Im Playoff-Rückspiel bezwang Medipol Basaksehir den belgischen Vertreter Royal Antwerpen mit 3:1 und zieht somit in die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League ein.
Basaksehir rührt Beton an
Basaksehir erwischte einen Start nach Maß, als Berkay Özcan bereits in der 7. Spielminute eine starke flache Hereingabe von Stefano Okaka optimal verwertete und das Leder unter die Latte hämmerte. Dies war auch die einzige Torchance für den Provinzklub aus Istanbul. Wie im Hinspiel versuchten die „Eulen“ die Führung zu verwalten und sich zurückzuziehen. Dadurch konnten die Belgier durch Michael Frey, Radja Nainggolan oder Jurgen Ekkelenkamp das Tor von Volkan Babacan mit Großchancen belagern, doch entweder stand der Torhüter im Weg oder die Gastgeber verfehlten das Tor knapp. Es ging mit einer schmeichelhaften Führung für die Türken in die Kabine.
Okaka antwortet postwendend
Der Spielverlauf änderte sich kaum, Antwerpen stand hoch und zwang Basaksehir zu Fehlern. In der 55. Spielminute beging Babacan nach einem Rückpass einen Stockfehler und holte Ekkelenkamp im gleichen Moment von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ex-Fenerbahce-Stürmer Michael Frey eiskalt.
Jedoch fanden die Orange-Blauen die richtige Antwort durch den 33-jährigen italienischen Angreifer Okaka. Wie so oft im Hinspiel setzte sich Mounir Chouiar durch und flankte punktgenau auf Okakas Kopf, der den Ball aus gut acht Metern einschob und den Spielverlauf auf den Kopf stellte.
Kontrolle nach der Führung
Nach dem Führungstreffer kontrollierte die Elf von Emre Belözoglu das Spiel und hatte deutlich mehr Spielanteile als der Gegner. In der 77. Minute hätte Patryck Syzsz den Deckel drauf machen können, vergab aber kläglich vor dem Tor. Fünf Minuten später machte der serbische Mittelfeldspieler Danijel Aleksic es besser und köpfte nach einer Standardsituation von Lucas Lima zur 3:1-Führung ein. Somit werden die „Eulen“ an der Auslosung am Freitag in Istanbul für die Gruppenphase der Conference League teilnehmen.
Aufstellungen
Royal Antwerpen FC: Butez – De Laet, Alderweireled, Pacho, Vines-Verstraete (82. Fischer) Miyoshi (60. Valencia) – Nainggolan (82. Vermeeren), Yusuf, Ekkelenkamp (82. Scott) – Frey (60. Janssen)
Medipol Basaksehir: Babacan – Özbayrakli, Duarte, Ndayishimiye, Kaldirim (70. Lima) – Tekdemir, Biglia (87. Özil), Özcan (69. Aleksic), Gürler (76. Syzsz), Chouiar (87. Touba) – Okaka
Tore: 0:1 Özcan (8.), 1:1 Frey (56., Elfmeter), 1:2 Okaka (58.), 1:3 Aleksic (83.)
Gelbe Karten: Alderweireld, Verstraete (Royal Antwerpen) – Babacan, Tekdemir, Okaka, Türüc (Medipol Basaksehir)