Bei einer hitzigen Ratssitzung von Fenerbahce sprach Präsident Ali Koc offen über die aktuelle Krise des Klubs. Inmitten anhaltender Kritik und wachsender Unzufriedenheit mit der sportlichen Situation deutete Koc an, dass die Forderungen nach einer außerordentlichen Generalversammlung und möglichen Neuwahlen ernster werden könnten als bislang angenommen.
„Wir stehen an der Spitze unserer Aufgabe und Pflicht und wir werden unseren Kampf fortsetzen“, betonte Koc, wies jedoch deutlich auf die Spaltung innerhalb der Vereinsgemeinschaft hin. Gleichzeitig erklärte er, dass er die Idee von Neuwahlen ablehne – vorerst. Das Thema Rücktritt bleibt jedoch brisant, auch weil Koc in seinen Ausführungen die Möglichkeit künftiger personeller Veränderungen nicht ausschloss.
Massive Sorgen bereitet darüber hinaus die finanzielle Situation des Vereins. Nach Angaben von Prüfungsausschuss-Mitglied Selda Leventci belaufen sich die Gesamtschulden von Fenerbahce zum 28. Februar 2025 auf gewaltige 19 Milliarden 206 Millionen TL (ca. 440,8 Mio. Euro). Davon entfallen alleine auf kurzfristige Verbindlichkeiten 10,88 Milliarden Lira (ca. 249,7 Mio. Euro). Das Eigenkapital des Klubs beträgt lediglich 778 Millionen TL (ca. 17,8 Mio. Euro).
Koç verteidigte seine Arbeit und verwies auf große Investitionen wie die Verpflichtung von Jose Mourinho und namhaften Spielern wie Anderson Talisca und Milan Skriniar. Er betonte, dass Fenerbahce ab Sommer 2026 ein neues Stadion beziehen (mehr Details) und sich finanziell aus dem Bankenverband lösen werde.
Dennoch wächst die Unruhe: Forderungen nach strukturellen Veränderungen, neue Führungsfiguren und der Ruf nach einem Neuanfang werden lauter. Ob Klubchef Koc tatsächlich erneut kandidieren oder doch das Feld räumen wird, bleibt offen – eine Entscheidung könnte schon in den kommenden Wochen fallen.
Derweil hat frühere Fenerbahce-Vereinsfunktionär Hakan Bilal Kutlualp hat seine Kandidatur für das Präsidentenamt angekündigt und eine außerordentliche Generalversammlung gefordert. Auf der YDK-Versammlung betonte er die Notwendigkeit demokratischer Prozesse und kritisierte die aktuelle Führung. Kutlualp unterstrich, dass Opposition bei Fenerbahce wichtig sei, und rief zu Einheit und einem Fokus auf künftige Meisterschaften auf.
4 Kommentare
Gestern mal wieder mit geschenktem Elfmeter gewonnen. Peinlich Şikebahce.
#Forever Vizemeister
#fenere sOKAN
der heimliche gs baskan a.k. will auch nächste saison mit mou weitermachen. ortadaki futbol 0. das kannste keinem erklären.
Ich habe mich in das Stadionprojekt von FB gut eingearbeitet, weil ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe, dazu habe ich wie erwähnt sehr viele informative Kommentare verfasst und deshalb kenne ich mich damit gut aus.
Also die Kapazität des Stadions von 50.000 auf ca. 65.000 zu erhöhen war ein Wahlkampfprojekt von Aziz Yildirim, dafür hat er seinerzeit stark geworben, so wie auch die Personalie Jose Mourinho sein Wahlkampfprojekt war.
Nach dem Wahlsieg des Amtsinhabers fanden einige Treffen zwischen Aziz Yildirim und dem amtierenden FB Präsidenten statt, wobei auch alle Arbeiten am Stadionausbau an die aktuelle FB Führung übergeben wurden, dies jetzt als „neues Projekt“ des amtierenden FB Präsidenten hinzustellen ist schlichtweg eine Lüge.
Das Stadiondach anzuheben und die Kapazität auf 65.000 mit einer Zusatztribüne auf allen 2 Seiten zu erhöhen hat Aziz Yildirim im Wahlkampf vorgeschlagen, es gab sogar zwei Vorschläge, eins mit einer geringfügigen Erweiterung auf 60.000 und eins mit einer bis 65.000, das müssen die FB Anhänger hier wissen.
Auch der Vorschlag aus der Bankenvereinbarung auszutreten stammt von Aziz Yildirim, das hat er auch im Wahlkampf angesporchen, also alles Themen die mit dem amtierenden FB Präsidenten nichts zu tun haben.
Übrigens finde ich den Orginalvorschlag bzgl. des Stadionumbaus von Aziz Yildirim vor allem die neue Außenfassade in architektonischer Hinsicht sehr viel interessanter, moderner und schöner als die billige (Raub)Kopie vom aktuellen FB Vorstand, das sah damals um Welten besser aus als dieser hässliche aktuelle Vorschlag, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Soviel mal dazu……
Link:
https://www.youtube.com/shorts/ijgtlLW-DAQ
efsane07 abi was soll ich sagen. Der Typ hat keine Vision. Der baut das Stadium, nur um die Leute zu besänftigen mehr auch nicht. Dem ist alles Scheiss egal. Hauptsache er bleibt im Amt.