Seit über 36 Jahren hatte Besiktas in keinem Europapokal-Heimspiel mehr fünf Gegentore hinnehmen müssen. Die gestrige 0:5-Niederlage gegen den FC Brügge in der UEFA Europa Conference League (zum Spielbericht) war eine weitere Enttäuschung in der diesjährigen Gruppenphase. BJK-Cheftrainer Riza Calimbay äußerte sich nach der bitteren Pleite wie folgt: „Es war ein anspruchsloses Spiel für uns. Uns habe wirklich zu viele Spieler gefehlt. Und der Gegner hat dies ausgenutzt. Wir hatten keinen Rechtsverteidiger, keinen Linksverteidiger, keinen Innenverteidiger. Wir hatten überhaupt keinen Verteidiger. Zudem haben wir das Spiel schlecht begonnen, wir haben gesagt, dass wir es in der zweiten Halbzeit besser machen würden, aber wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor kassiert.“
„Es war schlecht im Hinblick auf das Prestige“
Calimbay sagte weiter: „Es war schlecht im Hinblick auf das Prestige. Ich habe einen besseren Kampf erwartet. Das ist keine Entschuldigung, aber es ist das erste Mal, dass ich eine so unvollständige Mannschaft gesehen habe. Es gibt im Moment mehr verletzte Spieler in unserer Mannschaft. Wir rechnen nicht damit, dass (Valentin) Rosier gegen Fenerbahce spielen kann. Dann ist da noch (Eric) Bailly, der immer verletzt ist. (Daniel) Amartey ist verletzt. (Rachid) Ghezzal ist verletzt. Wen soll ich aufzählen? Alle sind verletzt. Da können wir nicht viel tun. Unsere Spieler, die wir für einen Einsatz gebraucht hätten, sind verletzt. Wenn man mich gefragt hätte: ‚Wäre es ok dieses Spiel nicht zu spielen?‘, hätte ich es nicht gespielt.“
2 Kommentare
Dieser Riza Calimbay wollte auch mal eine Zeit lang türkischer Nationaltrainer werden, der hat im Hintergrund gemeine und linke Intrigen gegen Stefan Kunz gesponnen um dieses Ziel zu erreichen, glücklicherweise hat sich der TFF hier für Montella entschieden.
Nach einer 0:5 Heimniederlage ist es leicht sich über zuviele Verletzte zu beklagen und sich über alles und jeden zu beschweren, auch das ist ein typisch türkisches Trainerverhalten. Also wenns nach mir gehen würde, dann würde ich persönlich alle türkischen Trainer in der türkischen Liga ausnahmslos aussortieren und durch solche Leute wie z.B. Montella, Farioli und Co. ersetzen die den türkischen Vereinsfussball wirklich voranbringen können und nicht nur die ganze Zeit irgendwelche saudummen Sprüche nach dem anderen raushauen.
Nach einem 0:5 oder 1:6 will ich von einem türkischen Trainer nur einmal hören, dass er scheiße war, aber leider sind sie dazu alle nicht fähig, statt dessen verfallen sie in Selbstmitleid statt Lösungen zu präsentieren und den türksichen Vereinsfussball voranzubringen und solange diese Typen alle da sind wird sich am türkischen Vereinsfussball auch nichts großartiges ändern und wir werden weiterhin solche herben Niederlagen wie gegen Brügge oder Nordscheland erleben so einfach ist das Ganze liebe Fussballfreunde.
Richtiger Anadolu Trainer, der nicht länger als 2-3 Monate bei BJK bleiben wird. Ich hab mich ohnehin gefragt, warum viele BJK Fans ihn wollten. Natürlich ist er nur als Notlösung gedacht, aber trotzdem.
So Aussagen wie „Ich hätte lieber die Partie nicht gespielt“ gehen gar nicht. Du bist Trainer von Besiktas, einem der größten Vereine in der Türkei. Den muss man direkt in einen Bus setzen und zurück nach Sivas schicken. Man merkt doch, dass er für einen großen Verein nicht gewachsen ist.