Ikas Eyüpspor-Trainer Arda Turan äußerte sich vor der Partie gegen Besiktas am Sonntag im Zuge des sechsten Spieltages der Trendyol Süper Lig zum Gegner und dessen Trainer sowie zum Saisonstart des Liganeulings. Turan erklärte gegenüber den Pressevertretern vor dem Training auf der Eyüpspor-Trainingsanlage in Kemerburgaz, dass Besiktas gut in die Saison gestartet sei und man darauf reagieren müsse: „Sie haben einen großartigen Trainer an der Spitze der Mannschaft, den ich sehr respektiere, den ich seit Glasgow verfolge, der in Europa Endspiele gespielt hat und der das gleiche Spiel hier reflektiert. Es ist eine Besiktas-Mannschaft, deren Stars sehr gut spielen. Wir werden versuchen, das Spiel schön zu gestalten. Wir werden versuchen, die richtigen Dinge im Spiel zu tun. Wenn wir sagen, ‚wir gehen hin und spielen dort unser Spiel‘, dann liegen wir falsch. Wir werden das Spiel von Besiktas respektieren, aber wir wollen auch etwas von uns selbst anbieten. Wir sind sehr gespannt auf das Spiel. Es wird ein guter Tag für die Geschichte von Eyüpspor sein. Wir werden versuchen, unser Spiel zu spielen, aber zuerst werden wir es genießen. Es wird schön sein, am Sonntag in Inönü in einer schönen Atmosphäre zu spielen. Es ist ein besonderer Moment für die Fußballer.“
Turan denkt als Schüler von Simeone von Spiel zu Spiel
Turan betonte weiter, dass die neun Punkte, die man in den ersten fünf Spielwochen geholt hat, wichtig seien, und sagte, dass man für die Zukunft Spiel für Spiel betrachte: „Ich bin der Schüler von Simeone, ich gehe eins nach dem anderen an. Das wichtigste Spiel für mich ist das nächste Spiel. Unser einziger Gedanke ist das Spiel gegen Besiktas. Wir haben kein Konto. Es mag so aussehen, als hätten wir einen guten Start hingelegt, aber unser Traum ist es, in der Liga zu bleiben. Wenn wir in der Liga bleiben können, können wir Schritte für die Zukunft von Eyüpspor unternehmen. Für die Transfers im nächsten Jahr haben wir vielleicht noch Zeit, was die Spielerwünsche angeht. Es gibt keine Abweichung in unserem Ziel, wir haben gut angefangen und ich hoffe, dass es so weitergeht.“
Freude über Freunde auf der Trainerbank
Turan drückte überdies seinen Stolz aus, wenn er seine Freunde Burak Yilmaz und Selcuk Inan in der Süper Lig ebenfalls auf der Trainerbank sieht und führte seine Worte wie folgt fort: „Jeder wird alt, das Wichtigste ist, wie man lebt. Burak Yilmaz war meinetwegen schon Trainer geworden, wir haben einander diesen Stress bereitet, es war ein wunderbares Spiel. Wir waren wichtige Figuren des Fußballs, das ist normal nach dem Fußball. Ich hoffe, dass wir die Möglichkeit haben, wie Nuri Sahin auf dem europäischen Parkett zu spielen, das sollten unsere Ziele sein. Erfreulich ist, dass wir alle versucht haben, auf dem Platz zu bleiben. Das Spiel gegen Burak Yilmaz war ein großartiges Spiel. Es war wie Tag und Nacht für beide Seiten. Es war ein Tag mit vielen Torchancen, und keine der beiden Mannschaften hat sich zurückgehalten. Diese Dinge sind erfreulich. Natürlich werden wir gewinnen und verlieren, aber wir lernen dazu.“
„Es ist offensichtlich, dass er die Kultur Barcelonas und Cruyffs lebendig hält“
Ferner erklärte der 37-jährige Übungsleiter, dass er Besiktas-Chefcoach Giovanni van Bronckhorst einen besonderen Spielstil verfolge: „Es ist offensichtlich, dass er die Kultur Barcelonas und Cruyffs am Leben erhält, wenn man seinen Fußball betrachtet. Besiktas ist die Mannschaft mit den wenigsten langen Pässen in der Liga. Seine Reaktion auf den Ball gehört zum Spiel von Barcelona. Solche technischen Regisseure sollten gewürdigt werden. Giovanni ist einer dieser Namen, mit seiner Karriere sowohl als Fußballer als auch als Trainer. Während wir sie analysieren, denken wir darüber nach, was wir hier in Zukunft tun können.
Zum Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray sagte Turan derweil Folgendes: „Ich wünsche mir, dass es ein Derby wird, das auf dem Platz bleibt, das Spaß macht, wo gute Spielzüge gezeigt werden und nicht über den Schiedsrichter gesprochen wird. Denn in dieser Hinsicht sind wir sehr müde. Ich glaube, dass es ein solches Derby sein wird. Ich wünsche beiden Seiten Erfolg. Wir haben am Sonntag ein Spiel gegen Besiktas und wir wollen uns auf dieses Spiel konzentrieren. Möge es ein gutes Derby werden. Ich gehöre zu Galatasaray, ich werde glücklich sein, wenn Galatasaray gewinnt, aber alles, was mich interessiert, ist der Erfolg von Eyüpspor.“
Eyüpspor kann spielerisch in der Süper Lig mithalten
Eyüpspor biete einen Fußball, mit dem man in der Süper Lig mithalten könne, so Turan weiter: „Es ist sehr schwierig, in die Stadien zu gehen, wichtige Spiele zu bestreiten und 70, 75 Prozent Ballbesitz zu haben. Manchmal muss man beide Seiten des Spiels spielen. Ein guter Spieler berührt den Ball höchstens 3 Minuten lang. Ansonsten läuft der Spieler 90 Minuten lang individuell. Ohne Laufen und Kämpfen geht es nicht. Wenn wir kein Gegentor kassieren, haben wir immer eine Chance, das Spiel zu gewinnen. Als Spieler habe ich es geliebt, mit dem Ball zu spielen. Auch gestern musste Manchester City gegen Inter in der Übergangsverteidigung Maßnahmen ergreifen. Inter hat 90 Minuten lang verteidigt. Verteidigen, kämpfen, das Tor abwehren ist manchmal ein schönes Spiel. Das muss man auch genießen. Besitz kann visuell schön sein, aber es gibt Schönheiten auf beiden Seiten“.
Turan äußerte sich auch über den von Fenerbahce verpflichte Emre Mor: „Emre Mor wird ein großer Spieler sein. Er hat immer noch eine große Chance dazu, deshalb haben wir ihn transferiert. Aber er war krank, er bekommt Antibiotika. Er braucht mindestens 1,5 Monate, um auf den Platz zurückzukehren.“