Sind Sie ein Fußballfan und planen eine Reise nach Ankara oder befinden Sie sich eventuell bereits in der Türkei? Dann haben wir eine echte Empfehlung für Sie! Pünktlich zur WM hat die Ausstellung „Shoot and Goal“ ihre Türen für Sportfans geöffnet. Warum sich diese Ausstellung wirklich für alle Sportfans lohnt und was man vor einem Besuch wissen sollte, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Die wichtigsten Eckdaten der Ausstellung
Die Ausstellung wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Besucher einen großartigen Einblick in die türkische Fußballgeschichte zu bieten, und eine Tatsache ist, dass dieses Ziel zweifelsohne auch erreicht wurde, denn jeder, der die Ausstellung betritt, begibt sich definitiv auf eine echte Zeitreise.
Gelegen in der Presidential Complex Exhibition Hall in Ankara, bietet die Ausstellung Informationen zu allen wichtigen Ereignissen der türkischen Fußballgeschichte. Neben Bildern und historischen Dokumenten findet man hier eine ganze Reihe an Pokalen, Trikots und anderen Fußball-Artikeln, welche von der Entwicklung des türkischen Fußballs erzählen.
Wie wichtig diese Ausstellung ist, zeigte sich bei der Eröffnungsrede am 03.11. deutlich. Diese wurde nämlich von keinem geringeren als dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gehalten. Wer in den nächsten Monaten einen Besuch Ankaras plant, sollte beachten, dass es sich bei der Ausstellung um ein zeitlich befristetes Angebot handelt, das bereits am 03. Mai 2023 sein Ende finden wird.
Neben der Fußball-Ausstellung bietet die Presidential Complex Exhibition Hall natürlich auch noch viele weitere sehenswerte Ausstellungen, die man mit einem Besuch verbinden kann.
Die Highlights des türkischen Fußballs
In Deutschland ist der türkische Fußball vor allem durch die zahlreichen Gastarbeiter bekannt geworden, die im Laufe der Zeit in unser Land gezogen sind. Egal, ob Galatasaray, Besiktas oder Fenerbahce – die Top-Teams der türkischen SüperLig haben auch in Deutschland viele Anhänger. Dies zeigt sich auch in der Beliebtheit, die diese Teams bei den hiesigen Sportwetten-Anbietern haben. Natürlich ist die SüperLig zudem sehr spannend, und abhängig vom Transfermarkt im Sommer, gibt es jedes Jahr neue Favoriten. Anders als in der Bundesliga ist daher die Spannung im türkischen Fußball sehr viel größer, auch wenn dieser natürlich nicht die Qualität der deutschen Bundesliga erreicht und auch sonst keine europäischen Top-Teams in der Türkei beheimatet sind.
Leider wird die Türkei auch nicht an der diesjährigen WM in Katar teilnehmen können, da sie in der Qualifikationsphase gescheitert ist.
Neben dem Vereinsfußball betrachtet die Ausstellung „Shoot and Goal“ natürlich auch den Erfolg der türkischen Nationalmannschaft. Auch wenn die Türkei keine große Fußballnation wie Brasilien oder England ist, gab es im Laufe der Jahrzehnte sehr viele extrem talentierte Türken, die sich im Weltfußball einen Namen gemacht haben. So erreichte die Nationalmannschaft etwa 2002 den dritten Platz in der Weltmeisterschaft, eines der bisherigen Highlights des türkischen Fußballs. Einige der Spieler, die damals auf dem Platz standen, werden echten Fußball-Fans der älteren Generation noch immer ein Begriff sein, etwa der Angreifer Hasan Sas, der Torwart Rüstü Recber oder der Verteidiger Alpay Özalan.
Eine besondere Rolle spielt bei der Ausstellung auch die 2022 in der Türkei ausgetragene Fußball-Weltmeisterschaft für Amputierte, die das türkische Nationalteam selbst gewinnen konnte. Doch auch die Erfolge der türkischen Frauen-Mannschaften werden in der Ausstellung gewürdigt.
Historische Highlights der Ausstellung, die man definitiv nicht verpassen sollte
Neben den Erfolgen der türkischen Vereinsmannschaften und der Nationalmannschaft findet man in der Ausstellung auch einige historische Highlights, die weit über den Fußball hinaus Wellen geschlagen haben. Ein gutes Beispiel dafür sind die Materialien aus dem Ottomanischen Staatsarchiv, welche die ersten Dokumente beinhalten, die bezüglich des Fußballs in der Türkei vorliegen, unter anderem die Memoiren des Gründers der Türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk. Teil dieser Dokumente ist auch ein geheimes, verschlüsseltes Telegram, welches Kemal 1922 während eines Fußballmatches verfasst hatte.
Ein weiteres Highlight sind ohne Zweifel der UEFA-Cup und Super-Cup-Sieg von Galatasaray in der Saison 1999/2000 sowie das Foto von Brasiliens Fußballlegende Pele und dem ehemaligen türkischen Präsidenten Faruk Ilgaz, das nach einem Spiel zwischen Santos und Fenerbahce im Jahr 1972 aufgenommen wurde.
Für Fans von Memorabilia wird zudem die Ausstellung der türkischen Nationaltrikots sehr interessant sein. Diese Ausstellung zeigt jedes Nationalmannschafts-Trikot, das zwischen 1923 und 2022 getragen wurde! Interessant ist dabei, zu sehen, wie sich der Modegeschmack im Fußball während des letzten Jahrhunderts gewandelt hatte!
Eine Botschaft, die weit über den Fußball hinausgeht, wird außerdem von den Trophäen ausgedrückt, die in geteilter Form in der Ausstellung vorgestellt werden. Diese unterstreichen das Motto der Ausstellung, das besagt, dass die Bruderschaft Teil des Fußballs ist und man die Hälfte der Trophäen, die man gewinnt, an seinen Widersacher geben sollte.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks