
- Fenerbahce: 2,7 Milliarden TL (ca. 149,4 Mio. Euro)
- Galatasaray: 2,1 Milliarden TL (ca. 116,2 Mio. Euro)
- Besiktas: 1,9 Milliarden TL (105,1 Mio. Euro)
- Trabzonspor: 1,7 Milliarden TL (ca. 94 Mio. Euro)
Erwartete Einnahmen zwischen September 2022 – Mai 2023
- Fenerbahce: 1,4 Milliarden TL (ca. 77,5 Mio. Euro)
- Trabzonspor: 900 Millionen TL (ca. 49,8 Mio. Euro)
- Besiktas: 800 Millionen TL (ca. 44,3 Mio. Euro)
- Galatasaray: 700 Millionen TL (ca. 38,7 Mio. Euro)
Es wird mit Spannung erwartet, wie die Klubs es schaffen möchten, die Differenz von 4,6 Milliarden TL (ca. 254,5 Mio. Euro) in den kommenden Monaten aufzubringen und zu begleichen. Dabei wird man auch mit Interesse verfolgen, ob die Vereine im Januar während der Wintertransferperiode weitere Transfers tätigen und wie der türkische Fußballverband (TFF) auf diese finanzielle Situation der Klubs reagiert.
7 Kommentare
Jeder türkische Verein steckt in Schwierigkeiten. Einfach weil der Lira immer mehr an Wert verliert und die ganzen Spieler in Euro bezahlt werden. Das macht die ganzen Bilanzen natürlich kaputt.
Ich hatte schon häufig geschrieben, dass man ein Gehaltslimit einbaut. Sprich keiner darf mehr als 2 Mio Euro verdienen. Klar werden dann die meisten Spieler nicht in die Türkei wechseln, aber es ist eben notwendig damit die türkischen Vereine eben über Wasser bleiben.
Die AR ist in meinen Augen keine Hilfe sondern bereitet einfach noch mehr Probleme. Wenn man einen türkischen Spieler verpflichten möchte, kommen die ganzen Anadolu Clubs mit zu hohen Preisen an. Und wenn ein türkischer Spieler im Kader sich verletzt, muss im schlimmsten Fall ein ausländischer Spieler raus und ein anderer ausländischer Spieler rein.
Ich hatte den Traum, dass wir vielleicht einiger unserer türkischen Spieler für gutes Geld verkaufen wie Kerem und Yunus und diese direkt aus der Jugend ersetzen. Aber das wird niemals geschehen. Ich meine ich kenne unsere Jugend und wir haben da paar gute Jungs am kicken. Aber denkt ihr ein Hamza Akman und wie sie alle heißen kriegen Einsatzzeiten in der Liga? Okan Hoca steht unter enormen Erfolgsdruck, wenn diese Saison mit dem Kader die Meisterschaft nicht herausspringt, muss er mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Koffer packen. Da setze ich lieber gestandene Profis ein, anstatt unerfahrener Jugendspieler.
Es gibt so viele Gründe warum wir immer tiefer in die Krise rutschen. So was wie Preise von Tickets oder Merchandise Artikeln erhöhen ist schwachsinnig und macht in der Währungskrise keinen Sinn. Eine einfache Möglichkeit ist es eben eigene Talente, die man zum 0 Tarif geholt hat, für gutes Geld zu verkaufen. Oder eben ausländische Spieler wie Nelsson, Marcao, Kim, Boey usw. für wenig Geld holen und für eine gute Summer weiterverkaufen.
Ticketpreise erhöhen könnte schon einiges helfen, so wie die Tickets zur Zeit innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft sind, sind die Fans wohl auch bereit mehr dafür auszugeben.
Das stimmt zwar, aber finde ich äußerst unmoralisch. Die Preise sind für die Fans eigentlich nicht Zahlbar.
Wenn ein Fan ins Stadion geht, vezichtet er quasi auf Sucuk Essen für den gesamten Monat. Ohne auf etwas zu verzichten wird er ein Ticket nicht bezahlen können.
Wenn du Mal in den Rängen so nachschaust, dann siehst du wie alle noch mit den alten Trikots aus der letzten und Vorletzen Saison ins Stadion kommen. Haben sie mit Rabatt gekauft.
Eigentlich haben die alle einen Knall, die ins Stadion gehen.
Ich würde wenn dann nur die Preise für die Euro League Spiele sowie Derby Spiele erhöhen, der Asgari Ücret Verdiener muss hier die Möglichkeit geboten werden das Stadion gegen die Anadolus Klubs noch besuchen zu können.
Stadionausbau wäre eine Alternative.
Jedenfalls bei Fenerbahce. Ist schon längst überfällig.
Verstehe schon auch was du sagst, daher würde ich die Preise für die Fankurven auch so belassen, sie sind schliesslich immer für das Team da, auch bei Auswärtsspielen im Basketball usw. das sollte entsprechend belohnt werden. Die meisten haben da aber eh bereits ein Kombi.
Was ich meine sind die Hobbyfans, zu denen ich mich auch dazu zähle. Ein Dynamic Pricing könnte hier sehr gut funktionieren. Wer unbedingt an das Spiel gehen will, kann frühzeitig teuer kaufen und wenn es gegen Spielanpfiff noch Tickets haben sollte, können die günstig gekauft werden.
Es gibt genügend Fans, die die hohen Preise bezahlen würden.
Aktuell ist es ein Glücksspiel an Tickets ranzukommen, ich weiss nicht ob dies soviel besser ist. So verlieren eigentlich beide Seiten, der Verein verdient weniger und ich bin sauer, dass ich nicht zum Spiel kann.
hatte fener nichtmal ca 600 Mio € Schulden? Wie geht das denn?
Ich glaube nicht. Und selbst wenn, ist ja nichts neues, dass in der Türkei die Bilanzen schön geschmückt werden.
Gerade ein Koc, der in den letzten Jahren nur 50 % der Transfers öffentlich der Börse meldet, was Zahlen angeht, würde mich es nicht wundern, wenn die Bilanz etwas frisiert wird.
Abwarten, was unser Scheißbek so verzapfen wird. Ich rieche Grundstücke… Freue mich schon dadrauf 😀
Als Buchhalter kann ich nur sagen: Sieht doch Super aus 😛
Spaß, aber Danke nochmal an Cengiz. Ohne ihn, hätten wir vermutlich mehr als 50 % on Top auf die aktuellen Schulden. Was rede ich denn da, vermutlich mehr als 100 %.
Wir haben keine Einnahmen durch die UEFA. Das schwächt uns finanziell extrem diese Saison. Wir müssen kommende Saison unbedingt in irgendeine Gruppenphase. Finanziell gesehen am besten in die CL. Sportlich gesehen… Mehh…
Dann sollten wir endlich mal einen langfristigen Finanzplan aufstellen, so wie Cengiz zu seiner Zeit. Feste Vorgaben, was wir machen und was wir generell dürfen. Wir hauen die Gelder für solche Terims usw. nur raus. Wie wäre es mal, wenn wir einen Finanzexperten angagieren, der uns dabei hilft gute Strukturen zu schaffen. Von unserem Vorstand kann man sowas nicht erwarten. Vielleicht von einem Timur. Der wird aber garantiert bald rausgeeckelt, da er die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Sowas kann ein Dingil Scheißbek garantiert nicht ab.
Kommt nach Deutschland, sucht euch gute Finanzexperten und baut was langfristiges auf. Achja, und wenn ihr schon mal hier seid, holt mal ein paar Jugendtrainer mit, wenn ihr zurück fliegt. Oder nimmt unsere aktuellen mit und „vergisst“ die mal ein paar Monate hier in Deutschland, damit die was ordentliches lernen.
Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben möchtet, mache ich auch gerne was für euch. Für wenig Geld. Paar tauis Netto im Monat und ich bin dabei. Für Gala würde ich von morgens bis Abends mir den Hintern aufreißen. Das, was unsere Spieler nicht 90 min. aktuell schaffen 😉