Nach dem überzeugenden 3:1-Derbysieg gegen Besiktas (zum Spielbericht) herrscht kollektive Zufriedenheit bei Fenerbahce. Trainer Ismail Kartal betonte dabei, dass man die Auswärtspartie im Tüpras-Stadion komplett dominiert habe: „Zunächst einmal möchte ich unseren Spielern und Fans zu dem Sieg heute Abend gratulieren. Das ist das Spiel, das wir immer spielen wollten. Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende dominiert. Mit der Rückkehr der verletzten Spieler haben wir zu unserer Spielweise zurückgefunden. Wir haben einen guten Sieg errungen. Es soll ein Geschenk an unsere Vereinsgemeinde sein. Ich wünsche Besiktas viel Erfolg in den nächsten Spielen. Wir haben seit Beginn der Saison eine klare Spielweise. Manchmal gibt es Gründe, die man nicht beeinflussen kann. Viele Verletzungen auf der gleichen Position. Auch wir haben manchmal Schwierigkeiten. Es gab ein paar Stolpersteine. Mit dem Erfolg heute Abend sind wir wieder in der Liga wieder in Führung gegangen. Wir arbeiten ständig daran, unser Spiel zu verbessern.“
Kartal gewährt Team Verschnaufpause als Belohnung
Kartal weiter: „Heute Abend haben wir mit einer Spielweise gewonnen, das uns liegt. Wir sind auf einem guten Weg. Wir haben vor dem Spiel mit Djiku gesprochen. Er sagte, er könne 60 Minuten spielen. Er sagte, er habe eine Steifheit im Rückenmuskel, und wir haben ihn herausgenommen. Außerdem nahmen wir auch Fred aus dem Spiel. Hoffentlich werden wir uns weiter verbessern. Normalerweise gebe ich der Mannschaft keinen Urlaub, aber nach diesem Spiel haben sie um Erlaubnis gebeten, und ich habe sie ihnen gegeben. Wir haben ihnen die Erlaubnis gegeben, aber nicht mir. Ich werde weiter in Samandira arbeiten. Unsere Fans machen in dieser Saison einen Unterschied. Dessen sind wir uns auch bewusst. Wir sagen ihnen, dass wir hier sind und alles verdient haben.“
Weitere Stimmen
Edin Dzeko (Stürmer, Fenerbahce): „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute eine tolle Leistung gezeigt. Wir haben sehr guten Fußball gespielt, waren sehr gut in den Zweikämpfen. Wir haben durch eigenes Verschulden ein Elfmetertor kassiert. Danach haben wir nicht mehr aufgehört. Wir wussten, dass wir das Spiel gewinnen würden. Ich bin wirklich stolz auf diese Mannschaft. Ich wünschte, Sebastian (Szymanski) hätte meinen Assist vor seinem Tor verwerten können. Er ist immer so, er trifft gerne aus schwierigen Positionen. Es ist gut für unsere Mannschaft, dass wir so viele Spieler haben, die Tore schießen. Es wäre ein Problem, wenn wir uns von einem Spieler abhängig machen würden. Fred kommt eigentlich ebenfalls zu vielen Möglichkeiten. Es ist nicht einfach, hier zu spielen, aber unsere Mannschaft hat sehr gut gespielt.“
Sebastian Szymanski (Offensiver Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie ich die völlig freie Position vergeben konnte. Unser Kapitän Dzeko hat einen sehr schönen Pass gespielt. Wir haben einen sehr guten Teamgeist gezeigt, jeder auf dem Platz hat wie ein großer Vereinsfußballer gespielt. Wir haben Fenerbahce sehr gut vertreten, es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Zudem haben wir drei wichtige Punkte geholt. Es fühlt sich gut an, solche Statistiken zu haben. Das Wichtigste heute waren die drei Punkte, die wir als Mannschaft geholt haben. Ich gebe immer mein Bestes für meinen Verein. Ich verbessere mich, ich versuche, der Mannschaft mit Toren und Vorlagen zu helfen. Daher bin ich sehr, sehr glücklich.“
Alexander Djiku (Innenverteidiger, Fenerbahce): „Ich bin wirklich froh, wieder dabei zu sein. 90 Minuten zu spielen, war schwer. Es ist schwer, nach dieser Verletzung 90 Minuten zu spielen. Wir haben einen sehr starken Charakter gezeigt. Diesen Sieg haben wir absolut verdient. Wir sollten nicht über die Vergangenheit reden, sondern uns auf die Gegenwart konzentrieren. Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir Spiele wie dieses gewinnen. Wir haben dem Gegner nicht viele Chancen gegeben.“
4 Kommentare
Das 3:1 gegen BJK war ein gutes aber kein hervorragendes Ergebnis, bei der Masse an Torchancen hätte man das Spiel viel klarer gewinnen müssen. Außerdem bin ich von der Startelf von IK mit einem Crespo im Mittelfeld und einem Akaydin in der FB IV nicht sehr angetan gewesen und ich befürchte solange Becao ausfällt wird sich an dieser Konstellation auch nicht sehr viel ändern.
Beide Spieler würde ich als reinstes Dynamit bezeichnen, gegen BJK ist das gut gegangen, da sie z.Z. in einer tiefen sportlichen wie finanziellen Krise stecken, aber gegen andere Mannschaften kann diese Aufstellung gewaltig nach hinten losgehen, das muss hier jedem klar sein.
Wie gesagt fand ich die FB Anfangself mit Crespo und Akaydin falsch, hier hätte ich Oosterwolde und Ismail bevorzugt, auch die Wechsel in der 70. Spielminute waren viel zu spät, die Hereinnahme von Cengiz Ünder hatte überhaupt keinen positiven Effekt, hier hätte ich einen King oder Emre Mor bevorzugt, deshalb hat IK meiner Ansicht nach bis auf das Spielergebnis nichts richtig gemacht, das hätten wir bei einem etwas stärkeren Gegner ganz klar gemerkt, das muss man hier der Vollständigkeitshalber auch mal klar und deutlich erwähnen.
Cengiz ist bis dato einfach eine komplette Enttäuschung, mit solchen Leistungen sehe ich ihn nichtmal als einen Auswechselspieler, da Mor sogar besser spielt.
Ob er jetzt da ist oder nicht macht für uns keinen einzigen Unterschied, von daher hat man hier einfach 15M aus dem Fenster geworfen, mehr nicht.
Samet hat für seine Verhältnisse noch okay gespielt, allerdings wist er eben wie du gesagt hast eine tickende Zeitbombe, auf ihn ist einfach kein Verlass.
Crespo fand ich persönlich solide, wenn er diese Form hält sehe ich ich ihn als brauchbar an, wobei Ismail schon noch besser ist.
Cengiz Ünder hat gute Anlagen und hat seine Qualitäten, die er öfters auch schon bewiesen hat.
Das er einfach nicht zum Zug kommt, liegt daran das er sich verletzt hat. Er ist über 40 Tage ausgefallen und er hat ein großen Trainingsrückstand. Er braucht einfach Zeit damit er sein Fitness verbessern kann.
Guckt euch Irfan Can Kahveci an, ist bisher von Verletzungen in dieser Saison geschont geblieben und hat dadurch eine gute Form, weshalb er bisher auf 16 Scorer kam in 1.520 Spielminuten. Er hat mehr Scorer bisher als die letzten beiden Jahre zusammen.
So ist das aber mit Verletzungen.
Die Schiedsrichter müssen mehr eingreifen und schneller Karten verteilen. Besiktas hat gestern Fred ins Visier genommen. Sowas darf nicht sein. Er wurde von allen Seiten attackiert und Karaoglan hat nichts dagegen getan.
Dadurch haben die Besiktas Spieler an Mut gewonnen und Fred noch härter angegriffen.
Kein Wunder warum unsere Spieler immer und immer wieder verletzt ausfallen.
Masallah, bei Galatasaray ist alles heil. Nazar degmesin.
Ich erwarte von einem Cengiz Ünder einfach viel mehr auf dem Platz, nicht nur wg. der hohen Ablöse von 15 Millionen Euro die wir für ihn an Marseille überwiesen haben, sondern auch weil er in Italien, England und Frankreich, sprich in viel besseren Ligen als der türkischen Süperlig Fussball gespielt hat und nun nur noch ein Häufchen Elend ist der nicht mal auf den Beinen stehen kann, also in der mieserablen körperlichen Verfassung ist es absolut sinnlos ihn noch weiter auf den Platz zu schicken, da würde ich wie gesagt Emre Mor und auch King klar bevorzugen.
Der muss sich erst mal eine gewisse Fitness zulegen, bevor er überhaupt eingewechselt werden sollte und wenn er weder mental geschweige denn körperlich bereit ist sollte man ihn auch zum Selbstschutz nicht auf den Platz schicken, da bei jedem weiteren Einsatz bzw. schlechten sportlichen Leistungen die Vorbehalte gegen ihn bei der eigenen Anhängerschaft nur noch weiter wachsen werden. Und die türkische Sportpresse tut ihr übriges um negative Stimmung gegen ihn zu verbreiten, deshalb sollte man auch mal diesen Spieler schützen und ihn bis zur Winterpause nicht mehr auf den Platz schicken.
Meiner Ansicht nach muss Cengiz Ünder im Kraftraum in den nächsten Wochen erst mal seine körperliche Form steigern, bevor er überhaupt auf dem Platz darf, in so einem erbärmlichen körperlichen Zustand können wir den jedenfalls nicht gebrauchen. Außerdem glaube ich nicht, dass wir diese Saison großartig von ihm profitieren werden, dafür macht er mir einen viel zu schlechten Eindruck.
Erst in der nächsten Saison, wenn er von großen Verletzungssorgen verschont bleibt und die Saisonvorbereitung voll mitmacht können wir vielleicht von einem Cengiz Ünder profitieren, aber wie gesagt für die aktuelle Saison glaube ich persönlich einfach nicht daran.