Besiktas-Trainer Fernando Santos war nach dem 4:0-Pokalerfolg gegen Eyüpspor (zum Spielbericht) und dem Einzug ins Achtelfinale zufrieden, aber nicht immer mit der Leistung der Schwarz-Weißen. Der Portugiese versprach zusätzliche Kaderverstärkungen: „Ich kann sagen, dass wir in der ersten Halbzeit schlecht gespielt haben. Wir haben kaum Positionen gefunden. Eyüpspor weiß, wie man Fußball spielt. Ich gratuliere auch Arda Turan. Er hat eine gute Mannschaft zusammengestellt. In der zweiten Halbzeit haben wir das korrigiert. Wir waren ehrgeiziger und haben mehr zusammen gespielt. Ich kann sagen, dass wir mit unserem Spiel einen verdienten Sieg errungen haben. Es liegen erst ein paar Trainingseinheiten hinter uns. Wir sind uns bewusst, dass wir hart arbeiten müssen. Dafür brauchen wir Zeit. Ich muss mehr mit meinen Spielern trainieren. Es gibt noch so einiges, was wir deutlich verbessern müssen. Das Wichtigste ist, dass wir jetzt Unterstützung von unseren Fans bekommen. Wir werden mit diesem Kader unser Bestes geben. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit Herrn Samet Aybaba und unserem Präsidenten. Derzeit denken wir darüber nach, mindestens drei Spieler zu holen. Aber ich kann mich nicht zu bestimmten Spielern äußern. Die Presse kann schreiben, was sie will. Weder Cedric Soares noch ein anderer Spieler sind eingetroffen. Deshalb kann ich mich nicht dazu äußern.“
Weitere Stimmen
Salih Ucan (Mittelfeldspieler, Besiktas): „Wir haben unser zweites Spiel mit unserem Trainer gespielt. Eines davon hat er von der Tribüne aus beobachtet. Seitdem der Trainer da ist, läuft es gut. Uns gefielen die Beispiele unseres Trainers, die Art und Weise, wie er unsere Spiele beobachtete und plötzlich mit den Analysen von vor fünf, sechs Spielen aufwartete.“
Cenk Tosun (Stürmer, Besiktas): „Ich denke, wir haben gut gespielt, es war ein verdienter Sieg. Es war der dritte Sieg in Folge. Der Pokal ist dieses Jahr sehr wichtig für uns. Ich gratuliere unseren Mannschaftskameraden. Jeder wird sehen, was Semih (Kilicsoy) leisten wird, wenn wir ihm etwas mehr Erfahrung verschafft haben. Ich bin immer an seiner Seite als sein älterer Bruder. Daher hoffe ich, dass er bei Besiktas viele Tore schießen und Trophäen gewinnen wird. Ich möchte, dass er meinen Rekord übertrifft.“
Demir Ege Tiknaz (Mittelfeldspieler, Besiktas): „Der türkische Pokal ist eines unserer Ziele. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben, ohne ein Tor zu kassieren. Hoffentlich werden wir noch besser.“