Besiktas hat in der fünften Woche der Trendyol Süper Lig RAMS Basaksehir mit 2:1 bezwungen. Nach Rückstand drehte die Mannschaft die Partie durch Tore von El Bilal Toure und Cengiz Ünder in der Schlussphase. Zuvor hatte Eldor Shomurodov die Gäste in Führung gebracht, während zwei Platzverweise nach der 90. Minute das hitzige Finish prägten.
Kompakte erste Hälfte: Chancen auf beiden Seiten, Keeper im Fokus
Basaksehir setzte die ersten Akzente: Yusuf Sari scheiterte in Minute 16 mit einem Freistoß an Mert Günok, der den Ball im Nachfassen sicherte. Besiktas antwortete über Rafa Silva und Vaclav Cerny, doch Muhammed Sengezer parierte stark; Abrahams Nachschuss aus kurzer Distanz strich seitlich vorbei. Nach einem Vorstoß von Shomurodov bediente dieser erneut Yusuf Sari, dessen Abschluss aus spitzem Winkel knapp am Pfosten vorbeiging. Die Gastgeber suchten geduldig den Zugang in den Strafraum, fanden aber noch nicht die entscheidende Schärfe.
Zweite Halbzeit nimmt Fahrt auf: Führung der Gäste, schneller Ausgleich
Nach Wiederbeginn erhöhte Besiktas das Tempo, doch Basaksehir blieb gefährlich. Nach einer Ecke von links landete die Hereingabe bei Shomurodov, der aus zentraler Position zum 0:1 einköpfte (71.). Die Reaktion der Schwarz-Weißen folgte prompt: Cerny steckte auf El Bilal Toure durch, der von der linken Seite flach in die lange Ecke zum 1:1 traf (74.). Weitere Drangphasen zwangen Sengezer zu Paraden, unter anderem nach einem Kopfball von Felix Uduokhai.
Hitzige Schlussphase: Gelb-Rot, Siegtor und VAR-Rot
Basaksehir dezimierte sich in Minute 89, als Ousseynou Ba wegen Spielverzögerung und anschließendem Foulspiel die Ampelkarte sah. In der Nachspielzeit schlug Besiktas zu: Eine präzise Flanke von links fand Ünder am zweiten Pfosten, der per Kopf das 2:1 markierte (90.+1). Kurz darauf eskalierte eine Rangelei vor den Bänken; nach VAR-Eingriff zeigte Schiedsrichter Alper Akarsu Besiktas-Rekordtransfer Orkun Kökcü eine sehr umstrittene Rote Karte (90.+4). Die Gastgeber verteidigten den Vorsprung dennoch konsequent über die Linie.
Reife Reaktion und Effizienz nach der Pause
Besiktas bewies Moral nach dem Rückstand und nutzte die eigenen Druckphasen mit klaren Aktionen im letzten Drittel. Basaksehir verpasste es, die Führung zu stabilisieren, und verlor in der hektischen Endphase die Ordnung. Entscheidend waren die schnellen Wege hinter die Kette, präzise Zuspiele in den Zwischenraum sowie die Wucht bei Standards. Das 2:1 ist ein Arbeitssieg, der Rhythmus und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben liefert.
Aufstellungen
Besiktas: Mert Günok, Gökhan Sazdağı, Tiago Djalo, Felix Uduokhai, David Jurasek, Salih Uçan (Demir Ege Tıknaz dk. 55), Orkun Kökçü, Vaclav Cerny, Rafa Silva (Cengiz Ünder dk. 73), El Bilal Toure, Tammy Abraham (Milot Rashica dk. 82)
RAMS Basaksehir: Muhammed Şengezer, Festy Ebosele, Ousseynou Ba, Jerome Opoku, Christopher Operi, Berat Özdemir, Yusuf Sarı (Hamza Güreler dk. 90+3), Miguel Crespo (Onur Ergün dk. 85), Olivier Kemen (Abbosbek Fayzullayev dk. 90+3), Ivan Brnic (Deniz Türüç dk. 56), Eldor Shomurodov (Nuno Da Costa dk. 85)
Tore: 0:1 Shomurodov (71.), 1:1 Toure (74.), 2:1 Ünder (90.+1)
Rote Karten: Kökcü (90.+4/Besiktas)
Gelb-Rote Karten: Ba (88./Basaksehir)
Gelbe Karten: Uduokhai, Ucan, Yalcin (Trainer), Toure (Besiktas) – Ba, Kemen, Sari



3 Kommentare
Gebe dir mit jeden einzelnen punkt recht!
Mal sehen wie jota silva wird…
Dieser Sieg haben wir echt Sergen zu verdanken. Alleine seine Einwechslungen haben die Wende gebracht und über Ünder den er unbedingt haben wollte, auch krass, wenn er den wieder hinbekommt wirklich stark. Auch so mutig Rafa rauszuholen, dass hat ebenso die Wende gebracht.
Zudem war die Team performance selten so gut wie heute. Alle am Rennen, ackern und tun. Sie meckern und machen sich endlich wieder die Trikos dreckig. Natürlich haben Pässe nicht gepasst und System war noch nicht komplett ausgereift, aber glaube Sergen ist der Einzige der wirklich uns helfen kann vor dem kompletten Untergang des Vereins.
Die neuen Transfers sind auch gut, sie laufen, ackern und tun. Gökhan, Cerny und Toure sind tolle Spieler. Nur Jurasek gefällt mir überhaupt nicht, hoffe bald sehen wir Topcu oder Ridvan da.
Der Schiri war unglaublich schlecht, die rote Karte an Orkun ist echt skandalös. Er wird gefoult, fällt runter mit Augen zu und kommt leicht mit den Schuhen am Gegenspieler ran und wird mit Tätlichkeit vom Platz gestellt und das nach mehrmaligen angucken vom Var hahha Geisteskrank. Noch nie so ein Bullshit gesehen und das in der Süperlig, wo Leute rumboxen, ins Gesicht grätschen etc 😂
Ben didim size, Sergen wird Cengiz wieder hinbekommen, weil Sergen Yalcin ein türkischer Trainer ist.