Bahnt sich der nächste Rekordtransfer in der Trendyol Süper Lig an. Wie die türkische Tagszeitung „Sabah“ meldet, soll der englische Premier League-Klub Aston Villa, der kürzlich den Vertrag von Trainer Unai Emery bis 2027 verlängert hat, sein Angebot für Galatasaray-Flügelspieler Baris Alper Yilmaz erhöht haben. Der UEFA Conference League-Halbfinalist habe zuvor 18 Millionen Euro für den 13-maligen türkischen Nationalspieler geboten, der Vorstand von Galatasaray habe jedoch auf einer Ablöse von 25 Millionen Euro gepocht. Dieser Summe soll der Klub aus Birmingham jetzt jedoch zugestimmt haben. Dem Vernehmen nach wolle Aston Villa Yilmaz einen Fünfjahresvertrag offerieren.
Sollte der Transfer zustande kommen, wäre Yilmaz der teuerste türkische Spielerverkauf in der Geschichte von Galatasaray. Der bisherige Rekord liegt bei Arda Turan, der 2011 für 13 Millionen Euro zu Atletico Madrid wechselte. Yilmaz wurde im Juli 2021 für 2,1 Millionen Euro von Kecirörengücü Ankara verpflichtet und hat seither insgesamt 103 Partien für die „Löwen“ bestritten. In diesem Zeitraum verzeichnete der 23-Jährige zehn Tore und elf Assists. In der laufenden Spielzeit kommt Yilmaz wettbewerbsübergreifend auf 50 Einsätze für „Cimbom“ und überzeugte als „Scorer“ mit seinen 15 Torbeteiligungen (sechs Tore – neun Assists). Sein Vertrag in Istanbul läuft noch bis 2027 und wurde kürzlich mit vier weiteren Teamkollegen verlängert (GazeteFutbol berichtete).
13 Kommentare
Für so viel Geld würde ich ihn persönlich vorbei bringen. Ja er ist einer der besten dieser Saison bei uns, aber Leute wir reden über unsere Gurkenliga! Welcher Spieler der gewechselt ist konnte sich durchsetzen?
Ja Boey und Arda Güler sind bei top Mannschaften gelandet und die haben sich direkt verletzt, weil das Niveau einfach zu groß ist.
Und baris wird auch in Vergangenheit geraten weil Aston Villa auch diese Saison zu den besten der Liga gehört. Deswegen falls das stimmt sofort verkaufen!
Seh ich auch so die Spieler die aus unserer Liga gewechselt sind und sich nachhaltig in Europa etabliert haben in den vergangen 10 Jahren kann man an einer Hand abzählen türkische Spieler fallen mir dagegen keiner ein…
Baris ist DIE Überraschung diese Saison aber bei dem Preis muss man ihn verkaufen in Europa weht dann halt nochmal ein anderer Wind da kommen die meisten mit der Trainingsintensität nicht klar wie du sagst verletzen die sich sofort.
Arda Turan hat jahrelang auf Top Niveau gespielt nach seinem Wechsel zu Atletico… 🙂 Aber abgesehen davon gibt es niemanden. Das stimmt
Bin auch der Meinung, dass die 25 Mille echt gut sind. Baris hat sich natürlich ordentlich entwickelt. Aber ich sehe es wie Ahmo. Er hat noch ne Menge Defizite. Gerade seine Technik. Dennoch ist er ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn man sich den Hintern aufreißt. Wie oft wurde er verflucht von unseren Fans. Sogar hier. Selbst ich wurde hier und da manchmal angemacht, wenn ich in meine Elf Baris eingefügt hatte. Und ja, er hatte auch sehr viel schwache Spiele. Aber schon damals einige starke. Für mich sind seine Stärken:
– Antritt
– Tempo
– Kraft
– Stärke im Schuss
– Kampfgeist/Einsatz
Das mit dem Zielen fällt ihm noch erheblich schwer. Wenn er das üben würde, wäre er in meinen Augen ein Top Stürmer. Er kann leicht dribbeln, hat nen starken Schuss und kann sich im Körpereinsatz behaupten. Wenn er noch besser zielen könnte, wäre er enorm gefährlich da vorne.
Aber daran könnte er ja noch arbeiten. Vielleicht in England? 😉 Der Dingil Burak Yilmaz hatte sich ja auch nochmal im hohen Alter ein wenig entwickelt. Im Ballspiel wurde er in Frankreich auch besser. Bzw. schon bei Trabon bzw. Besiktas im „2. Anlauf“. Also why not? Baris kann das bestimmt. Mit seinem Einsatz. Der hängt sich überall rein. Sieht man auch an seinem Körper. Der Typ hat sich Krass entwickelt, gerade dann, wenn man ihn mit Akgün vergleicht. Akgün sieht für mich immer noch aus, als ob er gerade aus unserer Jugend raus kam. Der kleine Bubb…
Ich würde wirklich Akgün behalten. Er hat jetzt ein Jahr die englische Luft geschnuppert. Und hatte hier und da ein paar starke Spiele dort. Warum nicht. Gerade mit der AR sollten wir auf ihn setzen, wenn wir kein gutes Angebot bekommen sollten.
TW: Musi, Dogan Alemdar
RV:???, Ali Turap
IV: Sanchez/Nelsson, Glasmacher, Emin, Kaan
LV: Köhn, Dubois
ZDM: Torreira, Okay Yokuslu/Berat Özdemir, Eyüp
ZM: ???, Kerem D., Hamza
RM: Akgün, ???
LM: Kerem, ??? (Zaha)
10er: DYBALA, Gökdeniz Gürpüz
Sturm: Icardi, Bakambu ähnlicher Spieler, Baran
Das wären 12 Ausländer. Und wir würden nicht so viele Spieler austauschen. Wenn Baris bleibt, könnte man sogar vielleicht Kerem A. verkaufen… Oder man kann beide behalten und für die IV einen weiteren Ausländer verpflichten.
Für Nelsson oder Sanchez kriegen wir garantiert so um die 20 Mille. Dazu dann noch das Geld von Boey. Dann noch den verkauf von Zaniolo, wo man um die 15-20 Mille raus kriegen könnte. Wenn Zaha geht, da auch nochmal 6-10 Mille… Tete 6-10 Mille…
Da sind doch safe um die 45-50 Mille drin, wenn man sich klug anstellt. Damit kann man dann einen DYBALA (12 Mille), RV (6-10 Mille), 8er (10-14 Mille), Dogan Alemdar (Leihe + KO), Okay/Berat (?), 1-2 Flügelspieler (Leihe, oder jungere Spieler holen) und einen Bakambu Ersatz (???) holen… Und man hätte noch Geld über.
Gene başladı mit seinem Dybala und Dogan Alemdar 😀 Immer wenn die Transferphase näher rückt, warte ich mittlerweile auf diesen Kommentar von dir
Was heißt hier basladi? Es hat nie aufgehört 😀
Ist echt so. Alemdar steht jedes Mal drauf – gefühlt seit mehreren Jahren. 😀
Also zuerst möchte ich nochmal anfügen das der Spieler der mich diese Saison am meisten überrascht hat (positiv) Baris ist. Er hat diese Saison wirklich einen guten Entwicklungsschritt gemacht.
ABER sollten diese 25 Mio€ wirklich stimmen, was ich momentan noch bezweifle bei der Quelle, dann sollte man ihn definitiv verkaufen so ein Angebot bekommt man vielleicht nicht wieder für den Jungen der jetzt auch aus dem Talent alter raus ist.
Baris ist technisch nicht der beste spielerisch hat er sich weiterentwickelt aber vor allem machen ihn Kampf und Einsatz aus und seine Flexibilität ein Spieler mit so einem Profil zudem türkisch wird man nicht so schnell wieder bekommen aber das Geld können wir gut gebrauchen um den Kader nochmal gezielt verstärken.
Man könnte natürlich noch die EM Abwarten aber sollte er dort nicht überzeugen könnten die Teams vielleicht von einem Transfer absehen sollten also die 25 Mio€ stimmen wäre das ein sehr guter Deal für uns
25 Mio Euro wären echt genial. Ich wäre über einen Verkauf natürlich sehr traurig, da ich sehr viel von Baris Alper halte und dieser sich in den letzten beiden Jahren als Fußballer entwickelt hat.
Wenn der Transfer wirklich stimmen sollte, dann sollten wir uns schleunigst auf einen Nachfolger kümmern, der im Idealfall auch etwas Talent vorweist.
Vielleicht können wir ja Yunus Akgün irgendwie noch brauchbar machen und kommende Saison nutzen. In meinen Augen ist der Zug für ihn abgefahren, aber wer weiß, eine gute Saison im Fußball bedeutet auch ganz schnell ein Transfer der viel Geld mit sich bringt.
Der Transfer von Baris Alper zeigt mir aber auch, dass es sehr wohl talentierte türkische Spieler in den unteren Ligen existieren. Es geht darum, diese zu finden und zu fördern. Natürlich muss auch der Spieler selbst viel Arbeit in sich selber stecken, gerade das hat man bei Baris sehr gut gesehen. Seine körperliche Entwicklung ist bemerkenswert und auch der Grund für seine gute Performance.
Wenn der Transfer wirklich zu Stande kommt, dann wünsche ich BAY alles gute in England. Für mich wird er immer als Allrounder in Erinnerung bleiben, der überall und jederzeit bereit ist zu spielen. Gerade das Tor letzte Saison gegen Ankargücü, als wir die Meisterschaft klar gemacht haben.
Wow, das hätte er sich echt verdient. Absoluter Schlüsselspieler dieser Saison von GS.
Ich kann mir eine Startelf ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.
Das einzige negative an ihm ist, dass er manchmal orientierungslos mit dem Ball versucht zu dribbeln/sprinten. Manchmal funktioniert es ja. 😀
Was ich mich frage, warum kann man Angebote abgeben und auch annehmen, obwohl es keine Transferphase gibt? Zusätzlich geht sein Vertrag noch bis Mitte 2027.
Man kann sich ja schon auf alles einigen und es dann offiziell machen wenn die Transferphase beginnt. Das machen viele Transfers mittlerweile so
Viele von uns sind vom Boey Transfer verwöhnt und finden jetzt 25 Mio zu wenig. Das ist eine ganze Menge Geld aber ich kann beide Seiten verstehen.
Auf der einen Seite haben Premier League Vereine so viel Geld, dass 25 Mio für die absolut kein Problem sind. Die können auch ruhig tiefer in die Tasche greifen und da kann man knallhart verhandeln. Zudem ist BAY jung und Türke. Das macht ihn für uns wertvoller als für ausländische Vereine. Mal abgesehen davon dass BAY mittlerweile eine echte Maschine ist und wir bald die EM haben. Wenn er sich dort zeigt dann kann er locker für mehr als 30 Mio gehen.
Auf der anderen Seite sind 25 Mio schon verdammt viel Geld was wir nicht einfach so ausschlagen können. Wir sind immer noch dabei die Schulden zurückzubezahlen und die Zinsen sind sehr hoch. Da muss man sich alles doppelt und dreifach überlegen wenn so ein Angebot reinflattert.
Es ist schwierig aber wir müssen noch die EM abwarten meiner Meinung nach. Wenn er dort gute Leistungen zeigt, werden die Vereine Schlange stehen.