Am 30. Spieltag der Trendyol Süper Lig gewann Galatasaray nach einem echten Schlagabtausch am Ende mit 4:3 gegen Kasimpasa. Durch den zwölften Sieg in Folge geht „Cimbom“ als Tabellenführer in die Länderspielpause. Gleich zu Spielbeginn gab es auf beiden Seiten zahlreiche Schussversuche. Haris Hajradinovic und Claudio Winck kamen in der vierten Minute beide hintereinander zum Abschluss, schossen die Kugel aber jeweils rechts am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite zog Dries Mertens (5.) nach einem Zuspiel von Kerem Aktürkoglu aus der Strafraummitte ab, doch Kasimpasa-Keeper Andreas Gianniotis hatte den Ball sicher. Anschließend probierte es Aktürkoglu mit einem direkten Linksschuss vom Strafraumrand, doch auch der Flügelspieler verpasste das Gehäuse. Der Ball ging links vorbei. Wenig später schoss Gökhan Gül halbrechts von der Strafraumgrenze hart aufs Tor der Gäste und traf den linken Pfosten. Auch der aufgerückte Linksverteidiger Yasin Özcan (26.) ließ einen gefährlichen Linksschuss aus der zweiten Reihe los. Das Leder zischte knapp über die Latte hinweg ins Aus.
Mertens-Magie und Icardi-Eigentor
Im direkten Gegenzug machte es Mertens (27.) jedoch besser. Der Belgier hielt ebenfalls aus der Distanz drauf und erzielte einen sensationellen Treffer zur 1:0-Führung. Der 109-malige Nationalspieler fabrizierte einen echten Bogenball, um sehenswert abermals in dieser Saison das erste Tor von Galatasaray zu markieren. Damit steht der 36-Jährige jetzt bei fünf Saisontoren und zehn Vorlagen. Aber Kasimpasa bemühte sich sofort um den Ausgleich und machte Druck. In der 37. Minute unterlief Torjäger Mauro Icardi bei einem Abwehrversuch im eigenen Sechzehner ein unglückliches Eigentor. Der Argentinier traf ungewollt mit links flach ins eigene Tor und sorgte so für den 1:1-Ausgleich. Dies war zugleich der Halbzeitstand.
Kasimpasa erkämpft sich Führung
Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machte Icardi (48.) seinen Fehler wieder gut und erzielte das 2:1 für Galatasaray. Mertenes führte aus halbrechter Position einen Standard aus und schlug den Ball an den kurzen Pfosten, wo Icardi die Kugel noch mit dem Kopf berührte und ins Tor lenkte, um die „Löwen“ abermals in Front zu bringen. Kasimpasa schlug jedoch erneut zurück. Aytac Kara (57.) überraschte „Gala“-Goalie Fernando Muslera und knallte den Ball mit einem wuchtigen Fernschuss unter die Latte, um für den 2:2-Ausgleich zu sorgen. In der 77. Minute fuhr Kasimpasa einen schnellen Konter. Haris Hajradinovic schlug einen langen Ball auf den linken Flügel. Dort war Mortadha Ben Ouanes durchgestartet. Der Tunesier hob den Kopf und legte mit Übersicht quer vors Tor auf den mitgelaufenen Nuno Da Costa (77.), der völlig frei zum 3:2 einschob.
Platzverweis dreht Spiel zugunsten von Galatasaray
Doch die Freude währte nicht lang. Nur Sekunden nach dem Führungstor schlug dieses Mal Kerem Demirbay einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum, wo Claudio Winck (79.) den eingewechselten Wilfried Zaha zu Fall brachte. Die Folge, Rote Karte für den Brasilianer und Elfmeter für Galatasaray. Doch Gianniotis parierte Icardis (81.) Elfmeter und hielt seine Mannschaft noch vorne, aber nach dem Platzverweis rutschte das Spiel dennoch komplett zu Galatasaray. Nur Augenblicke später flankte Hakim Ziyech in den Sechzehner, wo Icardi (83.) vor Gianniotis an den Ball kam und per Kopf das 3:3 erzielte. Danach sah es klar nach einem Erfolg von Galatasaray gegen den dezimierten Gegner aus, denn die Gäste erhöhten den Druck spürbar. So kam es, wie es sich rasch andeutete. In der 90. Minute traf Icardi zunächst den rechten Pfosten, doch der Ball sprang zurück direkt vor die Füße des Sekunden zuvor eingewechselten Jokers Carlos Vinicius (90.), der diese glückliche Fügung sofort zum 4:3-Siegtreffer nutzte.
Aufstellungen
Kasimpasa: Gianniotis – Winck, Omeruo, Porozo, Özcan (90. Gedik) – Gül, Kara, Hajradinovic, Ben Ouanes, Fall – Da Costa
Galatasaray: Muslera – Ayhan (74. Ziyech), Nelsson, Kutlu, Köhn – Torreira (89. Tete), Demirbay, Yilmaz, Mertens (89. Vinicius), Aktürkoglu (63. Zaha) – Icardi
Tore: 0:1 Mertens (27.), 1:1 Icardi (24./ET), 1:2 Icardi (48.), 2:2 Kara (57.), 3:2 Da Costa (77.), 3:3 Icardi (83.), 3:4 Vinicius (90.)
Rote Karten: Winck (79./Kasimpasa)
Gelbe Karten: Ben Ouanes, Omeruo (Kasimpasa) – Vinicius (Galatasray)
6 Kommentare
Ich bin gestern wahnsinnig geworden. Kerem A. hat gestern wirklich jeden Angriff verkackt. Er war eine menschliche Bremse. Und Buruk hat ihn 60 min. spielen gelassen. Sowas geht einfach nicht. Zudem muss man aber sagen, dass viele Spieler schwach waren… Kaan, Kerem D., Muslera, Köhn…
Buruk hätte viel früher reagieren müssen. Dennoch hat er einiges richtig gemacht. Man muss aber auch sagen, dass Kasimpasa vorne echt schnell gespielt hat. Die haben vorne aktuell echt was drauf.
Bei uns waren in meinen Augen nur Mertens und Nelsson gut. Gerade Nelsson hat hinten so viele Sachen raus geholt.
Die rote Karte ist schwierig. Zaha war näher am Ball und hätte schießen können. Dann wird er mit beiden Händen gepackt und zu Boden gerissen. War jetzt nicht so viel. Dennoch war Zaha am Ball. Nur ob es Elfer + Rot ist? Nach meinen Informationen, gibt es nicht mehr die Doppelbestrafung. Also Elfer + Rot. Deshalb weiß ich nicht genau, ob es richitg war. Wenn nicht, stehe ich natülrich dazu.
Denncoh muss ich die Mannschaft loben. Sie haben nicht aufgehört zu kämpfen. Jetzt haben wir erstmal 2 1/2 Wochen Pause. Hoffentlich nutzt die Mannschaft das.
—
Achja, am Ende. Wie oft wir zu Chancen gekommen sind, wir aber verkackt haben. Icardi hat den Ball, er kann schießen, oder andere Mitspieler anspielen. Er spielt den Kasimpasa Spieler an. Und solche Aktionen hatten wir am Ende 3-4 mal. Gleich danach kam ein Konter. Ich bin durchgedreht. Sowas muss man nutzen…
Nach 2 Stunden ist der Puls so langsam wieder auf normalem Niveau.
Erst einmal auch Gratulation an Kasimpasa, die jedem Verein in der Türkei hoffentlich gezeigt haben, wie man gegen GS, FB, BJK und wie sie auch alle heißen spielen sollte. Die sind nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz, das hat schon einen besonderen Grund.
Für einen neutralen Zuschauer war das Spiel sicherlich extrem geil und ein schöner Sonntagskick. Für meine Nerven war das nicht sonderlich gut, gerade mit dem Fasten zusammen.
Also fassen wir einmal zusammen: Mertens erzielt ein Traumtor zum 1-0, Icardi trifft ins falsche Tor zum 1-1. Dann trifft Icardi zum 1-2 per schönem Kopfball, danach kommt diese Rakete von Aytac angeschossen zum 2-2. Danach kassieren wir ein zu billiges Tor zum 3-2. Direkt im Anschluss kriegen wir einen berechtigten Elfmeter und der Gegner eine nicht berechtigte rote Karte, Icardi verschießt, trifft aber direkt im Anschluss. Danach ist Vinicius unser Glücksbringer und schenkt und die 3 Punkte.
Also das war eine Achterbahn der Gefühle heute, wer war heute gut und wer war schlecht bei uns? Naja Mertens und Icardi waren durch die Tore und Vorlagen die besten bei uns, Icardi war sehr lange unsichtbar und hat mich das ein oder andere mal schon leicht provoziert. Beide Kerem’s waren schwach, gerade Aktürkoglu hatte nur Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe auf seinem Arbeitszeugnis heute. Also der muss die nächsten wirklich auf die Bank, es gibt absolut keine Gründe die für einen Einsatz sprechen.
Auch Muslera war irgendwie heute ein Unsicherheitsfaktor.
Das war kein gutes Spiel von uns, Kasimpasa hat uns teilweise überrollt, die waren dem nächsten Treffer näher als wir das ganze Spiel über. Erst nach der, ich schreibe es noch einmal, unberechtigten roten Karten, haben wir etwas Luft gehabt. Hier müssen wir unbedingt die richtigen Analysen ziehen und schauen woran das lag. Wir hatten eine ganze Woche um uns auf diese Partie vorzubereiten.
Auch muss man hier Okan Hoca loben und gleichzeitig kritisieren. Wir wurden im Mittelfeld überrollt und er lässt einfach so weiterspielen. Das kann einfach nicht richtig sein. Man kann das Team nichts in offene Messer rennen lassen. Das kann gegen Kasimpasa gut gehen, aber in der CL, EL oder wo auch immer wird das knallhart bestraft und das haben wir diese Saison doch schon an der eigenen Haut gespürt, oder?
Gut war wirklich, dass er sofort nach der roten Karte Vinicius und Tete gebracht hat und nicht noch länger gewartet hat. Hoffentlich hat Okan Hoca endlich kapiert, dass Kerem in dieser Form eher ein Nachteil für das Team ist und keine Hilfe.
Jetzt gibt es erst einmal eine längere Pause und ein Trainingscam für das Team wo hoffentlich die nächsten Spiele richtig analysiert werden.
Keine Ahnung warum jeder so wütend ist und warum man sich nicht an diesem wichtigen Sieg erfreuen kann. Vielleicht liegt es daran dass jeder fastet und man dann auch leichter gereizt ist 😀
Spielerisch lief es natürlich überhaupt nicht so wie wir wollten aber ich hab das ganze Haus zusammengeschrien gegen Ende. Wir haben den Sieg geholt und das ist das einzig Wichtige im Moment. Spielerisch haben wir in dieser Saison auch phasenweise extrem gut gespielt, z.B. in der CL. Man muss jetzt einfach ergebnisorientiert sein und mitnehmen was noch geht. In 10 Jahren redet keiner mehr über die einzelnen Leistungen sondern nur darüber, ob man den Pokal in die Höhe gestemmt hat oder nicht.
Ich bin natürlich erleichtert über die 3 Punkte das ist ganz klar ABER wir sind jetzt im letzten Drittel dieser Saison ich finds da Mega enttäuschend das man es immernoch nicht geschafft hat einen richtigen Spielplan zu entwickeln. Das Passspiel funktioniert immernoch nicht so recht die Abstimmung passt oftmals auch nicht. Dann frage ich mich warum einige Spieler so Leistungsschwankungen haben andere wiederum überhaupt nicht performen? Dann dieses Festhalten an gewissen Spielern (Kerem Akt., Berkan). Letzte Woche spielen wir 6:2 gegen Rize heute spielen wir mit ach und Krach 4:3 was ist da los?wir haben ein Spiel pro Woche ich finde es momentan eine Zumutung bei so einem Spielermaterial so einen Fußball zu präsentieren.
Ich möchte den Sieg jetzt nicht schlecht reden ich finds nur enttäuschend so nen kack Fußball geboten zu bekommen….
Ich hoffe einfach, dass Okan Hoca immer weiter dazu lernt… Er hat heute auch mit seinen Einwechslungen das Spiel gerettet. Ein Zaha und Ziyech haben vorne nochmal sehr viel frischen Wind gebracht, den wir unbedingt gebraucht haben.
Ich könnte jetzt ellenlange Kommentare über alle einzelnen Spieler schreiben aber das würde nichts bringen. Ich weiß, dass Okan super Fußball spielen lassen kann. Deswegen vertraue ich ihm da einfach weiterhin, dass sich auch unser Spiel noch verbessern wird.
Extrem wichtiger Auswärtssieg. Wichtig auch vor der Länderspielpause.
Wenn jetzt noch FB heute Abend Punkte liegen lässt wäre es ein goldener Sonntag.
Ich hoffe nach der Pause können wir aus unserem Kader aus den vollen schöpfen.
Insbesondere Rechts ein Aurier könnte sehr wichtig werden. Mit Kaan und BAY auf Rechts haben wir keine optimale Lösung. Und Links müssen wir beten, dass Köhn fit bleibt.